August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von mamame70  am 24.01.2014, 15:28 Uhr

Sie wehrt sich nicht....

Einjährige Kinder sind einfach noch völlig egozentrisch, soziale Erziehung geht noch nicht wirkich. Deshalb ist es letzlich egal, ob die Mutter des "Wegnehmers" oder du das klärt, aber geklärt werden muss es.
Zoey Lilas Lösung ist da genau das Richtige, so fängt auch nicht gleich der nächste an zu schreien.
Die Gruppenleiterin hat da ein richtiges Prinzip , allerdings für die falsche Altersgruppe. Selber klären geht erst im Kindergartenalter.

Aber eigentlich wehrt sich Livia ja - durch ihr Schreien. In Gruppensituationen entwickelt jedes Kind seine eigenen Strategie, manche hauen und beißen, andere schreien. Das ist beides als Mutter nicht ganz einfach, aber muss eigentlich nicht bewertet werden ( es gibt auch die, die sich einfach ein anderes Spielzeug suchen, aber die sind selten ).

Ich würde in der Gruppe deutlich sagen, dass mein Kind diese Situationen nicht alleine klären kann und ich das für sie tun werde, auch wenn die anderen Mutter reaktionslos daneben sitzen.
Gar nicht mehr hingehen würde ich nur, wenn ich den Eindruck hätte, mein Kind leidet mehr darunter, als es davon profitiert. Aber das scheint ja bei euch nicht so zu sein.

LG Mechthild

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.