Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyboy2013Okt am 04.09.2015, 13:14 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo Ihr Lieben,
wir waren heute beim Zahnarzt und der meinte, wir sollen unbedingt den Schnuller abgewöhnen, da die Zähne schon eine Fehlstellung aufweisen. Der Schnuller wird seit etwa einem Jahr nur noch zum Schlafen benötigt, da aber unbedingt. Wenn er aus dem Bett fällt ist das Geschrei groß.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie wir den Schnulli loswerden oder wie es bei Euch geklappt hat?
Vielen lieben Dank.

 
3 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von rfausk am 04.09.2015, 17:17 Uhr

Hab leider keinen tip.

Ausser beim Spielen ist das ding im Moment im Dauereinsatz. Naja wird irgendwann besser...

Bei meiner Grossen kam irgendwann die Schnullerfee. Sie kam morgens an und sagte sie will ihre Schnuller eintauschen. Da war sie aber schon ca. 3 1/4. Unser Zahnarzt hatte damals auch ab ca 2,Jahre empfohlen ihn wegzutun, da ea zu Fehlstellungen kommen kann. Sie hatte auch schon nen leichten Überbiss. Als wir dann stolz mitgeteilt haben, dass sie Schnullerfrei ist, hat er ihr gratuliert und zu mir gesagt: prima jetzt kann sich alles noch verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Hinundhergerissen84 am 05.09.2015, 13:11 Uhr

In der Kita brauchten sie schon keinen Nuckel mehr, aber zu Hause ging ohne sie garnichts (alles nur noch zum Schlafen). Die Kindergärtnerin hat uns geraten ein Wochenende (ab Freitag) zu nutzen und das war gut so. Ich bin gerade mit dem Auto nach Hause gefahren als wieder einmal nach dem Nucki gefragt wurde. Ich nutze die Ruhe der Stunde und die Aufmerksamkeit um anzufangen, meine Erklärung einzubringen: Ihr seid nun groß, (Name Kindergärtnerin-mit ihrem Einverständnis) meinte, ihr braucht keinen Nucki mehr. Ihr macht das so toll und Mama ist stolz auf euch. (Name Kindergärtnerin) hat die Nuckis den Babys (mit 2 Namen der kleinsten Krippenkindern) gegeben, da sie sonst sehr weinen würden. Das Kuscheltier wurde stärker betont al la GRoße Jungs brauchen nur noch ihren Hasen. Die erste Nacht und der erste Mittagschlaf waren schon schlimm, aber dann haben sie es verstanden und die Erklärung wurde wiederholt. Und was soll ich sagen, es hat geklappt, ich bin froh darum und man darf ihn aber niemals wieder hingeben. Am besten wäre es laut Kindergärtnerin noch gewesen, den Nucki bildlich wegzutun (in Umschlag, direkt Übergabe oder so), aber das war bei mir aufgrund der unruhigen Autofahrt nicht mehr möglich. Wir haben auch profilaktisch wegen den Zähnen aufgehört und angeblich fällt es den Kindern immer schwerer.

Viel Erfolg und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Hope-Okt2013 am 05.09.2015, 13:39 Uhr

Bei meinem Großen hatte ich auch wegen besagten Zahnfehlstellungen und Karies Angst. Er hatte den Nucki zu dem Zeitpunkt nur zur Nacht gebraucht. Pünktlich zu seinem 2 . Geburtstag habe ich ihm erklärt, er ist jetzt groß und brauch keinen mehr. Warum er das einfach so akzeptiert hat, weiß ich bis heute nicht. Er hat nie wieder danach gefragt.
Da mir das aber irgendwie leid tat, weil ich andere noch mit 5 mit Nuckel gesehen habe, dachte ich mir, ich lasse meiner Tochter mindestens bis zum 3 . Geburtstag Zeit. Dann kam aber der Juli und die Krankengeschichte (siehe nächstes Post) und die Angelegenheit hatte sich allein geklärt.
Tolle Sache finde ich auch, bei uns im Tierpark gibt es einen Nuckelbaum, wo schon bestimmt an die 200 Nucki ' s angehängt wurden. Und unsere Kita hat das auch eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller abgewöhnen?

Da Leon ja nun schon 14 Monate ist mach ich mir nun Gedanken wann der beste Zeitpunkt wäre ihm den schnuller ab zu gewöhnen. Hab dann mal so gegoogelt und da kam so um den 2. LJ raus. Auf "Fachseiten" schon vor dem 1. LJ. Daran ist jetzt noch gar nich zu denken. Wann und ...

von MamaMitHerz2013 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller, abgewöhnen

Schnuller ja oder nein?

Hallo liebe Mamas, wie macht ihr das? Benutzt ihr Schnuller oder nicht für eure Babys? Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, da es zur Saugverwirrung kommen kann (ich stille voll) und man was "wegschnullert" beim Kind, z.b. Mitteilungsbedürfnis etc. Die Osteopathin aber ...

von Babsi87 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller größer, keiner :D

Hallo ihr alle, Samu ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Wir verlieren momentan immer unseren Schnuller. Er flutscht einfach aus dem Mund beim nuckeln. Ist besonders nervig wenn der Kleine ein Schäfchen machen will oder man ihn nachts mehrere Male wieder rein stecken muss weil ...

von Liwen 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ja oder nein?

Da werden sich wohl die Geister wieder spalten, aber wie handhabt ihr es? Schnuller ja oder nein? Ich hab gelesen das man sie frühstens nach 8 Wochen geben soll. Die Hebamme hier im KH sagte aber, wenn der nippel schon so kaputt ist, das man nicht mehr stillen könnte, weil der ...

von ELLIUM 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Welcher Schnuller?

Hallo zusammen, ich weiß, dass der liebe Schnuller ein heikles Thema ist. Ich möchte hier auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen Meine Frage richtet sich an diejenigen, die einen Schnuller geben werden/wollen: Welche Schnullis ...

von Lillyfee236, 35. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Nacht zum abgewöhnen...

... keine Ahnung was heute los ist ... um 03.30h musste ich auf toilette wie jede Nacht, bauchbewohner ebenfalls wach und sehr aktiv, Sodbrennen ohne Ende, leichte Übelkeit und die grosse kommt zum kuscheln ... Bin ins Wohnzimmer ausgewandert, meine Tochter hinterher.... ...

von GroßeSchwester, 33. SSW 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Schnuller

Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Glückwunsch euch allen!! Bisher war ich stille Mitleserin, aber nun brauche ich mal eure Meinung. Ich habe vor eineinhalb Wochen mein drittes Kind bekommen, er ist zuckersüß und eigentlich sehr entspannt... Bisher! Ich stille nach Bedarf ...

von Flo_84 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo ihr Lieben. Wer von euch stillt und gibt den Schnuller? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat es das trinken an der Brust beeinflusst? Wir verzichten bisher noch, aber es würde uns das Leben doch um einiges leichter machen.

von Alliya 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Wer von Euch hat sich diesbezüglich schon informiert oder Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften ? Auf was sollte man achten ? Material ? Hersteller ? Wie vorgehen zwecks Akzeptanz - verschiedene direkt holen ? Usw. Gefühlt 1000 Fragen

von Schneckebaby, 22. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?

Ihr Lieben, wollte mal Eure Meinung bezüglich Schnuller hören und ob Eure Kleinen einen haben. Ich bin überhaupt kein Schnullerfan aber seit ca. 2 Wochen lutscht er am Daumen. Erst ganz selten aber jetzt benutzt er ihn seit Freitag richtig oft. Der Große wollte damals zum ...

von Sunshine101 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.