Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 06.01.2022, 13:20 Uhr

seltener Herzfehler

Hallo an alle

ich bin neu hier in diesem Forum, habe die letzten Wochen immer mal wieder schreiben wollen, aber habe es unter den Umständen nie wirklich geschafft und so war ich nur stille Mitleserin.
Jetzt aber kann ich darüber schreiben und ich wollte mich hier kurz mitteilen, um eventuell gleichgesinnte zu finden mit denen man sich austauschen kann.

Nachdem wir bereits Ende 2020 eine frühe Fehlgeburt verarbeiten musste und gleich Anfang 2021 wieder hoffen durften, wurde unser Sohn am 21. Oktober 2021 geboren (50 cm, 3020 gr.).
Er war ein Wunschkind und absolut perfekt.

Leider hat man bei der U2 einen sehr seltenen Herzfehler entdeckt:
- Ein großes aortopulmonales Fenster von 0,9 cm (beide Hauptschlagadern waren zusammen gewachsen)
- Je ein Loch in der Herzscheidewand im Bereich der Kammern und der Vorhöfe.
- Eine Undichtigkeit einer Herzklappe und eine Verengung in der linken Pulmonalarterie
Darüber hinaus noch:
- Zwei kleine Blutschwämmchen (linker Rücken und rechter Daumen)
- Eine winzige Zyste im Kopf auf der linken Seite.

Es war ein Schock für uns und ohne eine OP am offenen Herzen mit Herz-Lungen Maschine, hätte unser Baby nicht lange überlebt.
Er musste in der Klinik bleiben um überwacht zu werden, sich an die Welt anzupassen und kräftiger zu werden, um die OP zu überstehen. Er bekam einige Medikamente und jede Menge Untersuchungen.
Viele Ängste, Sorgen und Tränen plagten uns in jener Zeit.

Die OP, drei Wochen nach seiner Geburt, am 10.11.21 verlief eigentlich ganz gut und planmäßig:
Die beiden Aorten konnten gut getrennt und vernäht werden, auch das Loch in der Herzkammer wurde geschlossen.
Die Undichtigkeit der Herzklappe und das winzige Loch im Vorhof konnte bleiben, es würde ihn in seinem Leben nicht beeinträchtigen, sagten die Ärzte.
Doch nach der OP hatte er Sättigungsabfälle, durch die neuen Druckverhältnisse in Lunge und Herz, wobei auch seine rechte Herzkammer kollabierte und er musste reanimiert werden.

Das war mit Abstand der schlimmste Tag für meinen Mann und mich, den wir uns hätten vorstellen können. Wir hatten riesige Angst unser Kind zu verlieren.
Erst ein, zwei Tage später, als unser Sohn soweit stabil war, sagte man uns, dass es für ihn sehr, sehr knapp gewesen war.

Unser Baby erholte sich aber gut von den Komplikationen, auch eine Sepsis durch den zentralen Zugang steckte er eigentlich ganz gut weg, sodass er nach der Zeit auf der Intensivstation und der Erholung auf der Kardiologie am 02.12.21 endlich nach hause durfte.

Seither klappt es mit dem Trinken an der Flasche ganz gut, sodass wir über die Magensonde nur noch die Medikamente geben müssen und auch zugenommen hat er bisher gut. (53 cm, 4484 gr.)

Natürlich stehen momentan und lebenslang noch viele Arztbesuche und Kontrollen in der Klinik an, auch die Verengung in der Arterie muss eventuell noch mit einem Herzkatheter behoben werden und eventuell kommt vielleicht nochmal eine OP auf ihn zu. Zeitnah oder erst in Jahrzehnten, dass weiß niemand, aber seine Prognose bisher ist sehr gut.
Die Ärzte sind zufrieden.

Ich wollte hier also nachfragen, ob es jemand gibt, der vielleicht etwas ähnliches mitgemacht hat, oder vielleicht sogar die gleiche Diagnose erhalten hat, denn wie bereits erwähnt ist ein pulmonales Fenster einer der seltensten Herzfehler.

liebe Grüße an alle.
L.

 
4 Antworten:

Re: seltener Herzfehler

Antwort von Chelli1406 am 06.01.2022, 16:52 Uhr

Das ist echt krass zu lesen und tut mir echt wahnsinnig Leid für Euch und vor allem für den Kleinen. Was ein Start ins Leben..
Ich hab keinerlei Erfahrungen, aber ich wünsche dem Kleinen alles erdenklich Gute für seine Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltener Herzfehler

Antwort von aomame84 am 06.01.2022, 21:10 Uhr

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute! Ich hoffe sehr, dass die Prognose auch weiter gut bleibt und ihr das Erlebte gut verarbeitet.

Evtl versuchst du es noch im Hauptforum, denn das klingt wirklich sehr sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltener Herzfehler

Antwort von camelia14 am 06.01.2022, 23:38 Uhr

O wow sehr heftig. Da habt ihr einiges durch

Ja ein extrem seltener Herzfehler, hab ich ehrlich gesagt nur in Lehrbüchern gesehen. Hab mal ein paar Jahre in der Herzchirurgie gearbeitet.

Aber: die kleinen stecken das super weg. Und er wird eh lebenslang bei den kinderkardiologen betreut werden da erwachsenenkardiolofen keine ausreichende Expertise bei guch Patienten (Grown up with congenital Heart Defekts) haben.

Wo seid ihr in Behandlung?

Alles alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltener Herzfehler

Antwort von Liwen am 07.01.2022, 6:31 Uhr

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich war davon ausgegangen dass er ab 18 dann zu den normalen Kardiologen muss... Naja is ja noch ein Weilchen hin bis dahin und wir sind ja froh dass er sich so gut erholt, auch wenn er körperlich natürlich noch nicht ganz das erreicht hat was ein 11 Wochen altes Baby können sollte... Meinten zumindest die Ärzte.
Ich hab ja da keine Ahnung und Vergleiche ist ja unser erstes Kind und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Er wird schon noch alles lernen.
Immerhin war er bei der OP ja erst drei Wochen alt und danach für gute 10 Tage sediert.
Bis er dann wieder richtig bei sich war, die Medikamente abgebaut waren dauerte es nochmal ein paar Tage länger.
War praktisch ein Vollresett für ihn.

Wir sind in der Uniklinik Homburg im Saarland in Behandlung.
Dort hab ich auch entbunden, aber nicht weil wir vorher etwas ahnten, nein, wir wussten nichts von dem Herzfehler in der Schwangerschaft. Wir haben dort entbunden weil es einfach praktisch das nächstgelegene Krankenhaus war .
Zufall und Glück war es, dass das alles so schnell erkannt wurde.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.