August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche1007, 29. SSW am 01.06.2021, 20:41 Uhr

Schon wieder ich :(

Oh man Mädels die Hormone machen mich ganz ängstlich und lassen meinen normalen Menschenverstand ausschalten.
Bitte rüttelt mich mal zurecht.


Ich habe mir vorhin eine Packung Magnum Eis gekauft und bin nachhause gefahren daheim wollte ich direkt eins davon essen und es war total weich die Vanille im Eis war schon richtig geschmolzen wie Mousse, ich habe die Hälfte gegessen und dann Angst bekommen, dass es ein Fehler war und weg geschmissen :( Muss ich mir Sorgen machen wegen Listeriose oder Toxoplasmose ?

Danke Euch

 
9 Antworten:

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von laiply, 30. SSW am 01.06.2021, 20:56 Uhr

Hi,

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Listerien in industriellem Speiseeis sind sehr unwahrscheinlich und Toxoplasmose kann man davon denke ich auch nicht bekommen (keine rohen Eier und keine Rohmilch). Hast das Eis ja auch nicht stundenlang offen irgendwo stehen lassen.

Klar muss man nicht sein Glück herausfordern aber eine Ansteckung ist sehr unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Ulli123, 30. SSW am 01.06.2021, 21:26 Uhr

Hallo,
Mit Toxoplasmose kam man sich nur über den Kontakt zu Erde (zb Gartenarbeit) oder über Katzenkot infizieren.
Eine Listeriose ist tatsächlich sehr selten und die Erreger entstehen auch nicht aus dem Nichts. Die Packung war ja sicher noch verschlossen und das Eis war sicher aus pasteurisierter Milch / Sahne, die kann man ja auch ganz normal ungefroren verzehren.
Soweit ich weiß, besteht bei Speiseeis nur dann eine Gefahr, wenn es nicht gut gekühlt und unter mangelnden hygienischen Bedingungen offen gelagert wurde. Das kann zb in einer Eisdiele oder einem Restaurant oder auch zuhause passieren. Überall eben, wo geöffnete Packungen gelagert werden. Aber auch dann sind Salmonellen oder einfach durch andere Bakterien verdorbenes Eis wesentlich wahrscheinlicher.
Laut RKI gibt es in Deutschland jährlich nur etwa 453 Fälle von Listeriose, sie ist also wirklich sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Scarlett25, 26. SSW am 01.06.2021, 21:27 Uhr

Hallo ich komme aus dem September Bus und Beschäftige mich enorm mit dem Thema weil ich auch Angst davor habe.
Also, Toxmoplasmose kannst du definitiv ausschließen- weil die würden Temperaturen bei -18 grad nicht überleben, und es war ja schon eingefroren.
Bei Listeriose besteht ein kleines absolut winziges Risiko, in Deutschland wird alles genauestens kontrolliert- sprich um an Listeriose zu erkranken müsste VORHER schon welche drin gewesen sein und die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0.
Aber du solltest wenn das Eis so stark geschmolzen ist nicht nochmal einfrieren und dann später nochmal essen, weil die Kühlkette zu stark unterbrochen wurde.
Aber das Eis was du gegessen hast, davon sollte keine Gefahr ausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Kirsche1007 am 01.06.2021, 21:58 Uhr

Vielen herzlichen Dank.
Ja mein normaler Verstand sagt mir eigentlich auch da ist nichts worüber ich mir Sorgen machen muss - aber in der Schwangerschaft mache ich gern mir selber immer viel zu sehr Angst.
Das Eis war natürlich verschlossen als ich es geöffnet hatte, und die restlichen aufgetauten habe ich nicht nochmal weggefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Scarlett25, 26. SSW am 01.06.2021, 22:18 Uhr

Das kenne ich, ich mache mir auch ständig über sowas Gedanken und habe glaube ich noch nie so viel weggeschmissen (das ist schon enorm traurig.. aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren).
Jetzt hatten wir vorhin ein Nudel Auflauf wo ungekochte Nudeln mit Soße in den Backofen kommen, und es waren nicht alle Nudeln in der Soße und somit beim rausholen (nach 35 Minuten) noch hart.
Hatte direkt wieder über alles nachgedacht, obwohl es ja eig nicht sein kann - weil die Nudeln waren ja trotzdem 35 Minuten bei 180 grad im Backofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Kirsche1007 am 01.06.2021, 23:42 Uhr

Ja so gehts mir auch oft man will halt einfach alles richtig machen und lässt sich total schnell verunsichern - ich bewundere wirklich alle Frauen, die da entspannter an alles ran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Ergo123, 28. SSW am 02.06.2021, 2:14 Uhr

Hey ihr Lieben,

ich kann euch gut verstehen. In meiner ersten SS ging es mir absolut genauso. Die Alltagsbewältigung war ein Graus, Essen zubereiten extrem anstrengend, egal wie oft ich versucht habe, mit "normalem Menschenverstand" an die Sache heranzugehen, was ja oft ein wohl gut gemeinter Tipp ist. Nun bin ich nach kurzer Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger und es ist wirklich einfach komplett verflogen! Also es muss nicht wieder so kommen .

Trotz allem wünsche ich euch weiterhin eine schöne Schwangerschaft, mit viel Sonnenschein und Freude .

Liebe Grüße,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Silvie3010 am 03.06.2021, 18:43 Uhr

Ich glaube nicht das das schlimm war... Meine Hebamme meinte zwar immer das die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf aber irgendwie muss man das Eis ja nach Hause bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ich :(

Antwort von Heidelbärchen am 09.06.2021, 9:19 Uhr

Lass es dir gut gehen und genieße dein Eis bei diesen Temperaturen!
Der Stress, den du dir darum im Alltag machst, ist schädlicher für dein Kind als angetautes Eis aus dem Supermarkt. Mir hilft es, immer mal wieder an andere Teile der Welt und ihre Hygienestandards (oder eben fehlende Standards) zu denken und all die gesunden Kinder, die dort dennoch leben. Oder gedanklich ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurück zu denken und unter welchen Bedingungen damals Kinder zur Welt kamen. Das rückt mich dann ganz schnell wieder zurecht. Risiken wie Listerieninfektionen und Toxoplasmose werden hier in unseren Breitengraden absolut überschätzt. Ich bin mit 33 Jahren negativ auf Toxoplasmose und hatte auch noch nie eine Lebensmittelvergiftung. Warum sollte ich mich gerade jetzt anstecken, wenn ich mein Verhalten weiterhin so beibehalte wie bisher?
Alles Liebe für dich und dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.