Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka, 16. SSW am 15.07.2014, 18:04 Uhr

Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Ich hoffe ich nerv nicht mit dem Thema. Aber wenn man nichts zu tun hat, hat man leider viel Zeit zum nachdenken...

Mich lässt das Wort "Fehlgeburtbestrebung" nicht mehr los. Nochmal kurz zusammen gefasst: erstes hämatom Anfang Juli, 14. Ssw, war dann aber letzten Donnerstag ganz klein. Freitag, 15. Ssw dann alles unter dem Baby voll blut. Montag dann die Feststellung, dass unterhalb nur noch ein kleiner pups ist, dafür aber ein hämatom in der plazenta. Der Arzt bezog sich mit der Formulierung aber nur aufs letztere.

So. Was aber, wenn mein Körper sich vllt wirklich gegen die ss wehrt? Wenn irgendwas nicht stimmt? Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht, aber mein Mann fragt mich jetzt immer wieder, ob das baby gesund ist (was ich ja nicht wissen kann).

Und dann sprach der Arzt von utrogest. Da frag ich mich, ob das sinnvoll ist, wenn der Körper sich so wehrt.
Bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen dieses Baby so sehr. Aber wenn das alles nen Grund hat? :(

Hatte jemand von euch vllt früher öfter als 1x Blutungen und trotzdem ging alles gut?

 
21 Antworten:

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von mkr1102 am 15.07.2014, 18:46 Uhr

Hallo,

lass dich erstmal drücken. Du nervst doch nicht, wie schlimm wäre dass denn?

Ich versuche mal meine SS mit meiner Tochter für dich zusammenzufassen.

Ich habe ein Jahr nach FG so eine Ahnung gehabt. Habe dann morgens gegen 5 einen SST gemacht, der sofort fett positiv war. Während ich noch versucht ruhig zu atmen und nicht in Tränen auszubrechen bekam ich plötzlich krampfartige Unterleibsschmerzen und es fing furchtbar an zu bluten. Es lief nur so raus. Für mich war klar, dass es das war.
Mein Mann hat mich am selben Tag zum Arzt geschleppt und zu meinem Erstaunen sah man eine Fruchthöhle, ohne Inhalt, aber es war noch etwas da. Blut kam keins mehr.
2 Tage später war ein Dottersack zu sehen.
in der 7. SSW wieder Blutungen, aber "nur" Schmierbutungen. Also wieder zum Arzt, Ursache unklar, Baby ging es gut. Ich meine, da bekam ich Utrogest abends 2.
8. Woche das selbe Spiel. In der 9. Woche wurde ich dann abends stationär aufgenommen, um zur Ruhe zu kommen, da mich diese Blutungen fertig machten. Ab da sollte ich 3x2 Utrogest nehmen.
Nach einer Woche standen die Blutungen, Ursache wurde mir noch immer nicht genannt.
Um die 14 Woche wurde mir dann gesagt, meine Plazenta läge komplett über dem Muttermund und bei jedem Wachstumsschub der Gebärmutter würde sie sich ein Stückchen nach oben ziehen, in dessen Folge käme es zu kleinen Blutungen. Aha, um die 20. SSW war die Plazenta komplett vom Muttermund weggezogen.
25. SSW erneut leichte Blutungen. Ich war gerade bei meinen Eltern im Urlaub und bin dann dort zum FA gefahren. Der hat geschallt und ein Hämatom in der Plazenta festgestellt. Er meinte, da kann man nichts machen und es bleibe abzuwarten, ob das Kind ausreichend versorgt wäre. Meine Panik kam wieder.
Zu Hause bin ich direkt zu meinem FA gefahren, habe alles berichtet. Er hat mit dem Kopf geschüttelt, geschallt und alles war wieder gut.

Nach der SS bat mein FA um ein Gespräch. Er klärte mich im Nachhinein auf, ich hätte immer wieder Hämatome entwickelt, erzählt hat er mir extra nichts, damit ich so ruhig und zuversichtlich wie möglich bin.

Meine Tochter wird im September 8 und ist putzmunter. Also bei mir hat alles geklappt, trotz ständiger Blutungen, außer dass ich gefühlt 10 Jahre gealtert bin.

Ich glaube, Utrogest hält ein nicht gesundes Kind nicht. Ich denke, wenn etwas schwerwiegendes nicht stimmt, kann man nichts machen. Hast du die Ärzte man angesprochen? Gemeinsam mit deinem Mann? Denn dort wirst du die kompetentesten Antworten bekommen (hoffe ich zumindest ;-))

Ich drück dich und denke ganz fest an dich. Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 15.07.2014, 19:16 Uhr

Ich danke dir. Das beruhigt mich etwas und sagt mir, dass es kein schlechtes Zeichen sein muss. Ich hoffe das soooo sehr...
Werd deine Antwort mal meinem mann zu lesen geben.

Na klar, ich habe einige Fragen gestellt. Aber es heißt immer nur, dass man nicht weiß wieso und es kommt wie es kommt. Dass es eben ein drohender abbort ist. Vllt bringt mir ja doch die Nackenfaltenmessung etwas Ruhe. Ich hoffe es geht so gut aus wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von san1611, 12. SSW am 15.07.2014, 19:41 Uhr

Ich muss das immer nehmen und mein fa hat folgendes zu mir gesagt: wenn alles mit der ss ok ist, unterstützt das utro die ss, aber wenn etwas nicht stinmt mit dem baby,könne weder das utro noch irgendein medikament der welt eine fg aufhalten! Auf das vertraue ich. Meine beiden kinder sind gesund. Hatte aber auch schon 3 fg trotz utro!
Alles gute und lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von Hanneli79, 13. SSW am 15.07.2014, 19:49 Uhr

Ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas Schlimmen, möchte Dir und allen die so Angst haben müssen aber mein Mitgefühl aussprechen. Da fühlt man sich manchmal ganz klein mit seinen Wewehchen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von gini82, 13. SSW am 15.07.2014, 20:49 Uhr

Ich würde es auch nehmen. Ich denke, wenn dein Körper sich gegen die Schwangerschaft hätte wehren wollen, hätte es schon eine fehlgeburt früher gegeben. Ich habe mich damals in der 8. Woche als ich blutungen bekam dagegen entschieden, weil ich wusste, dass irgendwas nicht richtig ist. Das war ein Gefühl von Beginn an. Es war anders. Ich hatte dann in der 9. Woche eine fehlgeburt. Wenn das Kind zeitgerecht entwickelt ist, gibt es viele positive Beispiele, wo es sich gelohnt hat zu kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von ilsebill77, 13. SSW am 15.07.2014, 21:59 Uhr

Nee, gibt ganz viele Fälle, die die ganze Ss ueber Blutungen und noch mehr haben. Witzigerweise fragt mein Mann dieselben Fragen, aber ich denke mal, dass alles gut ist. Progesteron hilft wohl, dass das Haematom resorbiert wird, nehme auch 2x2. Meine Frauenaerztin meinte nur, dass es ab der 14. SSW nicht mehr gebraucht wird, weil dann die Placenta Riesenmengen produziert. Es verhindert also vor allem in der Fruehschwangerschaft einen Abort, wenn eine Gelbkoerperhormonschwaeche vorliegt.
Außerdem denke ich auch, dass die im kh etwas unsensibel sind, haematome deuten immer auf irgendein Problem hin und koennen immer in einer fehlgeburt enden, aber damit kann man sich ja auseinandersetzen, wenn es soweit ist. Ich mache mir auch schon so genug Sorgen und dabei reden mir alle aertze gut zu.
Nimmst Du denn z.B. Vagi-C oder misst den Scheiden-pH? Durch die Blutung verschiebt sich der pH ins neutrale und Keime können sich vermehren, mit dem Vagi-C geht er wieder ins Saure (nehme selbst 2x in der Woche eine halbe Tablette). Ansonsten: lass dich bitte nicht unterkriegen, denke an die Zeit mit Baby und heisse es in Gedanken willkommen, es muss einfach gut werden, o.k.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 8:20 Uhr

Ja das wurde mir auch gesagt. Dann vertraue ich darauf und hoff natürlich trotzdem, dass das baby bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 8:26 Uhr

Danke! Sooo schlimm sind diese Hämatome an sich ja nicht. Meist gehts dem baby ja trotzdem gut. Aber ist halt etwas gefährlich und je länger desto bitterer wird man, glaub ich.

Eigentlich freut man sich ja, dass die "Regel" in der ss ausbleibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 8:30 Uhr

Ja auf mein Gefühl höre ich auch sehr viel. Schon bei meinem Sohn. Und derzeit sagt mir mein Gefühl, dass mit dem Baby zwar alles ok ist, mein Körper aber gegen irgendetwas ankämpft. Vllt ist es ja auch was anderes - z.B. die Schilddrüse, die erst jetzt eingestellt wird. Vllt sagt mein Körper deswegen, er kann nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 8:42 Uhr

Ja, unsensibel sind sie.
Das mit der 14. Ssw wundert mich, denn die ist ja vorbei. Und ich glaub, im Dezemberbus nehmen das auch welche. Vllt sind sich die ärzte da noch uneinig? Sowas verwirrt mich, weil es für mich aussagt, dass sie ss nicht stabil ist und ohne Hilfe scheinbar aufgeschmissen wäre.

Ich nehme das utro noch gar nicht, allerdings hatte die FA am Montag sowie der Arzt hier im kh davon gesprochen, dass es besser wäre. Weiß nichtmal, warum da jetzt nichts "verordnet" ist, kann ich aber heute fragen.

Ja ich versuch nach vorn zu sehen. Ich halte jetzt an den positiven Beispielen fest. Dank dir für deine Worte, obwohl es dich ja selbst betrifft. Fühl mich da gleich wie ein jammerlappen ;) bin aber auch ein überängstlicher mensch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möcht noch mal dazu erwähnen

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 9:22 Uhr

Wegen dem Thema oben - sollte bei der Nackenfaltenmessung was rauskommen, würden wir uns auch nicht gegen das Baby entscheiden. Das möchte ich nochmal klar betonen. Aber vllt findet sich ja der grund für alles, einfach zum verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von Kugelfisch84, 17. SSW am 16.07.2014, 9:38 Uhr

Ich kenne mich da zum Glück nicht aus. Was mich aber wundert: Wieso hast du so spät die NFM? Bisher ging ich davon aus, die geht nur bis 14+0, weil dann diese Flüssigkeitsansammlung im Nacken weg ist, da das Lymphsystem dann funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 9:45 Uhr

Keine Ahnung FA meinte, ich sollte mich zu letzten Donnerstag entscheiden und hab nun einen Termin zum 25.07.

Jetzt am Montag meinte der arzt hier im kh auch von sich aus, dass man das mal machen sollte.

Bisher war mir diese Untersuchung auch total egal, aber nun erklärt sich vllt warum mein Körper nicht richtig mitspielt (oder es erklärt sich nicht)

Heißt ja auch ersttrimester-screening. Das ist ja vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von Kugelfisch84 am 16.07.2014, 9:51 Uhr

Hattest du nicht gestern zu meinem Beitrag geschrieben, du seist auch aus Berlin? Wo wird das denn bei dir gemacht? Ich war zwei Mal in der Friedrichstraße 147 bei Dr. Heling und kann ihn sehr empfehlen, weil er wirklich alles nachschaut, nicht nur die Nackenfalte, sondern Organanlagen, Nasenbein, 2 Arme, 2 Beine, 2 Herzkammern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von romanski, 14. SSW am 16.07.2014, 10:00 Uhr

ich möchte Dir auch gern Mut machen, bei meiner Tochter hatte ich von der 8.ssw bis ca . 30 ssw Blutubng und die waren wirklich stark so das ich tägl. geweint habe da ich immer dachte das das Kind weg ist... ich mußte öfters im KH liegen und mich wirklich schonen , habe Bettruhe verordnet bekommen dazu tägl. 400 mg Magnesium , meine Tochter wird im Novem. 6 Jahre alt... also denk positiv ; LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 10:21 Uhr

Ja hohenschoenhausen. Meine fa würde das selbst machen. Vermute, dass sie eigenwerbung macht, damit sie selbst kassiert. Sie lehnt auch strikt die feindiagnostik ab, die mir wegen der Organe wichtiger gewesen wäre.

Wie teuer war das bei dem? Mit Blutuntersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 10:23 Uhr

Dank dir. Dann kann es ja wirklich gut gehen.
Ist schon heftig wie einem das zusetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von Kugelfisch84, 17. SSW am 16.07.2014, 10:31 Uhr

Was??? Das kann ich gar nicht glauben, dass sie die FD ablehnt. Die hab ich beim ersten Mal schon bekommen und jetzt bekomm ich sie wieder. Beide Male mit Überweisung. NFM hat beim ersten Mal auch mein alter FA selbst gemacht, ein himmelweiter Unterschied zum Profi, vor allem was die Ausstattung angeht. Wie gesagt, lies mal bei Wikipedis o.ä. nach, die NFM geht eigentlich nur bis zur 14. SSW, dann ist die Flüssigkeitsansammlung weg. Bist du sonst zufrieden bei deiner FÄ? Ich bin gerade echt empört. Was die NFM privat kosten würde, weiß ich nicht, meine jetzige FÄ hat mich überwiesen. Leider dürfte meine FÄ für dich zu weit weg sein, sie ist in Zehlendorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 10:45 Uhr

Ja wie gesagt - ich glaub sie lehnt das ab, weil sie selbst das Geld möchte. Deswegen überweist sie mich auch nicht und ich müsste das bei ihr machen (es sei denn, die sagen jetzt hier im kh was anderes).

Zufrieden bin ich nicht mit ihr. Zumal sie mich Montag ganz schlecht behandelt hat, weil ich freitag mit dem hämatom nach hause bin (da hat man noch gar nicht gesehen, dass was an der plazenta ist).

Ich hab noch eine Empfehlung in der nähe, allerdings ist sie schon die 3. Ärztin und ich fühle mich komisch so oft zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von ilsebill77, 14. SSW am 16.07.2014, 11:25 Uhr

Ach du, bei mir ist das auch mal so, mal so. Ich mache mir sicherlich genausoviel Gedanken wie Du. Dann versuche ich mein Gedankenkarussel zu stoppen, weil das ja irgendwie auch nicht weiterhilft. Dann versuche ich auch einfach den Tag zu genießen und mir zu sagen: heute ist wohl alles unverändert, also alles gut, versuche zu entspannen und auch mal die Ss zu genießen.
Aber natürlich gibt es auch die schwarzen Momente, bei denen mir diesselben Gedanken durch den Kopf schwirren wie Dir. Dann schreibe ich Tagebuch, rufe meine Freundin an oder tue mir was Gutes.
Denke mal mit dem Utrogest wird vielleicht auch erst mal der Progesteronspiegel zuvor bestimmt? Wenn der ausreichend hoch ist, wird es wohl nicht soviel bringen? Du hast Recht, ich glaube laut Studien ist der Nutzen von Progesteron im späteren Ss-Verlauf nicht statistisch erwiesen, schadet aber auch nix, weswegen viele Ärtze sagen, sie verschreiben es, damit man das Gefühl hat, man hat alles getan UND der Glaube kann ja manchmal einfach auch Berge versetzen.
Wie lange bleibst du noch im KH?
Yeahh!! Bin heute ja auch bei der 14. SSW angelangt, wie mir gerade auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Gedanken und Thema utrogest...

Antwort von malapatka am 16.07.2014, 11:45 Uhr

Glückwunsch zur 14. Ssw :)
Stimmt, vllt ist utro nur was für die psyche. Irgendjemand meinte kürzlich, dass es so auch mit dem Magnesium ist. Wenn man das Gefühl hat es könnte helfen, dann hilft es auch. Wenn nicht, dann nicht.

Ich glaube die negativen Gedanken kommen vor allem durchs nichts-tun. Vllt wird es zu hause besser. Weiß noch nicht wann, soll mind. 3 tage blutfrei sein. Heute sieht es schonmal gut aus und nachher ist ja ultraschall. Mal sehen obs kleiner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brauner Ausfluss seit Beginn der Schwangerschaft trotz utrogest

Hallo ihr lieben ich habe seit der 5 ssw immer mal braunen Ausfluss war schon zwei mal im Krankenhaus zur Kontrolle es sah bis jetzt immer zeitgerecht und gut aus ! seit der 6 ssw Woche nehme ich utrogest morgens und abends ... geht es einem auch wie mir oder hat Erfahrungen ...

von Herzblut, 8. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest

Hey zusammen, mein ES ist nun vorbei und ich sollte laut meinem Gyn ab da Utrogest Vaginal nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich habe eine recht kurze zweite Zyklushälfte von 10 Tagen. Mit Schmierblutungen vorab. Schauen wir mal ob es was bringt. ! Über eure Berichte ...

von Lenasaskia93 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Wann startet ihr utrogest?

Bin heute zyklustag 12 Ovutest clearblue digital noch negativ, müsste demnächst positiv zeigen. Wann startet ihr mit Utrogest? Und wann setzt ihr ab? Ich hätte jetzt geplant ab Smiley Tag 4 Tage später zu starten Ich weiß nicht mehr wie ich das vor 4 Jahren gemacht ...

von GroßeSchwester 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest absetzen ???

Hi Mädls Nimm jetzt eine Woche Utrogest und ich hab nur noch Probleme. Hab einen Bauch als wäre ich schon im 5. Monat, so richtig aufgebläht und hart als hätte ich über Wochen kein Stuhlgang mehr gehabt. Auch meine Brüste sind richtig dick, angeschwollen und hart. Dabei ...

von LiebeMama83, 7. SSW 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Wie lange Utrogest einnehmen ?

Mädls Ich bin grad am Googlen und find nix wie lang man die Utrogest einnehmen muss und wieviele Kapseln, da ich in anderen Foren schon von 1-2 am Tag gelesen hab Fa hat nix dazu gesagt und ...

von LiebeMama83, 6. SSW 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Schwanger - Utrogestan - Hilfe

Hallo meine Lieben! Hab heute an ES +12 positiv getestet. Ich weiß, bis NMT kann noch einiges passieren. Meine Frage an euch, wäre folgende: Ich habe 2016 leider 2 FG, jeweils in der 9./10.SSW, hinter mir. Bei meiner letzten Kontrolle im Jänner meinte mein Gyn ...

von Simonca, 5. SSW 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogestan

Guten Morgen, ich weiß nicht, ob das schon mal besprochen wurde - eine Suchfunktion für's Forum wäre ganz praktisch... nimmt jmd. von euch Utrogestan? Ich habe 2 mal 2 täglich bekommen...soweit ich nun gelesen habe, sind die ja zum Einnehmen. Im I-Net kann man jedoch oft ...

von Goldspatz, 7. SSW 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.