Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 18.09.2013, 8:19 Uhr

Schlafen legen und Rhythmus

Gestern hatten ja einige schon berichtet, dass ihre Babys nachts gut schlafen - teilweise schon durchschlafen - und sich allmählich ein Rhythmus einstellt.
Bei uns ist die Nacht meist immer noch gegen 6 Uhr beendet, allerdings ist schon ab 5 Uhr Dauerstillen im Halbschlaf angesagt. Meist schläft er so gegen 8 wieder ein und hat das nächste Mal gegen 11 Uhr Hunger. Aber so genau kann man das nie sagen, zumal die Abstände variieren. Meist schläft er abends ab 19 bis 20 Uhr ein und dann bis morgens Stillen im Halbschlaf.

Wie macht ihr das mit dem Schlafen legen? Habt ihr schon ein Ritual? Und tagsüber? Schlafen eure Kleinen im Bett oder woanders?
Mein Süßer lässt sich tagsüber kaum hinlegen. Manchmal schläft er im Kiwa unterwegs oder in der Trage - die er leider seit kurzem total ablehnt - aber zu Hause bleibt es bei Nickerchen von maximal 30 Minuten, wenn er beim Stillen eingeschlafen ist.
Also wie ist das bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von ina91 am 18.09.2013, 8:31 Uhr

Wir hatten bis gestern probeweise eine Federwiege von meiner Hebamme weil sich Matthias ziemlich stark mit Bauchschmerzen quält und sich sehr schlecht beruhigen lässt.
An Schlafen ist da tagsüber leider kaum zu denken....höchsten mal 10 Minuten auf den Arm aber auch da wird er dann weinend wieder wach

Das Teil ist so toll....kaum legt man ihn rein fallen nach 30 sekunden schon die Augen zu und das Kind schläft.
Also liegt er tagsüber zum schlafen da drin.....nachts schläft er im Familienbett

So einen richtigen Rhytmus haben wir noch nicht. Meistens kommt er alle 2 Stunden zum Trinken aber auch nicht immer.

Er muss sich halt ein wenig unserem Rhytmus anpassen. Ab 7.00 Uhr wenn der Große wach ist wird es hier laut also ist Matthias dann auch wach.
Eigentlich hat er noch sehr viele Schlafphasen aber das find ich auch normal in dem Alter. Es läuft immer nach dem selben Muster ab. Stillen....wickeln...stillen und etwas kuscheln oder spielen aber spätestens nach 1 Stunde wird er wieder müde und will schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Mi86 am 18.09.2013, 8:49 Uhr

wie gestern geschrieben läuft die nacht super (seit 2 tagen ist das einschlafen sehr sehr schwer - entweder der 12wochenschub oder vollmond)

einschlafritual haben wir keine richtiges - wir gehen um ca 20 uhr waschen, schlafsack anlegen, papa ein bussi geben, einschlafstillen und hoffen dass sie nicht wieder aufwacht. meist wacht sie nach 30-60min auf und dann legt sich wer von uns zu ihr hin und sie schläft bis 2-3 zum 1. stillen

untertags haben wir null rhythmus - sie fängt an zu stöhnen, oder winseln (klingt echt so) und dann nehm ich sie auf den arm und geh 2-3min umher und sie schläft ein. allerdings wenn ich sie weglege ist sie sofort munter. also leg ich mich mit ihr auf die couch und lese (dadurch dass sie in der früh so brav schläft bis 10.30 ca hab ich keinen stress wegen haushalt und so). schlafen tut sie sonst am nachmittag beim spazieren gehen. untertags sind die schlafenszeiten auch unterschiedlich es gibt tage da ist sie keine ganze stunde am stück wach und es gibt tage da schläft sie max 10-20 min am tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Zeraphina am 18.09.2013, 9:17 Uhr

Schlafen tut meiner oft nur im kiwa tagsüber oder im tuch ab und zu auch im
Bett aber leider nur ganz kurz dann deswegen trag ich ihn
Oft wenn er quängelt abends hatten wir baden als ritual aber nur an den tagen mittlerweile wo er gar nich in den schlaf findet sonst leg ich ihn hin singe da er etwa immer um die selbe zeit schläft und warte bei ihm
Bis er eingeschlafen ist und dann
Wander ich wieder zur couch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Baerbel77 am 18.09.2013, 9:48 Uhr

Da unsere Kleine ja unser erstes Kind ist, kann ich mir den " Luxus" erlauben mich komplett nach ihrem Rhythmus zu richten. Mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass sie tagsüber ca. alle 3 Stunden Hunger hat. Das letzte Fläschchen möchte sie dann meist gegen 22/23 Uhr. Da sie tagsüber nur noch wenig schläft, wird sie dann beim Trinken sehr müde und schläft manchmal schon dabei ein. Wenn wir sie in ihr Beistellbett legen, schläft sie entweder sofort oder guckt noch ein bisschen rum, bis sie einschläft. Wenn ich mich neben sie lege, nimmt sie manchmal dabei meine Hand.
Von typischen Einschlafritualen wie Singen oder Spieluhr aufziehen haben wir wieder abgelassen. Das fand sie nämlich so lustig, dass sie nach kürzester Zeit wieder hellwach war und nur noch gelacht und geplappert hat. Da war an Schlaf dann erstmal nicht mehr zu denken!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von sweetbaby2013 am 18.09.2013, 10:18 Uhr

Also ein richtiges Einschlafritual haben wir nicht! Ich ziehe sie meist vor der Flasche schon um, denn dann brauch ich sie nicht noch einmal wecken da sie oft schon bei der Flasche soooo müde wird! Wenn sie fertig ist mit trinken puck ich sie, dann wird gekuschelt! Spätestens beim Kuscheln schläft sie dann ein! Seit dem wir sie pucken schläft sie übrigens die meisten Nächte durch, denn sonst hat sie immer mit den Armen gefuchtelt. Dabei hat sie sich ganz oft selbst ins Gesicht gehauen und ich davon aufgewacht!
Tagsüber schläft sie meist nach der Flasche auf meinem Arm ein, denn dann wird noch etwas gekuschelt! Wenn ich sie dann ablegen will, wacht sie meist wieder auf, spätestens aber nach 30 Minuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2013, 11:46 Uhr

Ist bei uns ganz genauso wie bei dir!!!! Sogar die Zeiten stimmen überein. Ich sehe das aber ganz locker und finde, dass das ein Rhythmus ist mit dem man gut leben kann, vor allem nachts.

Schreit deiner in der Nacht richtig, wenn er Hungr hat? Meiner fängt dann an zu schmatzen und den Kopf hin und her zu werfen, weint oder schreit aber nicht. Ich wache vom Schmatzen schon auf, ziehe ihn zu mir und dann wird im Halbschlaf gestillt. Meist schläft er nach einer Brust schon wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von wieselkiesel am 18.09.2013, 11:46 Uhr

Abends gibts ein Ritual: Stillen, Baden, vom Papa noch ein MuMi Fläschchen und dann lege ich mich hin und er kann sich an der Brust in den Schlaf nuckeln (ich schaue derweil einen Film oder eine Serie)...meistens schläft er bereits nach 5 Min fest. Er wacht aber über die nächste Stunde immer mal wieder auf, erst danach schläft er bombenfest und ich kann ihn in sein Bett tragen wenn wir auch schlafen gehen. (dort ratzt er dann bis 1 oder 2 je nachdem wann wir ihn eingeschläfert haben)

Tagsüber: schläft er eigentlich nur im Tragetuch, alles andere funktioniert nicht und auch dort schläft er immer schlechter. Tragetuch bringt ihn aber dazu ziemlich gleich einmal die Augen zu zu machen wenn ich ihn reisetze und er müde ist. Er ist aber jetzt schon sehr viel munter und schläft eigentlich tagsüber nur mehr Etappenweise und auch nicht sehr tief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Lilly12 am 18.09.2013, 12:10 Uhr

Also bei uns ist es seit etwa vier Wochen so:

Aufstehen bzw. Stillen ist so gegen acht, dann sind wir gegen neun bereit für den Tag.
Um elf hat sie dann wieder Hunger, meist trinkt sie da nur 20 Minuten , danach machen wir 2-3 Stunden Mittagsschlaf, dann wieder stillen. Dann schön Kaffee trinken und spazieren gehen, gegen 5 vielleicht nochmal kurz stillen damit die es bis etwa halb acht schafft. Dann Wickel ich sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und wir machen es uns im Bett gemütlich. Wenn sie eine Seite fertig getrunken hat und sie ruhiger wird stecke ich sie in ihren Pucksack, dann trinkt sie noch die andere Seite und schläft dabei ein, so etwa nach einer stunde insgesamt.Nach 8-10 Stunden trinkt sie 20 Minuten etwa und schläft dann weiter. Meist noch so 2,5 Stunden. Dann geht der Spaß von vorne los &522;. Also natürlich sind das alles nur so etwa Zeiten, das ganze ist so +/- eine Stunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Jole3 am 18.09.2013, 12:28 Uhr

Das ist wie bei euch: Meiner schmatzt und grunzt und sucht und von den Geräuschen werd ich oder der Papa wach und dann bekommt er die Brust und wir schlafen schnell weiter.
Tagsüber schläft er eben immer kurz und am liebsten auf dem Arm. Wehe, man setzt sich hin! Dann ist er sofort wach und meckert. Nur wenn ich mich mit ihm hinleg, kann es mal länger sein - jetzt grad waren es mal fast 2 Stunden. Naja hab ich statt Haushalt zu machen, mal Schlaf nachgeholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2013, 13:31 Uhr

Haha, bei uns auch: Trage ich ihn im Baby Björn und laufe oder tänzle durch die Wohnung schielt er interessiert über den Rand und schläft irgendwann ein. Setze ich mich aber mit dem "Päckchen" hin ( und ich achte schon immer darauf, dass er nicht mit den Füßen anstößt), wacht er sofort auf. Wieso merkt er, dass ich sitze?

Heute Morgen war das "Päckchen" vor der Brust echt ungünstig weil meine mittlere Tochter groß auf dem Klo war und anschließend über einen brennendes Gefühl am Popo klagte. Also kniete ich vor ihrem Bett, machte alles mit Feuchttüchern sauber und cremte dick mit Penaten ein - und hätte dabei echt nen Teleskopspiegel brauchen können, der um den Baby Björn herumschauen lässt. Echt nicht einfach. Aber immerhin hatte ich die Hände frei, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen und Rhythmus

Antwort von Jole3 am 18.09.2013, 16:22 Uhr

War bestimmt nicht einfach - quasi eine logistische Meisterleistung!!

Das Tragen an sich finde ich nicht weiter schlimm, wenn man die Hände frei haben kann. Leider ist bei uns grad wäre"freihändiges" Tragen nicht erwünscht: weder die Trage noch das Tuch sind dem jungen Mann genehm. Seufz!
Wegen des Hinsetzens: meine Mutter sagt immer, die Kleinen hätten wohl einen Seismographen eingebaut, der ausschlägt sobald man sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.