September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 08.03.2010, 14:24 Uhr

Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Hallo!
Ich habe gerade ein kleines Päckchen von Milupa bekommen. Und probiere gerade selbst die Probe vom"Apfel-Melissen-Tee" für Babys ab den 4. Monat. Es sollte verboten werden, solches Zeugs zu verkaufen. An 1. Stelle ist traubenZUCKER enthalten. Schmeckt auch nicht besonders. Viel zu süß.
Man muß höllisch kritisch aufpassen, was man so kauft. Überall ist Zucker und als "Hefeextrakt" getarntes GLUTAMAT drin.

Gibt es überhaubt Breie, die man bedenkenlos geben kann? Was kauft ihr so?

Ich habe mir gestern das Kochbuch "Kochen für Knirpse" bestellt (fürn Thermomix-ist mir empfohlen worden). Ich hoffe es stehen gute Rezepte drin.

VlG finchen29

 
14 Antworten:

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von Pixelmama am 08.03.2010, 14:45 Uhr

Wir füttern Hipp, angefangen mit reiner Bio-Pastinake, dann Kürbis pur (auf Möhren hat sie nen wunden Po bekommen), dann weiter mit Pastinake bzw. Kürbis mit Kartoffeln, und gestern haben wir erstmals Pastinake mit Kartoffeln und Pute probiert.
Soweit ich das richtig sehe, ist da sonst nix drin, was nicht reingehört. Öl halt noch, aber das ist ja wichtig zwecks Fettsäuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von finchen29 am 08.03.2010, 15:07 Uhr

HI,
Ja ich glaube die Gläschen sind auch überwiegend nicht so bedenklich. Ich meine auch eher die Abendbreie...Das ganze Süße Zeugs.
Obwohl gibts nicht auch Gläschen mit Gewürze usw drin. Muß ich mal beim nä. Einkauf drauf achten.
VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß schon, wieso ich dieses Fertigzuckerzeug nicht kaufe!!!

Antwort von Anny am 08.03.2010, 16:39 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von Nanni2000 am 08.03.2010, 17:03 Uhr

Wir füttern auch Hipp. Möhrchen mit Kartoffeln, nächste Woche gibts Fleisch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von lejael am 08.03.2010, 17:44 Uhr

Diese Fertigbreipackungen werde ich, wie bei den Anderen vollends meiden!
Es gibt doch überall (DM, Bioladen, sogar von Milupa, muss man aber gucken) reine Getreideflocken! Die mische ich mit Mumi oder Premilch und fertig ist der Milchbrei oder mit Wasser und Obst nachmittags der Brei...
Gesund und lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aptamil Brei

Antwort von Schnubbel82 am 08.03.2010, 17:59 Uhr

Gibt jetzt von Aptamil Abendbrei - Grieß - der ist ohne Zusätze, hab auch extra das Kleingedruckte gelesen, den werd ich holen wenns soweit ist!
Ansonsten sind die Gläschen doch ok, wir nehmen Bebivita!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von anouschka78 am 08.03.2010, 21:18 Uhr

Ja, ich weiss, meine alte Rede! V.a. die Milchbrei- Anrühr- Mischungen sind total übel. Zucker, Folgemilch und Glutamat. Kein Wunder dass die kinder heutzutage so fett werden....

Also die Gläschen an sich sind meistens recht brauchbar, nur wenn zu viele Zutaten drinn sind, dann wirds brenzlig. Ich lese immer hinten drauf. Für Getreidebreie kauf ich die Getreideflocken pur und mische den Brei selbst. Einfach z.B. Reisflocken anrühren, bissle Obst rein und wer mag kann auch noch Pulvermilch reinmachen. Da weiss ich wenigstens was ich meinem Kind reinschiebe. Aber noch sind wir lange nicht soweit. Momentan Pastinake- Kartoffel von Alete denn bei Hipp ist Reis mit drinn und ich geben noch kein Getreide.

Die kleinen wollen früh genug noch Schoko naschen und das dürfen sie dann auch! Aber doch bitte nicht als kleine Babies.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von Peri0815 am 09.03.2010, 7:37 Uhr

wir hatten gerade im anderen Forum auch das Thema. Hab mich da schon genug zu ausgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von oya1982 am 09.03.2010, 12:30 Uhr

Das stimmt!
Ich war gestern erst in einem Beikost-Kurs und wurde erneut in meiner Entscheidung zum Selberkochen bestärkt. Wir haben auch selbst probieren müssen - Gläschen gegen Selbstgekocht und allen hat eindeutig das Selbstgekochte besser geschmeckt. Viele Babys stehen trotzdem auf die Gläschen - was solls . In den Gläschen wird für die Konservierung Zitronensäure verwendet und deshalb schmeckt da alles etwas säuerlich und manche Kinder vertragen das nicht und kriegen um den Mund einen Ausschlag.

Die süßen Breie sollten wirklich ganz tabu sein. Wir fangen in 2 - 3 Wochen mit Getreide-Milch-Brei an und da kauf ich die Flocken von Alnatura (Reis, Hafer, Dinkel).

Zu trinken gibt es außer MuMu Wasser.

LG, Oya1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von Draconis am 09.03.2010, 17:30 Uhr

Wir füttern abends Gemüsebrei von HIPP, da ist kein Zucker jedweder Art zugesetzt.
Nur der normale Zucker, der in Gemüse nunmal drin ist.

Tees gibt es bei uns nur lose oder aus dem Beutel (aus dem Reformhaus) nur kein Granulat, da ist immer Zucker mit drin!

Ab und an wird es bei uns auch mal einen Tütenbrei geben, aber nicht öfter als 2x die Woche.

Ich denke, dass es beim Zucker die Mischung macht.
Komplett ohne Zucker werden wir wohl alle nicht hinbekommen und deswegen denke ich, dass man es kontrolliert mal geben sollte, aber wie gesagt halt nicht jeden Tag.
Wenn man sich ausgewogen ernährt, macht auch Zucker wenig aus und ich bin nicht der Meinung, dass es gesund ist, wenn ein Kind Zucker nicht kennt.
Schließlich werden sie auch größer und spätestens im KiGa kommen sie mit Zucker in Berührung und wenn es dann was neues ist, ist die Versuchung viel Größer!!!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm, wieviel ungesundes Zeugs es schon für die Kleinen gibt!

Antwort von lejael am 09.03.2010, 19:42 Uhr

Bauchwohltee von Milupa (Granulat) hat keinen Zuckerzusatz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bauchwohl- Tees sind aber glaube ich die einzigen und die sind pulver nicht granulat

Antwort von Draconis am 10.03.2010, 20:12 Uhr

!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sehr praktisch und schnell mal gemacht!!

Antwort von lejael am 10.03.2010, 21:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Gläschen

Antwort von rabarbera am 11.03.2010, 20:41 Uhr

Meines Wissens ist da meistens, wenn überhaupt (schlagt mich, wenn ich mich täusche - bei uns gibt's ja noch keine Beikost ), Ascorbinsäure = Vitamin C zugesetzt, keine Zitronensäure! Und Vitamin C ist sogar gut, da es die Eisenaufnahme verbessert!

Ich persönlich werde, ehrlich gesagt, nicht anfangen, wegen der paar Löffelchen, die mein Kleiner am Anfang isst, selber zu kochen! Bezüglich Schadstoffgehalt z.B. sind die Babygläschen sogar besser kontrolliert als jedes Gemüse und Obst, das man so kauft! Und i.d. Regel ist wirklich nur Bio-Gemüse/Obst und Wasser enthalten, mehr nicht!

Wegen der Fertigbreie: Ich sehe Zucker jetzt nicht soo extrem als "Teufelszeug" - also hin und wieder darf es bei uns, denke ich, auch einen Fertigbrei geben, wenn es schnell gehen muss - nicht jeden Tag!

Auf gezuckerte Tees (überhaupt: Getränke) werde ich allerdings verzichten, schon allein wegen der Zähne!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.