Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von emina81  am 16.06.2015, 14:42 Uhr

Schlechtes Gewissen :-(

Hallo Mädls,
ich bin neu hier und muss auch gleich meine Sorgen mitteilen :-(
Bin laut Schwangerschaftsrechner in der SSW 9+1. Wurde vom Arzt noch nicht bestätigt, hab erst am 22.06. einen Termin.

Meine Sorgen sind folgende. Obwohl ich mich sehr gut mit gesunder Ernährung auskenne und mich schon seit Jahren sehr gesund ernähre, muss ich gestehen, dass ich eines bisher nicht lassen konnte - und das ist Cola Light. Seit ich schwanger bin trinke ich es nicht mehr mit eben der Ausnahme von meinem Urlaub in Kroatien vor einer Woche. Da hatte ich innerhalb von vier Tagen 4 - 5 kl. Flaschen á 250 ml getrunken. Ich hab mehrmals gelesen ab und zu ein Glas Cola schadet nicht, aber nicht bedacht, dass da nicht das Cola Light gemeint war. Und dann bin ich noch drauf gekommen, dass ich in den ersten SSW ein paar mal einen Himbeersirup mit Süßstoffen verwendet habe. Ich weiß echt nicht was ich mir dabei gedacht habe und habe jetzt solche Gewissensbisse und Angst, dass mein Baby dadurch irgendwelche Entwicklungsschäden davon tragen könnte.

Viele werden jetzt denken selber schuld, hättest du früher darüber nachgedacht, aber vielleicht hat jemand auch ein paar beruhigende Worte für mich.

Danke :-)
LG Emma

 
7 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von god-bless-u-, 9. SSW am 16.06.2015, 15:00 Uhr

Mach dir nicht soviele Gedanken. Ich trink alle 2-3 Tage mal ein Glas Cola oder ein Kaffee. Solange du das in Grenzen hälst ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Korya am 16.06.2015, 15:39 Uhr

Letztendlich ist alles eine Frage deiner persönlichen Risikoabschätzung.
Alles kann im Übermaß schädigen. Einiges kann in kleineren Mengen schädigen. Aber selbst hierbei kannst du viel widersprüchliches lesen: was bei uns verpönt ist und gaaanz gefährlich sein soll, kann im nächsten Land schon wieder ganz normal sein.

Wie auch immer - von einem Glas Cola wirst du nicht das Baby schädigen.
Solange du nicht übertreibst ist das Risiko gering. Ich würde aber davon abkommen, täglich eine 250ml-Flasche zu exen. Aber das tust du ja eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von carro, 12. SSW am 16.06.2015, 15:41 Uhr

Liebe Emma,

Mach dir nicht zu viel Sorgen du wirst tausend Sachen lesen,was du nicht machen darfst...dann darfst du fast nix mehr essen oder trinken.

Ich hab in meiner ersten SS wahnsinnigen Heisshunger auf Cola und Limo gehabt (trink ich sonst nie) und da ich da auch schon mit schwerer Übelkeit zu kämpfen hatte,war ich froh wenn irgendwas ging...hab dem nachgegeben (eine 0,5l Flasche am Tag musste schon sein) und mir gings besser...meine kleine ist 16 Monate und ihr gehts total super!

Natürlich wäre gut wenn du dich nicht von cola light ernährst aber bisl macht echt nix...

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von emina81 am 16.06.2015, 16:33 Uhr

vielen dank für eure antworten. bin etwas erleichtert. es ist meine 2. ss, ich habe einen 8. jährigen sohn und damals hatte ich keinen einzigen schluck cola o.ä. getrunken.ab nun trinke ich wirklich keinen schluck mehr davon und light produkte schon gar nicht. kaffee allerding schon, zwei tassen am tag erlaube ich mir, sowie auch in meiner ersten ss. und mein sohn ist absolut "perfekt" gelungen, in allen belangen :-)

danke euch nochmal!
lg emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von emina81 am 16.06.2015, 16:34 Uhr

vielen dank für eure antworten. bin etwas erleichtert. es ist meine 2. ss, ich habe einen 8. jährigen sohn und damals hatte ich keinen einzigen schluck cola o.ä. getrunken.ab nun trinke ich wirklich keinen schluck mehr davon und light produkte schon gar nicht. kaffee allerding schon, zwei tassen am tag erlaube ich mir, sowie auch in meiner ersten ss. und mein sohn ist absolut "perfekt" gelungen, in allen belangen :-)

danke euch nochmal!
lg emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Schrumsel, 12. SSW am 16.06.2015, 16:35 Uhr

Erklärt mir bitte jemand, was so "gefährlich" an Himbeersirup mit Süßstoff ist??? Und was ist in der Schwangerschaft an Cola Light ungesünder als an "normaler" Cola?

Wenn es am Koffein liegen sollte: Kaffee hat wesentlich mehr davon, als Cola. Und selbst da heißt es, dass ein bis 2 Tassen PRO TAG in Ordnung sind. Da würde ich glatt behaupten, ab und an ein oder zwei Gläschen Cola werden schon nicht schlimm sein. Man sollte es halt nicht übertreiben. Das gilt ja auch für den nicht-schwanger Zustand.

Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von emina81 am 16.06.2015, 17:19 Uhr

also ich bin kein experte aber ich habe viel darüber gelesen und oft gehört wie schädlich künstliche süßstoffe wie aspartam etc. sind. nicht nur für schwangere und kinder sondern ganz allgemein für den menschlichen körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.