August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuselmama, 21. SSW am 25.03.2012, 11:32 Uhr

Schwester... :(

Mädels ich brauche mal eure Meinung oder euren Rat zu meiner Situation.
Ich habe eine Zwillingsschwester und wir haben früher immer gesagt "Wir bekommen mal zusammen unsere Kinder..."
Nun ist es aber so, dass sie voriges Jahr nochmal eine Ausbildung begonnen hat und ich schwanger wurde.
Sie wusste auch das wir es schon seit einem Jahr versucht haben und mein Wunsch ein baby zu bekommen sehr hoch war. Habe auch sehr darunter gelitten das es nicht klappte, da ich meine Regel einfach monatelang nicht bekam...
Sie hat sich dann immer wie gefreut, als ich nach monatelangem Warten und Hoffen meine Regel doch bekam. Sie meinte immer "Siehst du dein Körper weiß das er noch warten muss bis ich acuh soweit bin..."
Jedenfalls hat es aber dann Ende des Jahres bei mir doch geklappt und am Anfang hat sie sich auch wirklich für mich gefreut und sich große Sorgen gemacht, da ich monatelang mit Erbrechen und starken Schmerzen zu kämpfen hatte.
Seit jedoch der Bauch so langsam wächst, man auf den Ultraschallbildern deutlich ein Baby erkennt und ich mich daran mache alles für das Baby zu kaufen, hat sie immer weniger Zeit und ist ständig schnippig.
Mich macht das langsam wirklich traurig, da ich mir schon von Anfang an Gedanken gemacht habe wie sie das alles wegstecken wird.
Sie muss ja jetzt noch min. 2 1/2 Jahre warten bis sie mal ans Kinder kriegen denken kann... Das will sie auch so, sie will schließlich erst ihre Ausbildung noch abschließen.
Und wir sind auch noch sehr jung.... in 3Jahren sind wir 27 werden 28. Da ist ja noch nichts verloren...
Aber ich denke sie ist neidisch und vorallem traurig...
Und das macht mir sehr zu schaffen. Ich bin schon immer diejenige von uns die sich immer Gedanken um ihren Zwilling gemacht hat und ich weiß das es anders herum nicht so wäre...
Ich traue mir auch nicht mich so euphorisch wie anderen gegenüber über meinen Kleinen Mann zu freuen.
Da sag ich z.B. nach der Untersuchung immer nur "Ja es ist alles ok!" und nicht viel mehr um sie bloß nicht zu verletzen.
Sorry fürs jammern, aber irgendwie musste das mal raus. Ich hab sie doch so unheimlich lieb. weiß nicht warum ich mir solche Gedanken um sie mach. Sie hat mittlerweile einen lieben Freund und wenn sie die Ausbildung dann geschaftt hat auch keine Sorgen mehr wegen Job und Geld wie es vorher war...

 
5 Antworten:

Re: Schwester... :(

Antwort von Traeummaus, 18. SSW am 25.03.2012, 11:50 Uhr

Huhu!

Ich hab zwar keine Zwillingsschwester aber hab mich früher sehr mit meiner großen Schwester (7 J älter als ich) sehr verbunden gefühlt. Leider hat sich das bei ihr irgendwann gedreht.
Wir sind insgesamt 4 Schwestern.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen riesigen Krach in der Familie, wenn man es so nennen kann.
Es lief alles mehr unterschwellig ab, aber bei Familientreffen, war es im nachhinein auch nie wirklch so, dass man es toll fand. Jeder hatte immer was zu mosern und meistens hatte sich unsere älteste irgendwie "fehlverhalten".
Wir haben vieles geschluckt und irgendwann kam die Eskalation und es wurde mal Klartext in jede richtung und mehr über telefon geredet usw.
Letztenendes haben wir das seit dieser schweren Zeit einigermaßen im Griff und wir freuen uns mittlerweile alle wieder auf die seltenen Familientreffen.
Es ist nicht immer einfach den anderen zu verstehen und es müssen alle an ihren Beziehungen arbeiten auch innerhalb der Familie.
Rücksicht nehmen finde ich zwar allgemein ganz gut aber bitte nicht zu viel.
Manches wird einfacher, wenn man es dem anderen einfach mal, ohne zu beleidigen, gerade heraus sagt, was Sache ist.
Freu dich auf dein Baby und über die Schwangerschaft. Es ist ja nicht nur Sonnenschein, doch die Schwangerschaft geht so schnell rum und dann werden die Kleinen soooo wahnsinnig schnell groß.

Men Kleiner großer is gerade mit Papa und Hund raus spazieren und ich habe die seltene Freizeit... Zeit für mich gaaanz alleine herrlich.

Letztenendes, klär es mit deiner Schwester oder versuch es, bevor das baby da ist.
Gerade wenn ihr so lange darauf gewartet habt. Sie muss mit der Situation selber denke ich klar kommen. Und manches muss sie sicherlich mit sich selber aus machen. Doch ich finde nicht das du darunter leiden solltest!!!

Ihr werdet sicher wieder einen guten Weg finden und wenn es mal Zwischenzeitlich Sendepausen gibt, ist das auch mal nicht so dramatisch.
Schau das du dieses Thema mit ihr offen klärst, dann werdet ihr das sicher hin bekommen!!!
Und dazu gehören immer zwei!!

Wünsche dir viel Glück und eine schöne Schwangerschaft, genieß Sie und freu dich auf deinen kleinen Sohn!

Viele Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester... :(

Antwort von Mopelchen, 19. SSW am 25.03.2012, 13:13 Uhr

Schliesse mich da Traumemaus an.
Setze Dich mit Deiner Schwester zusammen,und erkläre Ihr Deine Lage.
Das Du halt mal nichts dafür kannst,endlich schwanger zu sein.
Und Du Dich wahnsinnig freust auch auf Dein Baby.
Das Du sie verstehst,das Du jetzt schwanger bist und nicht sie.
Aber das Sie es aktzepieren muss,das Du Dich freust.
Es schadet Dir ja nur Dich immer zu ärgern und vor allem Dich nicht freuen darfst,nur weil sie sich für Dich nicht freuen kann.
Sie wird es verstehen.
Ich meine,wie Du geschrieben hast,möchte sie noch ihre Ausbildung fertigmachen.Ja,dann muss sie es auch machen,oder abbrechen.
Nur um selber schwanger zu werden.
Klar,Zwillinge machen viel gemeinsam,aber in sowas finde ich muss jeder selber Kinder bekommen,wenn man es selbst will.
Oder wie soll ich sagen,wenn es vorbestimmt ist wie bei Dir.
Sie kann nach der ausbildung an ihrem Kinderwunsch arbeiten.
Dafür sollte sie jetzt aber auf Dich nicht sauer sein,das finde ich nicht fair.
habe auch viel Freundinen und Nachbarinnen,die vor mir ihr erstes baby bekamen oder ihr zweites.
Ich kann ihnen auch nicht böse sein,ist halt mal so.
Habe auch irgendwie zu meinem Bruder ein innigeres verhältnis als zu meiner Schwester.Wir sind nicht immer einer Meinung.
Und sie weis auch was sie mit mir besser nicht diskutieren will,das lassen wir.Sie freut sich jetzt aber auch wieder für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester... :(

Antwort von Jasons_Mom, 19. SSW am 25.03.2012, 13:27 Uhr

Halli Hallo und schönen guten Tag :)

Also ich habe zwar keine geschwister aber ich finde das es doch eigentlich die Entscheidung von deinem Partner und dir ist wann und ob ihr Kinder bekommt sowie es ja auch ihre entscheidung war erst eine Ausbildung zu machen was ja auch völlig in Ordnung ist. Nimm deinen mut zusammen und sprech mit ihr über deine Gefühle denn wenn dir diese ganze Sache deine freude über die Schwangerschaft nimmt ist das ja auch nicht so toll man hat ja irgendwo schon genug sorgen...

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken ;) lg und noch einen schönen Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester... :(

Antwort von GanzUngeduldige, 22. SSW am 25.03.2012, 14:13 Uhr

Also mein Bruder ist scon seit fast 10 Jahren Vater insofern kann ich die Situation natrlich nicht 100% nachempfinden. Ich habe aber auch schon im Bekanntenkreis gehört, dass sich Freundinnen vorgenommen haben gemeinsam schwanger zu werden. Hat dort auch nicht geklappt. Dieses Vorhaben ist zwar irgendwie ganz witzig, aber man sollte es doch eher locker verfolgen. Denn ich denke, selbst wenn man gleichzeitig losprobiert, heißt es ja nicht, dass es auch gleichzeitig klappt. Da kann man dann ja schlecht sauer auf die Schwester/Freundin sein.
Ich finde auch, man sollte die Familienlanung einzig von sich selbst und seinem Partner abhängig machen. Man kann ja nicht immer darauf warten, dass die andere Person soweit ist.
Ich denke, im Grunde weiß Deine Schwester das auch und Du sagtest ja auch, dass sie sich am Anfang sehr für Dich gefreut hat. Möglicherweise ist ihr Wunsch nach einem Kind doch schon größer als sie angenommen hat und ihr macht Dein wachsender Bauch wirklich ein mulmiges Gefühl. Vielleicht hat sie auch Angst, dass wenn das Kind da ist, Du nicht mehr soviel Zeit für sie hast oder ihr etwas von eurer Verbundenheit verliert.
Ich denke aber, dass sich das legen wird, sobald das Kleine da ist. Denn dann kann sie ja auch aktiver "mitmachen". Dann ist das Kind ja real und sie kann es auch betuddeln. Manchmal ist es ja schon etwas schwieriger den eigenen Partner in die Schwangerschaft mit einzubeziehen, da man ja schlecht seinen Körper weiterreichen kann (Ihr wißt schon was ich meine).
Mach Dir nicht so einen Kopf. Manchmal ist es auch nicht verkehrt mal etwas Abstand voneinander zu haben. Das heißt ja nicht gleich, dass man sich nicht mehr leiden kann oder der andere einem nicht mehr wichtig ist. Manchmal ist es aber für die persönliche Entwicklung einfach wichtig, eigene Erfahrungen unabhängig von jemand anderem zu machen, gerade wenn man ein sehr enges Verhältnis hat.
Ihre Prioritäten setzt sie allerdings selbst und prinzipiell finde ich es auch vernünftig von ihr, erst die Ausbildung fertig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester... :(

Antwort von KölscheMama, 21. SSW am 25.03.2012, 19:47 Uhr

Also erst einmal finde ich es nicht gut, dass du deine Gefühle runterspielst. Du wirst es bestimmt später, wenn deine Schwester mal Mama wird und sich freut wie Bolle, bereuen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Zum anderen kann man ja planen zusammen schwanger zu werden aber deine Schwester hat dich doch bestimmt auch nicht um Erlaubnis gefragt noch eine Ausbildung zu machen. Ausserdem wusste Sie lange genug, dass ihr übt, somit kam die Ss ja nicht überraschend. Für mich klingt es ein wenig nach Eifersucht. Du bekommst eine neue " besondere" Rolle und sie kann nicht mitreden. spätestens wenn der Zwerg da ist und sie ihre Rolle als Tante ausleben kann, wird es ihr besser gehen. Zumal sie dann auch die Nachteile sehen wird und die Einschränkungen etc. Biete ihr doch mal an zu einem Ultraschall mitzukommen oder vielleicht möchtest du sie ja auch gerne bei der Geburt dabei haben. Auch das gibt ihr eine besondere Rolle. Oder versuche einfach eine besondere Aufgabe zu schaffen ( Hilfe beim Aussuchen des Stramplers fürs Kh, kiwa Probefahrten, Gestaltung des Kinderzimmers usw. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausheulen, ET+5, große Schwester krank und Job weg

Hallo liebe Mamis, Im Moment ist echt der Wurm drin und ich könnte nur heulen. Bei der ersten hatte ich eine Traumgeburt genau auf den ET und jetzt bei Ihrem Bruder bin ich schon bei ET+5 und es tut sich absolut nix, habe bisschen Angst vor einer Einleitung. Zudem hat sich ...

von SchnubbiMa, 41. SSW 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

16. SSW und US mit großer Schwester

Hallo zusammen, Bin heute (voraussichtlich) in die 16. SSW gekugelt. Mal sehen, was man beim nächsten großen US am 06.04. sagt. Krümel hat noch geschlafen und sich wenig begeistert von der Störung gezeigt... . Sie ist jetzt ca 9,5cm vom Kopf bis zum Popo. Die große ...

von Bri_Ko, 16. SSW 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Meine Schwester hat sich selber übertroffen!!!

Sie hat am Samstag eine Babyparty für mich geschnissen und es war der Hammer! SIe hat zusammen mit ein paar Mädels unsere Wohnung dekoriert, Kuchen gebacken und Spiele organisiert Ich habe viele kleine und große Geschenke bekommen ...

von sanyt, 32. SSW 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

süsse begrüßung von großer Schwester

meine kleine Bauchprinzesin hat heute schon zu 4. mal Schluckauf und Ihre große Schwester hat heute mal die Bewegung bemerkt als Sie mit mir gekuschelt hat , hat Sie Ihre Hand auf meinem Bauch gehabt und Ihrer kleinen Schwester ein ...

von LöwenBaby2014, 25. SSW 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Gr,Mann nervt mich,weil wir nicht zur Schwester fliegen

Aber mal ehrlich,wenn Ihr die Wahl hättet und nur als Familie alleine in den Urlaub zu fliegen oder ständig permanent jede freie Minute jemand um sich zu haben. Tja ich glaube da würdet Ihr eher alleine wegfliegen. Ja,und weil der Flug nur was kostet.Ist ja schön und ...

von Mopelchen, 11. SSW 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Marika nennt Ihre Schwester...

... A-A!!! Sag mal Mama: Mama Sag mal Papa: Papa Sag mal Caro: A-A!!! (Carolin schwankt zwischen Lachkrampf und säuerlichem Grinsen) Sag mal Jenni: Lala Sag mal Ricci: Lala Bei Oma und Opa sagt sie stur Mama bzw. Papa. Wie sie ...

von Josie 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.