Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommyyy, 39. SSW am 29.04.2024, 16:06 Uhr

Sodbrennen - Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,
ich leide aktuell sehr schlimm unter Sodbrennen.
Ich kann kaum was essen und gefühlt Wasser lässts mir aufstoßen..
Jetzt hatte ich das Gespräch beim Anästhesisten, da ich nächste Woche meinen Kaiserschnitt bekommen werde

Gibt es etwas was ich tun kann, damit ich während der OP nicht so unter Sodbrennen leide? Möchte echt überhaupt nicht in Vollnarkose. Möchte so gern dabei wach bleiben und alles mitbekommen
Bzw. gibt es etwas im allgemeinen, dass mir die letzte Woche noch etwas gut tut ?

Freue mich auf eure Tips!

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von bluemchen1307, 37. SSW am 29.04.2024, 16:40 Uhr

Hey,

Ich habe nur abends Sodbrennen. Trinke vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser mit Basenpulver.
Ob es natürlich hilft, wenn du so starkes Sodbrennen hast, weiß ich leider nicht.

Hat der Anästhesist dazu etwas gemeint? Aber ich könnte mir vorstellen, dass du vor/während dem Kaiserschnitt aufgeregt bist und andere Gedanken hast, dass du das Sodbrennen dann vielleicht nicht so bemerkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 29.04.2024, 17:09 Uhr

Wieso unter Vollnarkose? Kriegst du geplanten Ks unter vollnarkose? höre sowas zum ersten Mal ehrlich gesagt . So wie ich weiß wird ein geplanten Ks mit Rückenanästhesie gemacht. Ich kriege auch einen geplanten KS und habe auch Sodbrennen, aber ich weiß was ich echt meiden soll damit es nicht kommt. Bei mir ist es alles süßes. Auch Obst geht mittlerweile nicht.

Versuch vielleicht paar Tagen früher auf bestimmte Lebensmittel verzichten und gucken wie es mit dem Sodbrennen wird. Und ich denke Wasser darfst du so oder so trinken, aber nicht in Unmengen. Meine erste Geburt war ein KS sekundär und davor habe ich noch schön Mittagsessen gegessen - ca. 8 Stunden vor Op . Mir war zwar übel währen der OP, Aber habe gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 17:27 Uhr

Das kann natürlich sein, bin jetzt schon ziemlich aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 17:31 Uhr

Nein, ich bekomme den Kaiserschnitt ganz normal mit Spinale.
Aber es kann ja natürlich immer vorkommen, dass diese nicht sitzt und dann würde es unter Vollnarkose gemacht werden.
Er meinte, wenn zu viel Magensäure aufsteigt, kann es angehen, dass sie es auch unter Vollnarkose machen werden.
Deswegen such ich so kleine Tipps und Tricks, wie ich das umgehen kann.
Ja ich darf sechs Stunden vor OP nichts mehr essen und zwei Stunden vor OP nichts mehr trinken.
Vielleicht hilft das ja schon.
Werde mal schauen was mich so aufstoßen lässt.
Definitiv Milchprodukte, dass weiß ich. Meide ich tatsächlich auch schon so gut es geht.
Aber selbst Banane oder Wasser lässt mich zwischendurch schon sehr aufstoßen.

Alles Liebe für deinen KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von FilouBS, 37. SSW am 29.04.2024, 18:02 Uhr

Hi, das mit dem Sodbrennen hört sich wirklich heftig an! Hast du denn schon sowas wie Rennie oder Gaviscon ausprobiert? Als pflanzliche Alternative fällt mir noch Caricol Gastro ein. Bei ganz schlimmen Beschwerden könnte man den Arzt/die Ärztin auf Pantoprazol oder Omeprazol ansprechen.
Alles Gute für den Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von JasminZimtstern, 38. SSW am 29.04.2024, 19:30 Uhr

Heilerde hat letztens jemand empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mira2505 am 29.04.2024, 19:38 Uhr

Kann gasviscon licquid nur empfehlen.
Lindert mein Sodbrennen innerhalb von 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Neolienchen, 38. SSW am 29.04.2024, 19:57 Uhr

Hey,

ich hab auch ganz schlimmes Sodbrennen, ich hab auch ohne Schwangerschaft Probleme damit, weil ich nen chronischen Gallenreflux habe und mit 12 die ersten Magengeschwüre.

Ich würde sagen probier ein Bisschen aus, was dir hilft.

Manche schwören auf warme Milch, ich kann das gar nicht, aber kalter Joghurt hilft.

Banane geht bei mir auch nicht, aber Gummibärchen, kalte Cola und scharfes Essen sind gut.

Du solltest mit Natron aufpassen, das soll man nicht in großen Mengen in der Schwangerschaft nehmen.

Mir hilft ein Tropfen japanisches Heilöl auf den Handrücken und dann ablecken.
Und es gibt Minikugeln mit Flüssigem Minz die toll sind.
Das dürfte auch in der OP gehen.
Die gibts in der Apotheke:

Dr. Munzinger fresh Cool Caps
PZN 11282094

Ich selbst helfe mir mit einer Mischung aus Kautabletten von Doppelherz aus dem DM mit Speiseröhrenschutz und Rennie. Wenn du die Säure zu weit runter regelst wirds auch unangenehmt.

Viele Empfehlen Tee, dass löst bei mir das schlimmste Sodbrennen aus. Viel Trinken insgesamt.

Also an der Stelle nochmal die Empfehlung: Probier aus, was dir gut tut und schließ nichts aus, nur weil jemand anderes darauf reagiert.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Gustavina am 29.04.2024, 20:07 Uhr

Hej,
Ich gehöre hier nicht her und bin grade nur durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Zu allem bereits Gesagten (Rennie < 3) möchte ich noch ergänzen, dass ich zwei geplante KS in zwei verschiedenen Kliniken hatte und bei beiden gab es damals (ein wenig gegen meinen Willen..) direkt vor der OP ein ganz ekliges Minifläschchen zu exen. Es sollte den Magen während der OP beruhigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Klinik das auch macht und sonst frag vielleicht einmal danach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 29.04.2024, 20:19 Uhr

Also Banane ist bei mir Sodbrennen pur. Dachte eine Nacht ich überlebe nicht so stark es gebrannt hat
Vielleicht wird dein Bauch bis nächste Woche sich senken und dann hast du weniger Sodbrennen

Alles gute und drücke dir die Daumen! Ich bekomme mein KS am 10.5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 29.04.2024, 20:20 Uhr

Da schließe ich mich nur an damit überlebe ich es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:06 Uhr

Oh echt ätzend-.-

Etwas hat sich der Bauch schon gesenkte, aber anscheinend nicht ausreichend

Danke, ich dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:07 Uhr

Gaviscon habe ich schon ausprobiert, fand ich nichtmal hilfreich.
Ich telefoniere morgen nochmal mit meiner Hebamme, vielleicht hat sie noch andere Tipps :P

Danke dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:08 Uhr

Ach echt?
Werde ich morgen mal mit meiner Hebamme besprechen und mich mal belesen!

Danke dir ! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:09 Uhr

Gut zu wissen.
Werde ich mal Schauen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:10 Uhr

Mega!
Danke dir!!!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Mommyyy am 29.04.2024, 22:11 Uhr

Gut zu wissen.
Habe ich noch nichts von gehört.
Werde da nochmal nachfragen!

Danke dir! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Naddelinchen am 30.04.2024, 15:39 Uhr

Ich hatte am 24.04. ja meinen KS, kann dir also brühwarm sagen, dass du vor dem Eingriff ein Mittel bekommst das gegen Aufstoßen bzw. Magensäure hilft. Das trinkt man kurz vorher. Dann bekommst auch was gegen Übelkeit, magenschutz und NaCl. So war’s zumindest bei mir. Ich hatte keinerlei Sodbrennen. Allerdings war ich diesmal schon sehr dusselig & fühlte mich wie angetrunken. Ganz komisches Gefühl, das hielt ca. 1.5-2 Std an. Alles Gute für deine Bauchgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen - Kaiserschnitt

Antwort von Feli83, 39. SSW am 30.04.2024, 17:21 Uhr

Hey,
ich würde es auch mal mit Heilerde versuchen. Hilft super! Bekommst Du in jeder Drogerie und kannst Du einfach in Wasser suspendieren und trinken.
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wir waren heute im KH zur Pränataldiagnostik und Geburtsplanung. Gemeinsam mit der Ärztin haben wir dann auf einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Einfach, weil die erste Geburt so traumatisch war. Wir bekommen unseren Sohn am 06.05 und es ist eine ...

von Neolienchen, 37. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

11 SSW & Müdigkeit, Sodbrennen ..

Guten Abend ihr lieben, ich bin jetzt in der 11 fast in der 12 SSW, hatte schon ups and downs momentan ist es wieder ein down. Ich bin seit gestern so unfassbar müde, ich kann meine Augen kaum offen halten, zudem leide ich total an Sodbrennen und leichter Übelkeit .. ich ...

von Stella3105, 11. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo ihr lieben, Ich war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles zeitgerecht entwickelt und der Püppi geht es gut Mir wurde heute ans Herz gelegt über einen Kaiserschnitt nachzudenken, da es einmal eine ...

von SandraG83, 25. SSW 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

US und Sodbrennen etc

Huhu, Heute war ein anstrengender tag mit Nr. Eins... Und er ist auch noch nicht zu Ende aber gerade kämpft mein Mann mal... Also, Montag hatte ich auch US. Bei 9+1 Krümel ist termingerecht entwickelt und hat sich fleißig bewegt. ...

von Casper93, 10. SSW 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen/Reflux

Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr auch jetzt schon so schlimm mit Sodbrennen und Reflux zu tun? Ich habe die ganze Zeit so ein brennendes Gefühl unterm Brustbein, saures Aufstoßen und fang nachts nach ner Weile liegen an, schleimig zu Husten

von Großherzmami, 9. SSW 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen

Huhu zusammen, sagt mal, habt ihr auch so Sodbrennen? Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Kaffeetrinker (mit Milch, ohne Zucker). Jetzt reichen schon 2 Schlucke, und ich habe Sodbrennen :-( Ich sehe ja ein, nur noch wenig Kaffee zu trinken, aber so gar nicht??

von EinTraumWirdWahr 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen

Hallo am Montag fragte mich meine Ärztin wie es mit Sodbrennen aussieht, ich verneinte natürlich da ich bis dahin nichts hatte. Per Zufall habe ich seit gestern totales Sodbrennen. Hab versucht ein Glas Milch zu trinken mehrmals täglich. Nichts brachte erfolg.. und heut ...

von strange1993, 7. SSW 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Tipps gegen starkes Sodbrennen

Hallo Mädels. Habt ihr Tipps gegen starkes Sodbrennen? Ich hatte das zwar bei meinem Sohn auch, aber viel später und nicht so intensiv. Es tut manchmal schon richtig weh. Nuss kauen und Milch trinken hab ich schon probiert. Tipps gesucht. Ahhhh

von ÜberraschungNr2_2015, 6. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.