Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 04.02.2016, 11:30 Uhr

Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Wie ist es bei Euch?
Habt Ihr guten Kontakt? Häufig? Lasst Ihr die Krümel auch mal dort?....

Wir haben zum Glück null Probleme; ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern sehr, sehr gut.
Meine Eltern wohnen 30km entfernt, die kommen ca. 1x in 2 Wochen, hier und da fahren wir mal hin.... Wir haben ein gutes aber recht oberflächliches Verhältnis, was ich aber nicht negativ meine.

Schwiegereltern wohnen vielleicht 200m entfernt. Wenn wir spazieren gehen, gucken wir immer mal rein (also fast täglich)... trinken nen Cappu, quatschen... haben für die Kids Jogginghosen und Pampers etc dort deponiert....
Bei dem momentanen Mistwetter fahren sie die Große oft zum Kiga und holen Mittags ab, damit ich mit der Kleinen nicht raus muss....
Ich kann immer fragen, ob sie mir ein Kind oder beide abnehmen.... konnte zb gestern endlich mal richtig putzen weil ich Minilaus samt Milchvorrat drüben abgegeben hatte...

Klar gibt's auch mal die schwiegermuttertypischen Sätze ("Kriegt Minilaus denn genug zu trinken? Hast du noch genug Milch? Pump doch mal ab, um zu messen..."), aber das ist kein großes Problem weil es a) eher nur lieb gemeint ist und b) ich da eine ganz eigene Meinung zu habe, die gehört und akzeptiert wird.
Und ich weiß, dass sie Minilaus zb nie ungefragt etwas geben würden... zb mal Joghurtlöffel ablecken lassen oder so...

Und bei Euch...?

 
6 Antworten:

Re: Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Antwort von DasBabY85 am 04.02.2016, 12:16 Uhr

Hmm, bei uns besteht auf beiden seiten nur kontakt zu den vätern und den uroma's.
Also schwiegermütter gibts quasi nicht.
Bei der großen hielt das intresse noch nen jahr an, den kleinen kennt sie nicht. Insgesamt 5 enkel und zu keinem kontakt.
Meine mutter hat beide eig noch nie bewusst gesehn.
Kontakt besteht schon jahre nimmer.
Hin und wieder sitzt sie im selben bus, hat aber kein intresse.
Meine süßen haben 2 tolle opi's und 3 uroma's, mehr brauchts nicht.

Wobei die väterliche seite schon bissl schwierig ist, da muss ich argusaugen leider haben, damit nix im kind landet was da nicht reingehört.
Und die große sollte am besten zur sprachtherapie und hört schlecht, weil se nicht sofort reagiert, wenn sie spielt.

Juckt uns aber nicht, sie spricht halt nicht mit jedem :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt super

Antwort von NerdyLady1978 am 04.02.2016, 15:39 Uhr

Leider ist meine Mutter 350 km entfernt und nur alle zwei Monate für ca. 3 Tage hier und die Schwiegermutter wohnt zwar nur 10 km entfernt, hat sich aber noch nicht angeboten zum Aufpassen.
Ich hätte sehr gern jemanden, der mir das Kind ab und zu abnimmt, ich habe mittlerweile zwei Babysitterinnen, die mir einmal in der Woche für 8 Euro/Stunde samstags das Kind abnehmen, damit ich bei meinem Freund ins Training gehen kann. Das summiert sich ganz schön, zumal ich ca. ab März auch freitags zu ihm ins Training will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Antwort von Simmy86 am 04.02.2016, 19:50 Uhr

Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, leider sind sie aber letztes Jahr sehr weit weggezogen, sodass wir uns nicht so oft sehen können.
Meine Schwiegermama hat selber ein Schwiegermonster und ist deswegen ganz anders :-)
Sie würden uns auch nicht ungefragt reinreden. Meine Eltern sind da zum Glück genauso, die wohnen nämlich um die Ecke und wir sehen uns oft.
Wenn mein Kind dann irgendwann mal das fremdeln lässt, werden sie auch mit Freude babysitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Antwort von nirin am 04.02.2016, 20:01 Uhr

Ich hab kein Schwiegermonster, aber ich gebe mein Kind trotzdem noch nicth ab, außer dem Papa. Auch meine Mutter darf nicht ohne mich aufpassen, ich traue da keinem, vor allem was das Essen angeht.
Meine Schwiegermutter sagt war immer, dass sie alles versteht was ich so bzgl. des Kindes entscheide, aber auf allen andren Ebenen kommuniziert sie ihr Mißfallen. (viel im Tuch tragen, lange Stillen, nicht schreien lassen, etc.).

Bisher klappt der Alltag auch ohne aupassende Großeltern gut, noch brauche ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Antwort von lilawiese am 04.02.2016, 22:12 Uhr

Meine Schwiegertiger sind super, zwar altersbedingt manchmal anstrengend, aber trotzdem total lieb. Und vor allem wahnsinnig verliebt in den kurzen obwohl er Enkel Nr. 5 ist (ich hatte da im Vorfeld bedenken).
Sie wohnen ca. 30 km von uns weg, aber wir schauen, dass sie den kleinen wenigstens einmal die Woche sehen. Anfang Januar haben wir auch bei ihnen übernachtet und ihn am nächsten Tag dort gelassen, da wir auf nen Geburtstag 250 km entfernt eingeladen waren. Die Schwiegeroma war auch öfter schon abends da, wenn meine Eltern mal nicht verfügbar sind und wir beide Training hatten.
Meine Eltern passen regelmäßig auf, da ich ja auch schon wieder arbeite und für Februar ist das erste übernachten bei Oma und Opa geplant.
Die (Weltbeste) Nachbarin haben wir auch schon aufpassen lassen, aber auch da hab ich vollstes Vertrauen und bisher hat es immer gut geklappt.
Reinreden tut mir auch keiner (außer der Uroma, aber da schalte ich einfach freundlich lächelnd auf Durchzug) aber wenn ich ne Frage habe versuchen sie mir zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... Schwiegermonster?

Antwort von Dauphine am 05.02.2016, 12:17 Uhr

Meine Schwiegereltern wohnen 300 km entfernt. Sie haben den Kleinen noch nicht besucht. Auch für den Großen haben sie wenig Interesse. Zu Weihnachten rufen sie wohl mal an, aber dann reden sie meistens von sich. Seltsam, aber gut dass sie so weit weg sind.
Meine Eltern wohnen nebenan. Die sind total verrückt nach den Kindern und die Kinder lieben Oma und Opa. Das ist super schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern....

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr alle habt die erste Zeit genießen können Wie reagieren eure Schwiegereltern so auf eure Kinder ? (Vorsicht langer Post) Meine könnte ich an die Wand nageln....sie gehen mir so wahnsinnig auf die ...

von xEmmax 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Umfrage: Entfernung zu Eltern bzw. Schwiegereltern

Hallo meine Lieben. Ich lese in letzter Zeit immer wieder wie viele hundert Kilometer doch die Eltern oder Schwiegereltern entfernt wohnen. Darf ich euch, die betroffen sind mal fragen, warum das so kam? Ich persönlich könnte es mir garnicht vorstellen, wenn ich soo ...

von Sandra_1990 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Sind eure Schwiegereltern/Eltern auch so ungeduldig?

Hallöchen Allerseits Meine Schwiegereltern und die zukünftige Patentante sind sooo ungeduldig Immer kriege ich die Sätze zu hören "Der Kleine soll endlich mal da raus kommen" oder es wird ständig über ...

von Foxie99, 38. SSW 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Heute sagen wir es ... schwiegereltern

Puh... geht mir die Pumpe, heute nachmittag gehts zu den Schwiegereltern. Wir "müssen" es ihnen heute sagen, weil ich nicht möchte das sie es hintenrum erfahren . Das Problem an der Sache ist , das das Verhältnis schon seit jahren ...

von crygirl 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Muss ne Glückssträhne sein - Schwiegereltern haben Besuch abgesagt!

Mein Mann hat gestern mit seinen Eltern telefoniert. Wir fahren ja Pfingsten hin, bleiben eine Woche da und an dem WE nach Pfingsten wollten wir alle gemeinsam zu uns fahren (500km) und meine Schwiegereltetn wollten hier noch eine Woche auf meine Tochter aufpassen, da die Kita ...

von NAG-Hasi, 22. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

schwiegereltern sind zur geburt nicht da

und dabei war ich fest davon überzeugt meine kleine zu ihnen zu bringen wenn es los geht. sie sind die, die am nähsten wohnen. der rest gut 1 stunde von uns. aber schwievater wird 60 zu deshalb fahren sie weg. ET war bis vor 2 wochen auch noch für november geplant. aber da ...

von Tollpatsch 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.