Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83, 14. SSW am 03.07.2021, 17:32 Uhr

Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Hallo,
Ich bin in der 14 SSW mit dem dritten Kind schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist allerdings 12 Jahre her
Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt oder habe mich untersuchen lassen.
Wer handhabt das auch so?
Könnt ihr euch vorstellen eine Schwangerschaft ohne ärztliche Betreuung zu erleben mit ggf Hebamme im letzten Drittel?
Beim ersten Kind war ich in der 4. Woche schon beim Arzt,beim zweiten auch erst in der 15.ssw
Jetzt überlege ich,wenn es mir gut geht und der Bauch spürbar wächst erst um letzten Drittel zu gehn bzw ne Hebamme zu suchen.
Irgendwie habe ich vor ärztlichen Untersuchungen mehr Angst als vor der Geburt und meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht Gerade positiv....
Vielleicht tickt hier jemand wie ich
LG

 
13 Antworten:

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Lill3 am 03.07.2021, 17:53 Uhr

Hast du schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Arzt? Würde ein Wechsel helfen? Und eventuell eine Begleitung mitnehmen? Ich kann das leider nicht nachvollziehen, würde am liebsten jede Woche zum Arzt, damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist. Ein wachsender Bauch ist ja keine Garantie.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Kleinemama83, 14. SSW am 03.07.2021, 18:00 Uhr

Ja ein bisschen Sorgen mache ich mir natürlich, bin ja auch nicht mehr knackige 24...aber Untersuchungen und dieses ganze drumrum lösen Eher bei mir Stress uns negatives "Karma"aus.
Natürlich weiß ich nicht ob alles 100% in Ordnung ist,das stimmt schon.allerdings weiß ich das auch nicht wenn ich immer zum Arzt gehe,oder? Ich denke es geht viel um beruhigen,da erreiche ich am besten in mir mit mir.mein Körper, ich bin der Vermieter, werd schon Merken wenn Mieter unzufrieden verstehe aber auch die Mamas die viel zum Arzt gehen.wir alle Wünsche uns gesunde Kinder, unabhängig sämtlicher Einstellungen
Alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von BelkaBaby, 14. SSW am 03.07.2021, 18:47 Uhr

Hm, also das Minimalprogramm das ich persönlich mir theoretisch vorstellen könnte (wenn ich so entspannt wäre wie Du ) wären regelmäßige Hebammen-Vorsorgen (also alle 4 Wochen, min. ab der 12. Woche) + ein US um die 20. Woche, um auffällige Fehlbildungen u.ä. ggf festzustellen. Mit noch weniger hätte ich kein gutes Gefühl. Gibt ja gerade in der fortgeschrittenen Schwangerschaft durchaus auch Probleme, die sich ggf behandeln lassen - wenn sie denn erkannt werden.
Alles Gute jedenfalls für Dich! Und ich würde Dir raten, dringend auf Hebammensuche zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Mironja am 04.07.2021, 3:05 Uhr

Nein, kann ich oder besser gesagt will ich mir nicht vorstellen.
Die Vorsorgeuntersuchungen sind schon sinnvoll. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft z.B. zwei mal von mir unbemerkte Blasenentzündungen, jetzt eine bakterielle Vaginose. Beides sind Kleinigkeiten die sich gut behandeln lassen aber unbehandelt sehr kritisch werden können. Deshalb würde ich die vorgesehenen Untersuchungen auf jeden Fall wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Marias92, 14. SSW am 04.07.2021, 8:10 Uhr

Glückwunsch zu deinem Nachzügler!

Also ich kann es mir auch nicht vorstellen ohne ärztliche Begleitung, aber ich bin auch ein totaler Kopfmensch und Wissenschaftlerin. Muss immer alles wissen :)

Allerdings verstehe ich, dass Arztbesuche und Untersuchungen in der Schwangerschaft nicht für jeden positiv empfunden werden. Eine Schwangerschaft ist das natürlichste der Welt und niemand hilft dir dabei wirklich.
Es geht wie du sagst nur um Sicherheit. Wenn du dich so wohler fühlst - warum nicht? Die meisten Kinder kommen gesund auf die Welt ohne dass in der Schwangerschaft eingegriffen wird. Solange du dich bei Beschwerden untersuchen lässt und dir Unterstützung für die Geburt holst, finde ich es absolut nicht unvernünftig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von wunderhoch3, 11. SSW am 04.07.2021, 13:02 Uhr

Hallo,
also ich könnte es mir nicht vorstellen. Aber ich würde dann an deiner Stelle vllt zumindest den Urin regelmäßig daheim testen. Hatte auch jetzt in der 10. Woche eine unbemerkte Blasenentzündung, die schon sehr weit fortgeschritten war und fast gefährlich geworden wäre. Ich hatte aber keinerlei Anzeichen… da gibts aber sicher auch so Teststäbchen für daheim.

Erfahrungsgemäß muss man sich auch am besten noch vor der Schwangerschaft um eine Hebamme kümmern, damit man noch eine bekommt. Also würde ich mich vllt jetzt schon um eine kümmern und die können ja einen auch noch einmal anders beraten und sagen was sinnvoll ist und was nicht.

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute :)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Kleinemama83, 14. SSW am 04.07.2021, 13:40 Uhr

Hey danke für dein Kommentar,ich habe in der Tat Urinstäbchen für Zuhause
Ja also eine Hebamme wird es auf jeden Fall geben. Wir haben hier auch ein Geburtshaus da habe ich mein zweites Kind bekommen.wenn alles gut verläuft, was ich hoffe!!! Dann wird's bestimmt wieder eine Praxisgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Kleinemama83, 14. SSW am 04.07.2021, 13:41 Uhr

Danke für deine Antwort,so seh ich das auch. Ganz ruhig und ohne Stress.... zumindest versuchen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Marilis am 04.07.2021, 14:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

ich wohne in Österreich, daher die Frage: Muss man in Deutschland nicht auch verpflichtend in gewissen Abständen zum Arzt, um später ein Recht auf Karenzgeld (hier Kinderbetreuungsgeld) zu haben? In AT schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Küken_Glück, 38. SSW am 04.07.2021, 15:00 Uhr

Hallo aus dem Juli!

Ich bin auch sehr froh von meiner Hebamme begleitet zu werden und die Wahl habe Untersuchungen in Anspruch zu nehmen die für mich sinnvoll erscheinen und nicht einfach alles mitmache.

Ich war nun 2 mal beim Frauenarzt (der mit Hebammen zusammenarbeitet das machen auch nicht alle) einmal in der 9. Woche nach immer wiederkehrenden Blutungen brauchte ich Gewissheit ob da was lebt (tat es ) dort gab es die erste und bisher letzte vaginale Untersuchung.
Und einmal zum US in der 20. Woche um grobe Fehlbildungen auszuschließen und die Lage der Plazenta zu bestimmen.

Mit der Hebamme traf ich mich alle 4 Wochen nun alle 2 hauptsächlich zum quatschen aber auch für Urinabgabe ,zweinal Blutabnahme (zb Eisenwert) , Blutdruck, Herztöne, Gewicht.
Blutzucker haben wir auf meinen Wunsch hin einmal nüchtern gemessen ohne Zuckerlösung.

Bisher verlief alles vollkommen problemlos ich wurde nie bekloppt gemacht mit Werten und ich hab auch keine Ahnung wie es um meinen Gebärmutterhals oder Muttermund steht hat mich später auch nicht bei meinen letzten Geburten interessiert.
Für MICH ist das die Beste Art von Vorsorge. Und selbst ohne Hebamme wächst ein Baby ganz wunderbar.

Wenn etwas mal nicht nach Plan verläuft bin ich froh medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen dafür ist sie da.

Meine Hebamme wusste allerdings schon direkt nach dem positiven Test Bescheid da muss man einfach sehr sehr schnell sein ich glaub das ist mittlerweile in jeder Region so.

Dir eine wunderbare Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Julienmami, 20. SSW am 05.07.2021, 6:55 Uhr

Hallo aus dem November-Bus,

Ich gehe nicht mehr zum Arzt und lasse mich nur von einer Hebamme Betreuen.
Anfang war ich bis zur 10. SSW beim Arzt um sicher zu gehen das alles i.o ist,dann habe ich mich dazu entschlossen nur noch zur Hebamme zu gehen weil ich bei den Untersuchungen und auch Tage vor den Untersuchungen immer total nervös war so daß ich tagelang vorher nicht mehr schlafen konnte. In 3 Wochen muss ich noch einmal zum Arzt um grobe Fehlbildungen auszuschließen und die Lage der Plazenta bestimmen zu lassen,da ich in einem Geburtshaus entbinden werde aber ansonsten bin ich bis jetzt sehr zu Frieden mit meiner Hebamme,die SS verläuft unauffällig, Baby tritt und boxt fleißig, der Bauch wächst,und meine Gewichtszunahme von bis jetzt 6 kg ist auch in Ordnung von daher gibt es nichts was bedenklich wäre.
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Marna90, 12. SSW am 08.07.2021, 1:14 Uhr

Hallo, ich bin selber Ärztin aber keine Gynäkologin. Für mich als Erstgebärende mit vielen Fragen und unglaubliche Neugier auf das kleine Wesen in mir sind Arztbesuche mit Ultraschall einfach unbezahlbar. Ich finde es aber total in Ordnung, wenn du sagst, dass du so weit wie möglich auf ärztliche Unterstützung verzichten möchtest. Trotzdem finde ich, dass du eine Gynäkologin haben solltest, die für deine Bedürfnisse Verständnisse hat und dich nicht unter Druck setzt aber als betreuende Ärztin für Fragen oder Probleme immer da ist. Ganz ohne Ultraschall finde ich eine Schwangerschaft doch etwas bedenklich. Ich denke um zu sehen ob eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, wie die Plazenta liegt und, ob auf den ersten Blick alles an Baby dran ist was so dran gehört solltest du schon einen Ultraschall durchführen lassen. Blutdruck Puls Blutzucker und ähnliches kann man teilweise von zu Hause aus, von der Hebamme oder vom Hausarzt leicht überprüfen lassen. Ich habe erst heute Abend mit meinem Mann besprochen, dass eigentlich keine der Untersuchungen, die bisher stattgefunden hat eine wirkliche Konsequenz hatte, also kann ich, obwohl ich Ärztin und Vollblutschulmedizinerin bin, sehr gut verstehen, dass du gerne ohne Arzt auskommen möchtest. Ich finde auch, dass unglaublich viele Bedenken in uns werdenden Müttern geweckt werden, durch unreflektierte Artikel in irgendwelchen Frauenzeitschriften et cetera... Wir sollten alle mehr in uns vertrauen aber ein Mindestmaß an ärztlicher Kontrolle sollte nicht unterschätzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ohne ärztliche Begleitung wer kennt es?

Antwort von Samalio am 01.05.2022, 7:49 Uhr

Hallo,

Ich bin froh deinen Beitrag gefunden zu haben. Ich nun in der gleichen Situation.
Ich habe lediglich einen Schwangerschafttest gemacht und vom Körpergefühl schätze ich mich irgendwo im 2. Trimenon. E ist ebenso meine 3. Schwangerschaft und möchte das ganze Arztgedönst weglassen.

Wie geht es dir mittlerweile? Wie hast du es gehandhabt? Lief es ganz ohne Arzt?

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Für die nächsten Tage schwanger! Bitte auch länger diesmal!!!

Also bei mir könnte das mit dem orakeln wohl ganz gut klappen. Ich hänge mal ein Bild von den letzten drei Tagen Ovu an. Ganz unten der von gestern, die anderen davor. Dann hänge ich noch den SST an. Bin heute ES+8 Mir ist schon seit heute Mittag die ganze Zeit so ...

von hundemami007 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Verunsichert nach biochemischer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich hab hier nur selten etwas geschrieben weil wir bisher ein paar Start-Schwierigkeiten hatten. Wir waren quasi seit Februar dauerkrank mit irgendwelchen Kitaviren…(der 2. Kinderwunsch ist echt komplizierter bei uns) Ich brauche mal Eure Meinung oder ...

von Paula84 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger nach Kryotransfer - Fliegen in der 7. ssw i.O.?

Guten Morgen, ich bin nach 5 Jahren endlich schwanger und meine Freude ist riesig. Der Weg war unfassbar schwer. Nach künstlicher Befruchtung im 2. Kryotransfer und mit Hilfe von Heparin und Granocyte hat es endlich geklappt. Es stand schon bereits viele Monate ...

von Sassis123456, 7. SSW 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht?

Hey ihr lieben hat schon jemand damit erfahrungen? Ich bin jetzt NMT +3 und der CB Test ist genau so schwach wie am Sonntag. Also der untere ist von heute, der oberste von Sonntag und der mittlere von gestern.. ich hab keine Anzeichen einer Periode.. aber ein klein wenig ...

von wondermadebygod, 5. SSW 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsmode

Hallo zusammen :) mein erster Beitrag hier. Bin momentan in der 15 SSW und langsam möchte/ muss ich Umstandsmode kaufen. Kleider habe ich eh schon viele, es geht nur um 1-2 Hosen und T-Shirts. wichtig sind mir gute/ hochwertige Materialien, bin kein Fan von H&M, C&A, Primark ...

von ännibanänni, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsgymnastik

Ich hatte überlegt mich bisschen mehr zu bewegen, weil mir mein Blähbauch immernoch so arge Probleme bereitet. Ich liege viel rum, weils mir oft nicht gut geht. Aber das muss ein Ende haben. Könnt ihr mir was empfehlen? YouTube Videos , die gut sind? Ab der 12. Woche würde ...

von Zahnimaus, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.