Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BLana, 19. SSW am 02.03.2011, 9:05 Uhr

Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Hallo

Mein Partner ist vollberufstätig, hat aber eine Tochter aus erster Ehe und zahlt daher Unterhalt. Desweiteren darf er Schulden aus der Ehe abzahlen und so verbleiben ihm 950,- €. Ab der Geburt muß er mir ( auf dem Papier... ) auch Unterhalt zahlen, was den Unterhalt der ersten Tochter verringert, aber so wahnsinnig viel bleibt nicht für uns.

Ich bin selbstständig. Ich war lange arbeitslos und hab den Sprung gewagt und... verloren. Gut, ein Versuch war es wert, aber es läuft halt einfach gar nicht. Ich bekomme Existenzgründerzuschuß bis Ende Mai. Dann bekomme ich, wenn es bewilligt wird, für 3 Monate noch 300,- € um die Krankenkasse zu bezahlen. Ich bezahle meine Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung selber. Ebenso zahle ich eine freiwillige Arbeitslosenversicherung. Desweiteren habe ich einen 400,- € Job.
Kunden habe ich leider keinen. Im Februar 2 Kunden. *schulterzuck*
Schade.. es war eine tolle Idee, aber es flutscht einfach nicht. Gut, besser als arbeitslos war es. Nur was jetzt?
Ich habe also bei der Krankenkasse angefragt, was ist mit Mutterschaftsgeld? Durch den Tarif den ich habe, steht mit Muttergeld zu. Aber dieser wird angeblich NUR vom Gewinn berechnet. Gewinn habe ich ja keinen. Also.. kein Geld. Ist das n Witz?
Bei allen Sachen, die ich den Staat zu zahlen habe( oder der Krankenkasse ), werden meine gesamten Einnahmen berechnet. 1233,- € Gründungszuschuß und 400,- € Nebenjob plus Gewinn. Aber wenns darum geht, was zurück zu bekommen, wird nur der Gewinn in die Rechnung genommen? Das wäre dann.. tja.. 0 Euro!

Und nun?

Von 950,- € und Kindergeld können wir nicht leben! Wer kann das schon?

Wahrscheinlich steht mir nicht mal Hartz4 zu, weil ich ja selbstständig bin.

Ich habe für mich beschlossen, die Selbstständigkeit aufzugeben. Es lohnt sich ja nicht. Und wenn ich sie in eine kleine Selbstständigkeit umwandele, darf ich ganz legal weiter Werbung machen um 2 Kunden im Monat zu verarzten. Das ist dann ganz legitim. Nur wie soll das denn dann ab Juni laufen?
Mal davon abgesehen, das ich auch noch ein Pferd habe...

seit Monaten kann ich nicht mehr schlafen.. ich drehe die Rechnungen hin und her... ich versuche jeden Cent zur Seite zu legen - aber ihr wißt ja wie das ist. Es klingt viel Geld was wir zur Verfügung haben, aber ich muß davon eben wirklich alles zahlen. Betriebshaftpflicht, Rechtschutz, Sozialversicherungen, Miete, Auto, etc. Viel bleibt da nicht.

Meine Beraterin der Existenzgründung sagt, dass der Zuschuß mit angerechnet wird, aber google sagt was anderes. :-(

Ich bin ziemlich verzweifelt...

 
6 Antworten:

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von bianca_82, 20. SSW am 02.03.2011, 10:06 Uhr

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Geld,

da ich derzeit noch Studentin bin, aber schon mit meinem Freund zusammen wohn, wird sein Lohn mit angerechnet.
Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich keins.
Hartz IV schauts auch schlecht aus, zudem muss ich Krankenkasse auch selbst zahlen.
Den Mindestsatz von Elterngeld 300.-€ bekommt man doch in jedem Fall, oder?
Mutterschutzgeld werde ich wohl auch keines bekommen. Meine Krankenkasse ist da ein wenig undruchsichtig.

Manchmal ist die Welt wirklich ungerecht. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, Schlaflose Nächte sind schlimmer und schädlicher für dich und dein Baby, wie wenig Geld zu haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von Sternchen_06 am 02.03.2011, 11:44 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich.
Mein Mann ist Haupverdiener und ich bin auch selbständig im Kleingewerbe.
Bin Familienversichert. Ich bekomme auch kein Mutterschaftsgeld.Da ich "sebstständig" bin.. :(

Allerdings für ein Jahr die 300€ im Monat ist der Mindetssatz.. Den bekommt jeder, glaube nur Hartz4 Empfänger nicht mehr.
Sollte ich aber nach der Geburt arbeiten, wird mir mein Verdienst von den 300€ abgezogen.. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von BLana, 19. SSW am 02.03.2011, 14:12 Uhr

Ja.. Sternchen.. wie kannst du Familienversichert sein??? Mir wurde gesagt, selbst wenn Martin und ich heiraten würden, müßte ich meine KK selber bezahlen? Das wäre ja ordentlich Geld was man sparen könnte?

Schon wieder so ne Sache, wo jeder es anders macht und keiner was zu wissen scheint.

300,- € Elterngeld stehen mir auch zu, ja. und dieser Mindestsatz wird bei Hartz4 NICHT angerechnet(!!!). Erst wenn man mehr bekommt.

Dennoch.. wow..

naja.. geld macht nicht glücklich, aber es schläft sich besser.

Hauptsache ein gesundes Baby... nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von Tillie, 23. SSW am 02.03.2011, 16:18 Uhr

Hi!
Also, ich bin auch selbständig und habe gerade die Existenzgründerphase abgeschlossen. Und meine KK (AOK) zahlt einen bestimmten Prozensatz des einkommens der letzten 12 Monate (ist bei anderen Krankentagegeld, weil ich einen entsprechenden Vertrag habe - Mutterschaftsgeld bekommen wir ja nicht!). Und der Existenzsgründungszuschuss wird bei mir als Einkommen gerechnet - ebenso das Einkommen aus der freien Tätigkeit in einer anderen Praxis! Telefoniere nochmal mit der Leistungsbateilung deiner KK und verlasse dich nicht auf google!
Viel Erfolg!
LG, Tillier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von BLana, 19. SSW am 02.03.2011, 21:03 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mit der Techniker gesprochen. Die Servicehotline hat sich "extra" schlau gemacht.

Ich blick durch den ganzen Dschungel nicht mehr durch und bin auch nevlich echt am Ende.

Geldsorgen.. überall. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit ohne Gewinn... Gelder?

Antwort von CHAOS_ENGEL, 22. SSW am 02.03.2011, 23:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,
und vor allem liebe BLana. Wenn es nich so läuft wie du es dir vorstellst mit der Selbstständigkeit, dann zieh die Reißleine bevor es zu spät ist. Mit zwei Kunden kann man nich existieren, und in den nächsten Monaten hast du auch nich mehr Zeit um neue Kunden zu gewinnen. Sondern da zählt nur dein Krümelchen.
Gib es auf und stürz dich in ein neues Leben!
Ich hab das erst zu spät bemerkt und musste am Ende mit Gerichtsvollziehern und Co. kämpfen, nur weil ich es nich wahr haben wollte... Das kostet zu viel Kraft und Nerven. Würde jedem sofort raten wenn er merkt das es eigentlich nich mehr geht aufzuhören....
Denn dann sind wenigstens du und dein kleines Versichert und Versorgt.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft
deine
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.