April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 14.07.2010, 8:58 Uhr

Sind eure auch so rabiat?

Mhhh erstmal JA so ist es bei uns auch. Wobei die wirklich "heftige" Phase ist schon vorbei. Die hatte er vor ein paar Monaten. Da kam er sogar angekrabbelt um mich böse zu hauen.

Jetzt ist es eher so im Übermut. Wenn er nicht weiß was er mit sich anfangen soll, wenn wir toben oder wenn ihm langweilig ist. Wenn er sauer ist, dann haut er.

Ich sehe das so, dass er einfach nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen. Man sagt ja nicht umsonst "aus der Haut fahren", die Kinder haben sich nicht unter Kontrolle, kennen noch keine anderen Wege mit den Gefühlen umzugehen.

"Nein" ist im Prinzip nur ein Wort und je öfter man es sagt, desto mehr verliert es an Wert. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Wir sagen auch nicht "Ich möchte nicht, dass du mich haust", denn sonst kommt bei meinem Kind nur an "Ich möchte...hauen". Dieses "um die Ecke denken" kommt erst später.

Nein zu sagen haben wir EXTREM minimiert. Wir reden mit ihm, wir erklären ihm und vor allem positiv "Ich möchte, dass du vorsichtig bist". Und dann haben wir eben Warnworte wie "HALT!" oder "STOP!". Diese gibt's nur zu ganz bestimmten Situationen und wirken WESENTLICH besser als das alltägliche "Nein". (STOP ist bei uns zB wenn Gefahr im Verzug ist)

Was ich tue, wenn er mich beisst? Ich sage ihm, dass es mir weh tut, oft kommt auch einfach reflexartig ein "AU!" Ich bitte ihn vorsichter zu sein und zur Not entferne ich ihn (immer und immer wieder) aus der Situation. So ein Verhalten wird nicht "geduldet". Manchmal "weine" ich auch - DAS hat bisher die größte Wirkung auf meinen Sohn gehabt. Einfach Schnute ziehen, so tun als würde man weinen. Und zwar realistisch und nicht zu schauspierlerisch (sonst lacht er).

Sie müssen halt noch lernen, dass ihr Handeln sich auf andere auswirkt, das wissen sie noch nicht, weil in dem Alter die Gabe fehlt sich in andere (und deren Gefühle) hineinzuversetzen.

Gruß
asu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.