Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Larona am 09.08.2012, 22:10 Uhr

Seid ihr eigentlich streng?

Hallo,

sehr interessant zu hören wie ihr das macht.
Insgesamt stimmen wir wohl mit der Mehrheit hier überein: ein paar Regeln müssen sein und die gelten dann auch, aber man muss es nicht übertreiben und Kinder brauchen Raum um entdecken zu können. Geht ja nicht, wenn alles direkt verboten wird.
Bei uns ist es so:

Essen: Hauptmahlzeiten gibt es gemeinsam am Tisch. Mit einem Stück Toast zwischendurch darf Sam auch rumlaufen. Er fängt jetzt an mit Besteck zu Essen. Das finde ich auch gut so. Wenn dabei mal was daneben geht ist es nicht schlimm. Ich verbiete ihm aber mit der freien Hand in seiner Schüssel rumzumatschen, also bei Sachen die man nicht mit der Hand essen kann, wie z.B. Obstmus. Außerdem darf er nicht mit dem Löffel auf dem Tisch "rumkratzen".

sich schmutzig machen: gar kein Problem

Quietschen vor Freude: aber gerne doch ;-). Wenn er eindeutig aus Trotz heult, sage ich ihm nochmal kurz warum das, was ihn gerade wütend macht, nicht geht. Und lasse ihn dann schreien. Ich nheme ihn dann auch auf den Arm. Also ignoriert wird er nicht, aber seinen Willen bekommt er eben auch nicht wegen einem Wutanfall. Bisher gingen die auch schnell wieder vorbei.

Spielsachen: Sam hat jede Menge Spielsachen. Es gibt eine Spielzeugkiste oder -ecke in jedem Zimmer. Es stört mich auch nicht, wenn davon etwas abends noch rumliegt, weil es am nächsten Tag ja sowieso wieder ausgeräumt wird. Spätestens alle zwei Tage wird sowieso aufgeräumt, weil dann der Boden zum putzen frei sein muss.

Sonstige Regeln:
nicht kratzen, beißen, hauen etc.
die Katzen lieb behandeln
Finger weg von Steckdosen
auf Parkplätzen und beim über die Straße gehen nur an der Hand sein
einige Schubladen sind tabu

Viele Grüße
Swantje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.