Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 25.11.2015, 9:26 Uhr

Schlafen...

Hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie es euch so in den Nächten geht.

Bei uns ist das seit einiger Zeit wieder ziemlich Katastrophal

Er schläft nach seiner Abendflasche gegen 19:30-20:00 Uhr meistens ein, eine Zeitlang war es dann sehr einfach ihn hinzulegen und für die erste Phase hat er in seinem Bett geschlafen. Jetzt schläft er zwar auch ein aber sobald wir ihn hinlegen ist er sofort wach oder schläft sehr sehr unruhig.
Irgendwann holen wir ihn dann wie auch davor zu uns ins Bett.
Lange hatten wir dann einen Rhytmus von 2/4/7 Uhr wo er an die Brust wollte, war auch kein Problem da er danach meistens wieder sofort eingeschlafen ist. Abdocken und ich konnte auch weiterschlafen.
Jetzt ist es alles anders er schläft auch bei uns nur wenn er seinen Kopf auf meinem Arm hat, wobei ich natürlich kaum zur Ruhe komme. Meine starken Rückenprobleme helfen da auch nicht gerade.
Teilweise wacht er sogar auf dem Arm auf uns fängt an zu schreien. Beruhigen geht nur wenn ich mich ganz aufrichte und ihn Schaukel und ganz eng an mich nehme.
Wie oft er aufwacht kann ich teilweise gar nicht mehr sagen...

Tagsüber ähnlich. Eine Zeit konnte ich ihn tagsüber so für 3-4 Std zum Mittagschlaf in sein Bett legen. Jetzt geht nix mehr außerhalb von meinem Arm

Bin etwas ratlos und recht k.o

Gegen Nähe und kuscheln habe ich gar nichts. Auch das er vermutlich gerade in einem Schub steckt aber so arg?
Ich befürchte nur das ich diese Gewohnheiten nicht mehr weg bekomme.

Er ist jetzt 20 Wochen alt...

Wie seht ihr das?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben diese sich alleine gelöst oder habt ihr quasi daran gearbeitet?

Ich muss dazu sagen das ich nachts gerade auch nicht die Kraft hätte mit ihm schlafen zu üben. Da sind mir die paar Minuten welche ich bekomme wirklich zu wertvoll

 
14 Antworten:

Re: Schlafen...

Antwort von Paul2015 am 25.11.2015, 11:21 Uhr

Hey,

Unsere Nächte sind auch ziiiiemlich schlimm momentan, ich fühle mit dir! Vor ca. 3 Wochen hats angefangen (da war meiner auch 20 Wochen alt)... wir hatten sonst nie Probleme mit dem schlafen, haben ihn hingelegt und er hat geschlafen! Und ist nachts einmal zum trinken aufgewacht... das war einmal! Das Einschlafen klappt eigentlich immernoch recht problemlos, allerdings wacht er nachts sehr oft auf und schläft nur noch bei uns im Bett weiter.
Ich hab mich auch gewundert was los ist und n paar tage später hatte er seinen ersten Zahn
Jetzt kommt schon der zweite
Und jetzt steckt er auch noch voll im schub
Ich denke allerdings das alles wird sich ohne "schlafen üben" wieder geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Pünktchen2015 am 25.11.2015, 11:58 Uhr

Hey, bei uns geht es jetzt wieder los. Thilo ist 23,5 wochen alt. Vor etwa 8-9 wochen war es so schlimm, dass thilo sobald er auch nur in die Nähe des Schlafzimmers kam, angefangen hat zu schreien. Ich bin dann wochenlang mit ihm um 7 halb 8 ins bett gegangen. Danach war ruhe. Wir haben ihn um 7 ins bett gelegt und meist hat er spätestens halb 8 geschlafen. Jetzt ist es so, dass wir ihn hinlegen, er meist auch einschläft abrr ständig wieder aufwacht. Auch nachts schläft er sehr unruhig und kommt zur Zeit mit der Flasche alle 3 stunden, wo er sonst 4-6 stunden locker geschafft hat. Gestillt hatte ich ihn ja immer im 2 stunden takt. Und jeden morgen ab halb 8 weint er...warum habe ich noch nicht herausfinden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Ändy am 25.11.2015, 15:23 Uhr

Was nachts schlafen an geht hab ich ein Traumkind! Ins Bett geht es immer so um acht dann schläft er bis ca. 6 Uhr dann hol ich ihn zu mir ins Bett, da gibt's die Flasche und dann schläft er bis halb acht, acht. Heute hat er es sogar bis neun geschafft!
Tagsüber ist es da schon schwieriger! Da schafft er Max. eine halbe Stunde am Stück und das 3 mal. Heute war es nur einmal eine Viertelstunde, dementsprechend ist er auch sehr launisch...
Naja aber ich glaub bei mir sind das tagsüber dann eher so luxusprobleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von sunshine2105 am 25.11.2015, 18:22 Uhr

So ein Traumkind haben wir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Lovie am 25.11.2015, 20:04 Uhr

Nicht ganz so extrem, aber auch nicht wirklich toll:

21 Uhr Bett (10 Minuten, dann schläft sie - traumhaft!!)
zwischen 21:45 und 23:00 ist dann wirklich im 5 Minuten Takt rüber gehen angesagt. Mal reicht es, wenn man sie nur hoch nimmt, dann schläft sie direkt an der Schulter weiter. Sobald man sie aber wieder ablegt, zappelt sie rum. Mal stillt sie dann auch paar Schlucke, schläft wieder ein. Hinlegen, rumzappeln, wieder von vorne. Etwa um 23 Uhr ist dann endgültig Feierabend und sie schläft bis ca. 1 Uhr in ihrem Bett und Zimmer. Dann hat sie aber Hunger.
Während der "Gezeter-Zeit" ist sie allerdings todmüde, zT gehen die Augen nicht mal richtig auf. Es ist also nicht so, dass ich sie zu früh schlafen legen würde...
Mein Mann holt sie dann rüber zu uns ins Schlafzimmer und ich stille sie, meißtens schlafe ich darüber ein und sie bleibt dann eben einfach an mich gekuschelt liegen
Ab und zu versuche ich, sie von mir weg in die Mitte zu schieben, das endet aber fast immer darin, dass sie kurz nach dem hochschieben wach wird und wieder nuckeln/kuscheln will.
Das war schon besser (Stillen/hochschieben fertig), aber auch schon wesentlich schlechter (schlafen AUSSCHLIEßLICH mit Nippel in der Gusche).

Am schlechtesten von uns allen schläft mein Mann, der einen sehr leichten Schlaf hat und mir morgens sagen kann, wie oft das Kind an/abgedockt hat... während ich mich mit bewegungslosem Schlaf ziemlich gut arrangiert hab und oft nicht mal weiß, wie oft ich gestillt hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Muskelkatze am 25.11.2015, 23:11 Uhr

@ sunshine und Ändy: Sorry, aber sowas will man in so einer Situation nicht hören!
@ Lovie: Du machst es genau richtig, wenn du auf dein Baby eingehst. Versuch gelassen zu bleiben, es wird auch wieder besser! Kann dein Mann nicht kurzzeitig woanders schlafen (Sofa Z.B.)?
@ alle: Guckt mal auf www.rabeneltern.org
Da stehen sehr viel nützliche Infos zum schlafen und anderen Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Muskelkatze am 25.11.2015, 23:16 Uhr

Und zu uns ... Unsere Nächte sind auch grad sehr anstrengend...
Müde Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von stralsunderin1992 am 25.11.2015, 23:33 Uhr

Puuuuuh ..
erstens weil ich bisschen ko bin und puuuuuh weil ich lese das es in den wochen anscheinend völlig normal sei.. es klappte bei uns recht gut bis vor drei Wochen.. Bea ging immer um sieben ins Bett und kam gegen halb drei wegen hunger ( flasche ) ! und um sieben stehen dann alle auf. Seit paar wochen aber:um sieben ins bett, bis um neun total unruhig, halb zwölf ne Flasche, halb drei ne Flasche und mit zu mama und Papa ins Bett sonst mecker ich und um halb sechs stehen gefälligst alle auf!
Aber mir ist schon aufgefallen, wenn man denkt es klappt super dann sitzt irgendwo die Realität und lacht sich ins Fäustchen und bestellt Frau schub oder Herr Zahn zu uns;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Apydia am 26.11.2015, 9:29 Uhr

Hi,

also bei uns war es defintiv auch schon mal besser. Wie von anderen schon geschrieben ist vorallem das wieder einschlafen in der Nacht das Problem.

Bisher ging, stillen, beiseite legen und weiterschlafen ohne Probleme. Da war auch ein 2h Rhythmus OK für mich.
Jetzt heißt es stillen, schlafen antäuschen und nach spätestens 20 Minuten, wenn ich gerade wieder eingeschlafen bin, Radau machen und mind. eine Stunde rumturnen. Ab 4 Uhr ist die Nacht eh meistens zu Ende, da turnt er mindestens 2 Stunden und wird auch lauter, so dass an schlafen nicht mehr zu denken ist.
Häufig will er Nachts zwischendurch auch nicht mehr an die Brust, das ging bisher super zur Beruhigung und fällt jetzt auch weg.

Ich hoffe einfach, dass es demnächst wieder besser wird und gehe zeitig mit schlafen. Ausserdem lege ich mich mittags mit ihm hin und hole noch mal eine Stunde Schlaf nach.

Lieben Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Annchen2012 am 26.11.2015, 9:54 Uhr

Liebe viella,

Dein Beitrag hätte von mir sein können. Zwar braucht meiner nicht meinen Arm zum Kopfablegen (den benötigte aber damals meine große Tochter) ansonsten ist es hier gerade haargenauso.

Ich persönlich glaube ja, dass es tatsächlich mit dem Zahnen zusammenhängt.
Noch hat mein Sohn zwar keine, aber sollte so um Silvester rum die erste Kante im Mund spürbar sein, dann hängen diese jetzigen Zipperlein damit zusammen.

Mein Mann meinte heute früh übrigens allenernstes, dass wir unseren Kleinen dann eben die nächste Nacht alleine im Zimmer schlafen lassen sollten - dann würde er das schon lernen.
...ja klar...
Dabei weiß mein Mann noch zu gut von unserer Tochter, dass das "Schlafenlernen" überhaupt nicht auf jedes Kind passt. Wurde ihm dann auch wieder klar.

Liebe viella, da müssen wir die nächsten Nächte eben wieder durch. Es wird sich wieder ja auch wieder ändern. Versprochen!

So, und jetzt brauche ich Kaffee.

Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von viella249 am 26.11.2015, 11:14 Uhr

Ein Hoch auf dieses Wundergetränk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von Baerchie90 am 26.11.2015, 17:06 Uhr

Verschwende deine Zeit/Kraft nicht mit "schlafen üben" :-)

Ich hab ja eigentlich zwei ganz tolle Schläfer, allerdings kann ich diese zwei "super-Schläfer" in "Schubzeiten" (oder zahnungsphasen, oder Krankheiten, oder oder oder) auch "vergessen" ^^

Aktuell (Ca 23. Woche) ist es hier auch wieder schlimm, teilweise wird die ganze Nacht an mir genuckelt, oder es wird "ewig" geweint (Brust anbieten machts teilweise "schlimmer"..), seit gestern benutzt sie einen Beißring (dadurch weint sie deutlich weniger, motzt aber permanent rum, so das ich natürlich trotzdem nicht schlafen kann), wenn ich jetzt auch noch irgendwelche Schlafzeiten "durchboxen" wollen würde, wäre ich wohl spätestens in 2 Tage "fertig mit der Welt"...

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass widerstand zwecklos ist.
Wenn die kleine nur durch tragen einschläft, dann trage ich sie. Schläft sie nur an der Brust, dann ist das so. Schläft sie nicht vor 0 Uhr? Dann brauch ich vorher auch nicht mit quarkigem Baby zu Bett, sondern mach es mir auf der Couch bequem...
Bislang sind alle "Marotten" nach den Schüben vorbei gewesen, sie sind also genau so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen...

Antwort von viella249 am 26.11.2015, 19:18 Uhr

Danke für eure Antworten!!!

Ich hoffe das auch bei uns alles von selbst wieder vorbei geht

Und aktuell versuche ich auch nix um ihn umzubiegen, er will schlafen auf dem Arm also doll es so sein :)

Ich versuche auch mich tagsüber wenn irgendwie möglich dazuzulegen. Da schläft er eh besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen üben

Antwort von Lovie am 26.11.2015, 22:26 Uhr

Ich glaube nicht, dass man schlafen üben kann. Mit meiner Erfahrung als Mutter (immerhin schon fast 5 Monate *altklug schau*) kann ich sagen:

1. Man kann ein Kind nicht zum schlafen zwingen
2. man kann ein Kind nicht zum essen/trinken zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen im eigenen Zimmer

Huhu, wollte mal fragen ob einige Babys schon im eigenen Zimmer schlafen :-) unser Kleiner wird langsam zu groß fürs Beistellbett. Außerdem wird er unruhig wenn wir ins Bett gehen oder wenn morgens mein Mann aufsteht um zur Arbeit zu fahren. Würde es gerne bald mal versuchen, ...

von SweetDreamXx23 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, Tragen und Bindung

Hey ihr lieben, Wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rhythmus für füttern und schlafen? Bei uns ist es zurzeit so , paulchen wird nachts wach so zwischen 3 und 5 Uhr und möchte eine Milch schläft dann weiter und um 7 Uhr die nächste Milch, anschließend schlafen wir ...

von Mariehüfing 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft wachen eure kleinen nachts so auf ? Schlafen sie noch viel ?

Hallo ihr lieben ,hoffe euch geht's allen gut , Uns geht's gut ,Hannah mag ihre kleine Schwester,morgen ist sie 5 Wochen alt , und gibt ihr immer ein kussi Hatte es mir echt schlimmer vorgestellt !!!!! Die kleine wacht zur Zeit 1 mal nachts auf, und schläft in ihrem ...

von SmileyDay 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen: einschlafen, durchschlafen etc.

Hallo, Wie ist das Schlafen eurer Babies? Wie schlafen sie tagsüber und am abend ein? Wie oft wachen sie nachts auf und schlafen wie dann wieder ein? Macht ihr „Schlaftraining“? Meine schläft meist beim Stillen+nuckeln ein oder wenn sie nicht mehr an der Brust will dann ...

von 123missa 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zu nervös zum schlafen

Hallo ihr Lieben, Nachdem ich gestern bei ES+8 einen hauchzarten Strich beim Easy@Home gesehen habe, habe ich heute nur drauf gewartet Pipi machen zu gehen. Tja was soll ich sagen, um 3 Uhr Nachts, mit dem Clearblue 1-2 Wochen schwanger Also ist es eindeutig. Nun hoffe ...

von LiLaMoonxX 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hey, meine kleine kam immer nachts 1-2 mal und wollte die Flasche. Heute Nacht war es anders. Sie bekam gestern Abend um 22 Uhr die letze Flasche hat aber nur 60ml getrunken. Sie hat heute Nacht bis um 6 Uhr durchgeschlafen was mich gewundert hat weil sie tagsüber alle 2 Stunden ...

von Babynummer 2 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.