Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mingming am 07.06.2021, 5:49 Uhr

Schlafen

Hallo ihr! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie das bei euch mit dem Schlafen so klappt. Wir hatten ja für unsere Kleine ein Beistellbett gekauft und keinen Zweifel daran, dass sie darin auch schlafen würde...haha.. gleich in der ersten Nacht daheim hat sie uns klar gemacht, dass sie keine Lust hat auf ein eigenes Bett. In der ersten Woche hat sie sogar nur auf mir geschlafen. Habe ich sie abgelegt oder auch nur ins Bett direkt neben mich, war sie nach spätestens 5 Minuten wach. Gott sei Dank hat sich das nun gelegt...ich hab so schlecht geschlafen, u.a. auch weil ich furchtbare Angst hatte, sie aus Versehen zu erdrücken oder dass sie überhitzt. Nun schläft sie neben mir, was besser ist, aber halt auch nicht optimal. Zudem hat sie seit ein paar Tagen das Bedürfnis gegen 8 Uhr abends ins Bett gehen zu wollen. Also abgedunkelt und in einer ruhigen Atmosphäre. Das wäre ja auch kein Problem, nur möchte sie halt nicht alleine im Bett liegen. Ich will aber nicht um 20 Uhr ins Bett. Auch dazulegen bis sie schläft, klappt nicht. Somit haben mein Mann und ich die letzten Tage im dunklen Wohnzimmer gesessen und uns nur noch im Flüsterton unterhalten mit ihr auf dem Arm. So lieb ich sie habe, aber das kann jetzt nicht noch wochenlang so weitergehen. Habt ihr Tipps, wie Babys die Angst vor dem eigenen Bett verlieren und darin auch mal länger schlafen als 5 Minuten? Wir üben schon tagsüber, bislang ohne Erfolg.. Danke!!

 
11 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Erbele am 07.06.2021, 6:25 Uhr

Diese „Angst“ ist in der Natur der Sache und die kann man nicht einfach abtrainieren. In der Natur würde auch kein wildes Tier sein Junges einfach irgendwo hinlegen, weil es sonst die Feinde fressen würden.
Unsere Babys wissen nicht, dass es mittlerweile zu Hause im Bett sicher ist und sie gefahrlos alleine schlafen könnten.
Somit habe ich leider keinen Tipp, nur den klugscheißerischen Rat, dass gehört einfach zur Anfangszeit mit Baby in den meisten Fällen dazu, ist völlig normal und die Mama und Papas müssen bzw. dürfen in der Zeit ihre Bedürfnisse etwas zurück stellen oder anpassen.
Irgendwann wird es besser, bei den einen früher, bei den anderen später.
Wenn dir zum Beispiel die ältere Generation was anderes erzählt, früher wurden halt die Kinder einfach hingelegt und schreien gelassen. Die haben dann gemerkt es kommt niemand und wohl oder übel allein geschlafen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber in der Regel schlafen so kleine Babys nie lange allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Veri242 am 07.06.2021, 7:39 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen..
Bei meinem ersten Sohn war es die ersten 3 Monate so, dass er nur auf mir bzw meinem Mann geschlafen hat. Dann haben wir sein Kinderbett als beistellbett gehabt. Ab da hatte er dann auch schon einen relativ geregelten Rhythmus. Da hat er dann nach dem einschlafstillen problemlos in seinem Bett geschlafen und ich war wieder verfügbar fürs Sofa
Jetzt gehen wir mit allen zusammen ins Bett. Irgendwann kommt das, dass auch unser kleiner sich ins Bett ablegen lässt und ich wieder abends aufs Sofa kann. Ich Stress da weder mich, noch die Zwerge..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von murmelchen85 am 07.06.2021, 8:26 Uhr

Einen Tipp habe ich nicht. Kann dir nur sagen, dass es normal ist. Alle meine drei Kinder haben mindestens die ersten zwei Monate nur an mir und auf mir geschlafen. Beistellbett ist für uns nur eine gute Ablage für Gedöns. Mehr nicht. Ich denke, da dein Kind dir sagt, was es möchte.. nämlich dich und nicht das Beistellbett, ist die Frage schon beantwortet Geh doch einfach mit ihr um 20 Uhr ins Bett. Mach ich auch. Irgendwann wird dein Mann abends wieder was von dir haben. Dauert eben nur ein paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mingming am 07.06.2021, 9:07 Uhr

Danke für eure Antworten!
Beruhigt mich, dass das wohl mehreren so geht...nur: Warum sagt einem das niemand in den diversen Vorbereitungskursen?? :D Dort wird nur immer wieder gesagt, dass das Kind AUF JEDEN FALL in seinem eigenen Bett schlafen muss, da sonst Überhitzung etc. droht. Das ist doch absolut realitätsfremd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Veri242 am 07.06.2021, 9:23 Uhr

Der Witz ist, es sagt auch jeder, daß Kind soll auf dem Rücken schlafen.. Mein Großer und auch der Kleine sind Bauchschläfer. Was hab ich nachts die Angst gehabt, als mein Großer sich mit 3,5 Monaten damals immer von selbst nachts auf den Bauch gedreht hat. Ich bin ne Woche auf dem Zahnfleisch gelaufen, weil ich nicht geschlafen hatte und dann hatten wir Gott sei Dank ne U-Untersuchung beim KiA. Der hat mich dann beruhigt und gesagt, ich soll nachts schlafen, wenn sie sich selbst drehen können, dann ist keine große Gefahr mehr. Das sagt auch vorher keiner.
Mein kleiner schläft nach dem Liegenstillen auf dem Rücken ein und bleibt dann so. Wenn er auf mir einschläft, dann wacht er aber am Rücken wieder auf, wenn ich ihn a lege. Auf dem Bauch pennt er aber 3std weiter.
Im Moment schläft er aber auch nur mit körperkontakt. Mein großer braucht zum einschlafen auch immer noch körperkontakt. So ist das halt. Ich möchte auch nichts antrainieren, ich kuschel auch gern zum einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von murmelchen85 am 07.06.2021, 12:25 Uhr

Diese Frage habe ich mir des Öfteren beim ersten Kind gestellt
Und auch ich erzähle den Erstmamas viele Dinge nicht, da jedes Kind anders ist. Es gibt ja auch Kinder, bei denen es klappt. Nur bei den meisten eben nicht Und ganz ehrlich, als Erstmama möchte man doch auch nicht von Mehrfachmamas belehrt werden oder? Man muss seine eigenen Erfahrungen machen
Stress dich nicht! Irgendwann schlafen sie nicht mehr bei und an dir und dann vermisst du es! Glaub mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von steffalive am 07.06.2021, 12:36 Uhr

Ja, leider ist es tatsächlich so, dass über diese, total normalen Dingen, im Vorfeld irgendwie nie gesprochen wird. Ich hätte das damals bei meinem Sohn auch gerne vorher gewusst. Ich dachte auch immer, er soll auf dem Rücken schlafen, in seinem bei Beistellbett. Letztlich schlief er dann drei Monate lang nur auf meinem Bauch, in Bauchlage. Und danach, als er in seinem Beistellbett schlief, schlief er immer noch nur in Bauchlage. Es läuft halt nicht immer wie im Lehrbuch. Aber klar verunsichert einen das erstmal.
Das wurde mir nach meinem ersten Kind klar. Elina ist recht entspannt und schläft aktuell neben unserem Bett in ihrem Beistellbett, auf dem Rücken. Aber auch mir ist bewusst dass alles nur eine Momentaufnahme ist und morgen anders sein kann.
Am besten nimmt man jeden Tag so wie er ist. Und eure Schlafsituation ist wirklich total normal, auch wenn sie sicherlich nicht komfortabel ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es wird sich ändern. Wann kann man nicht sagen, aber habt Geduld. Die Zwerge brauchen einfach ganz viel Nähe. Manche intensiver, andere weniger. Im Nachhinein, als mein Sohn dann groß war, haben wir diese Momente gefehlt, als er auf meinem Bauch schlief. Auch wenn es manchmal nervt denk daran, es ist irgendwann ganz vorbei... Versuch es zu genießen so oft es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Mützipütz am 07.06.2021, 19:59 Uhr

Also ich habe jetzt 14 Tage auf der Couch mit ihr geschlafen.
Sie auf der Seite mit dem Stillkissen im Rücken.Auf dem Rücken mag sie gar nicht.
Da habe ich mir alles eingerichtet.
Seit gestern schlafen wir auf einer Koffermatratze und ich auf meiner in ihrem Zimmer.So wird mein Mann nicht dauernd wach in der Nacht.Der muss nach Arbeit hier noch fit sein.
So gewöhnt sie sich schon mal an ihr Zimmer und an ihre Spieluhr.
Wenn der Osteopath am Do.sagt der Rücken ist okay werde ich versuchen sie am WE in ihr Bett zu legen und ich schlafe daneben für ein paar Nächte.
Dann ziehe ich wieder ins richtige Bett mit Babyfon.

Im Moment reicht ihr Händchen halten wenn sie nicht ins Fresskoma gefallen ist.
Morgens wird sie aber sehr unruhig und drückt oft Luft.
Da nehme ich sie in Seitenlage in den Arm.
Auf dem Bauch geht nur tagsüber auf der Couch.Würde mein Rücken gar nicht mitmachen immer in der Lage zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Lottamama am 07.06.2021, 21:56 Uhr

Hallo,
ich muss sagen, dass ich meine Kinder alle recht früh in ihr eigenes Bettchen gelegt habe zum Schlafen. Sicher, schreien lassen würde ich das Baby nicht. Aber doch immer wieder mal probieren, ob es nicht doch im eigenen Bettchen klappt... Wenn das Baby jammert, hingehen, Köpfchen streicheln, Nucki geben, wieder gehen. So hab ichs gemacht. Gehe bei jedem Jammern, warte auch gar nicht, bis das Kind schreit. Ist etwas mühsam am Anfang, aber so haben sich bei mir alle Drei recht fix ans eigene Bettchen gewöhnt. Außer natürlich, es kündigt sich ein Schub an, das Kind wacht immerzu auf und man will selbst noch etwas ruhen. Dann hol ich sie schon zu mir. Ansonsten bleiben sie aber im eigenen Bett;-).
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von 007aish am 08.06.2021, 22:03 Uhr

Hi!
Beim ersten Kind hab ich mich auch noch verrückt gemacht das sie am besten sofort in ihrem Bett schlafen soll. Wir wurden auch die erste Nacht eines besseren belehrt und ganz ehrlich….sie ist jetzt 2 ….und das schlafen hat sie definitiv nicht erfunden. Das einschlafen geht wenn sie ausgepowert ist relativ zügig mittlerweile (30minuten) aber selbst jetzt wird sie regelmäßig wach und ich muss wieder zu ihr und Hand halten. Irgendwann kommt sie dann zu uns ins Bett gekrabbelt und schläft kuschelnd bei uns weiter. dann schläft sie ganz ruhig und durch bis morgens.
Mich haben viele verrückt gemacht das alles falsch ist, aber für uns geht es nur so, und das mit nur wenig Stress. Sicher hätte ich gerne auch mal einen Abend oder eine Nacht ohne ständig nach ihr zu schauen aber ich hoffe das es bald klappt und sie in ihrem Zimmer durchschläft.

Und bei unsrem Sohn jetzt, er schläft abends auf der Couch bis ich ins Bett gehe. Dann noch mal Flasche und er schläft auf mir ein, dann kann ich ihn ins beistellbett legen mit meinem Arm an seinem Kopf.
Ich mach mir keinen Stress ob das richtig oder falsch ist.
Er hat zur Zeit eh noch keinen Rhythmus. Bei der großen kam er mit einem halben Jahr und ab da habe ich sie auch immer abends in ihr Bett gebracht. Dann musste ich aber daneben liegen bleiben da sie sonst nicht weiter geschlafen hat.
Wie gesagt….sie hat das schlafen nicht erfunden.
Und mich hat es immer gestresst das ich jeden Abend um 8 ins Bett musste.

Mach es so wie es sich für euch richtig anfühlt und so das ihr keinen Stress habt bei der Sache. Ansonsten schlafen die kleinen nie ruhig ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Tanja_1989 am 09.06.2021, 21:13 Uhr

Jannik ist jetzt 16 Tage alt und mag auch nicht alleine schlafen
Das einzige was seit 2-3 Tagen ab und zu geht ist, dass ich ihn tagsüber ablege. Allerdings renne ich auch immer sofort hin wenn ich irgendwie ein knötern höre und wenn er mich dann sieht und ich noch ne Hand auf seinen Bauch lege schläft er auch weiter.

Ich wollte ihn eigentlich auch im Beistellbett schlafen lassen, besonders nachdem er sich über das halbe Bett gekugelt hat und schon beinahe unter mir lag. Das im Beistellbett hat allerdings bei uns auch nicht geklappt Er wird einfach hellwach wenn ich ihn rüber schiebe und nach 5 Minuten wird protestiert. Ich habe ihn nun doch wieder bei mir im Bett und auch recht nah an mir dran. So schläft er seelenruhig.

Einen Rat wie es bei euch mit alleine einschlafen bzw alleine lassen klappen könnte habe ich daher auch nicht und ehrlicherweise glaube ich auch nicht, dass es so gut die kleinen Krümel ist. Sie kriegen einfach jedes Mal Angst wenn sie aufwachen und halt alleine und somit komplett schutzlos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.