April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mamajuli am 24.09.2010, 14:45 Uhr

sie hat begonnen...

Hallo,

das ist doch ein toller wichtiger Lernprozeß, die Kleinen lernen etwas selbst zu entscheiden und begreifen, dass sie auch "ohne Mama" ganz allein bestimmt sein können und Interessen durchsetzen. Sie begreifen eigene Interessen und kommen selber mit sich in den Konflikt.
Im übrigen finde ich die beschriebene Situation nicht wirklich trotzig. Schwierig wird es erst, wenn Trotzreaktionen entstehen, weil das Kind den Konflikt mit sich selbst nicht klären und nicht äußern kann warum es jetzt schreit, trampelt....da hilft dann viel Liebe und Verständnis für die KInder, die sind dann nämlich meist sehr traurig und betroffen über ihr Verhalten!
Wir hatten das bei der Großen jetzt 2mal und es ging schnell vorbei, weil wir für sie da waren.
Bei der Kleinen bemerke so etwas noch gar nicht, sie meckert und ruft laut, wenn es mal nicht nach ihrem Willen geht, aber das ist ja normal. Ich rebelliere auch mal, wenn es nicht so läuft wie ich will, bringe es aber anders zum Ausdruck.

LG mamajuli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.