September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila2019 am 11.02.2020, 10:03 Uhr

Schlafgewohnheiten

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe euch und euren Zwergen geht's gut und ihr seid weitestgehend wohlauf!

Unser kleiner Mäuserich dreht sich mit Vorliebe nachts auf den Bauch und schläft so dann auch weiter. Bisher habe ich ihn immer wieder zurück gedreht, sobald ich es bemerkt habe. Dabei schläft er auch schön weiter, dreht sich allerdings spätestens nach 5-10 Minuten wieder zurück auf den Bauch..
Den Kopf legt er dabei zwar seitlich ab, allerdings ist es schon irgendwie befremdlich, da man ja überall liest es sei gefährlich etc. pp... Er schläft mit uns im Familienbett, allerdings auf meiner Seite mit Rausfallschutz und in seinem Schlafsack. Tagsüber dreht er sich auch mit Vorliebe auf den Bauch, findet aber den Weg zurück nicht mehr und meckert dann irgendwann los..

Wie handhabt ihr das denn so?

Liebe Grüße Lila

 
9 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von lucky_me am 11.02.2020, 10:12 Uhr

Hallo Lila,

meine Maus dreht sich zum schlafen meist auf die Seite. Ich lasse sie dann auch so liegen, da sie sonst sofort wieder wach wäre.
Ich glaube, wenn sie sich auf den Bauch drehen würde, würde ich sie nicht wieder zurück drehen. Sie kann sich allerdings auch schon selbst wieder auf den Rücken drehen. Könnte sie das noch nicht, würde ich sie wohl umdrehen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von InBr am 11.02.2020, 10:23 Uhr

Unsere beiden schlafen noch auf dem Rücken, aber vermutlich nur weil sie sich noch nicht drehen können. Manchmal kugeln sie sich zur Seite.

Aber sie schlafen grundsätzlich immer mit Begrenzung. Tagsüber im Stillkissen und nachts mit einer Handtuchschlange. Soll auch gefährlich sein, aber ohne sind sie sehr unruhig. Noch ruhiger und besser schlafen sie zugedeckt, aber das ist mir tatsächlich noch zu gefährlich, weil sie sich gerne nachts im Kreis drehen und irgendwann dann der Kopf unter der Decke wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von wir6 am 11.02.2020, 10:31 Uhr

Bis vor einigen Jahren war es gefährlich sie auf dem Rücken schlafen zu lassen, wegen SIDS

Dann kam die gefährliche Seitenlage, weil sich das Gehirn dann nur einseitig entwickeln kann

Und nun eben die Bauchlage.

Wenn du sonst nichts im Bett hast, was der Luftzirkulation abträglich ist und ihr nicht in der Wohnung raucht, das Kind nicht überhitzt, dann würde ich das Kind so schlafen lassen.

Mein 11 jähriger ist auch Bauchschläfer, seit er 3 Monate ist. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht und meine liebe Hebamme hat mich zurechtgerückt. Lass das arme Kind schlafen

Meine schläft auf dem Rücken oder auf der Seite, oder auf dem Arm, wie es eben bequem für sie ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Ankaba am 11.02.2020, 12:16 Uhr

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Einzig die Rückenlage wird zur SIDS-Prävention empfohlen. Die damalige (fatale) Empfehlung zur Bauch- dann zur Seitenlage kam, weil fälschlicherweise angenommen wurde, dass Spuckkinder gefährdet seien, wenn sie auf dem Rücken liegen und aufgrund etwaiger Kopfverformungen.

Meines Wissens wird gesagt, dass man sie guten Gewissens auf dem Bauch schlafen lassen kann, sobald sie sich drehen können. Vorher wird von Hebammenseite manchmal der Tipp gegeben, ein Kuscheltier vorne auf den Schlafsack zu nähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Lila2019 am 11.02.2020, 13:04 Uhr

Wie gesagt wird er ja nicht wach vom zurückdrehen. Sonst hätte ich es mir nicht rausgenommen. Ich hingegen schlafe seitdem echt unruhig und prüfe immerzu wie er liegt..

Er hat sich bisher nur mal morgens im Bett zurückgedreht - gleich mehrfach - aber seitdem nicht mehr
So fing es damals auch mit dem drehen auf den Bauch an.

Eine Begrenzung würde ich ungerne ins Bett legen, da er echt kräftig ist und selbst das Stillkissen nicht mehr Stand hält. Darum haben wir nun auch besagten Rausfallschutz montiert. Bevor er sich nämlich dazu entschlossen hat auf dem Bauch zu schlafen, hat er sich auch immer um 360° gedreht Auf der Seite lag er bereits nach wenigen Wochen, das hat mir allerdings weniger Sorgen bereitet..

Also würdet ihr ihn schlafen lassen?
Wir sind morgen auch nochmal zur letzten Impfung beim Kinderarzt, da werde ich ebenfalls fragen, aber bis dahin ist es noch eine Nacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Ankaba am 11.02.2020, 13:16 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, weil Baby hier die Bauchlage hasst und glückselige Rückenschläferin ist Ich würde einfach den Arzt fragen und auf die Aussage dann vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Holatriodelo am 11.02.2020, 15:27 Uhr

Mein kleiner schläft von Anbeginn mit einem Stillkissen und einer Decke weil er Schlafsäcke hasst und darin so lange wahnsinnig strampelt bis ich ihn raushol, und zurätzlich hat er ein Schnuffeltuch mit Brenkopf zum halten...so viel dazu :-D Ich hab einen guten Schläfer, der Große hat immer schlecht geschlafen udn der lag im nackten Bett.

Ich glaube wenn sich miener alleine auf den Bauch drehen würde würde ich auch gewähren lassen sofern die Matratze nicht zu weich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Mondlicht am 12.02.2020, 9:55 Uhr

Hör wacht Baby genauso auf, wie wir ihn hingelegt haben.
Drehversuche werden nur tagsüber unternommen, klappen aber auch noch nicht.

Ich würde ihn auch schlafen lassen, kann aber verstehen, dass Du unruhig bist.
Wenn die Matratze nicht zu weich ist und sonst nichts in der Nähe ist, was ihm im
Gesicht liegt, würde ich aber auch eher die Nachtruhe als nächtliches Umdrehen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Lila2019 am 12.02.2020, 12:02 Uhr

Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Haben heute nochmal mit dem Kinderarzt gesprochen. Dieser vertritt die Ansicht, dass er so stark ist und genug Körperspannung hat, dass wir ihn bedenkenlos auf dem Bauch liegen lassen können. Vorausgesetzt, dass kein anderes Zeug in der Nähe liegt, was glücklicherweise nicht der Fall ist. Na ich bin gespannt, ob ich mit diesem Wissen nun besser schlafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.