Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 35. SSW  am 04.11.2021, 6:14 Uhr

Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Seit gestern hab ich irgendwie wieder Sorgen. War seit der Akupunktur entspannter aber jetzt kommen wieder Sorgen.

Am meisten Quält mich die Angst, ob mein Baby gesund sein wird?!

In der 13. SSW war die Nackentransparenz leicht drüber. Nach den Blutwerten aber Trisomie 21 zu 90-95% ausgeschlossen - 1:6500.

Zwischenzeitlich war die FL immer etwas unterdurchschnittlich - also vergleichsweise kurz.

In der 32. SSW hatte ich noch mal ne Feindiagnostik und da sagte sie, der Augenabstand wäre überdurchschnittlich. Wobei auf dem Ultraschall nur ein Auge wirklich zu erkennen war, das andere mag im Dunkeln, da sie seitlich lag.
Abschließend sagte sie aber auch, dass alles ok sei und man nun von einer 97% Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, dass keine Trisomie 21 vorliegt. Und auch sonst alles gesund ist.

Aber das sind doch alles Indikatoren? NT „zu groß“ FL „zu klein“ Augenabstand „zu groß“
Es ist irgendwie alles so widersprüchlich.

Ich hab Angst… und weiß nicht, was ich tun kann dagegen

 
9 Antworten:

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Uuhu am 04.11.2021, 8:23 Uhr

Ich fühle so mit, liebes. Eine 100%Sicherheit gibt kein Arzt, dass das Kind gesund ist. Deine Werte klingen doch sehr gut. Ich denke, die fehlenden 2-3% lassen die Ärzte als Absicherung stehen, damit sie dann nicht zur Verantwortung gezogen werden können.
Ich kenne die Angst, jetzt auf letzten Metern zu "versagen". Ist mir auch erst seit paar Tagen bewusst, dass es immer noch etwas schief laufen kann. Ich habe mich zwar am Anfang für den NIPT entschieden, die Trisomien sind damit ausgeschlossen...aber es gibt noch so viel mehr Krankheiten.
Habe mir vorgenommen positiv zu denken und die Zweifel zu verbannen Es wird alles gut und du hast so viel durchgestanden damit das kleine Wunder bei dir ist, da wird es nicht an 1-2% scheitern. Lass von den Gedanken nicht deine letzten Tage der Schwangerschaft trüben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Reese, 33. SSW am 04.11.2021, 8:28 Uhr

Wir haben auch „nur“ die Nackenfaltenmessung machen lassen, diese aber durchschnittlich abgeschlossen.
Bei der Feindiagnostik gabs keine Auffälligkeiten.
Trotz allem habe ich Angst dass der kleine Mann nicht gesund ist.
Was würden wir machen, wenn er plötzlich krank auf die Welt käme? Mit einer Behinderung? Wenn ja, was für eine? Eine mit der wir umgehen könnten? Oder eine, die uns wirklich an den Rand des Leistbaren bringt?
Wie würden wir uns entscheiden? Behalten ? Behalten und „probieren“ (oh Gott, geschrieben klingt das noch beschissener als gedacht…) ob wir damit klar kämen? Bereits im KH sagen „lieber in Pflege geben“?
Dieser Rattenschwanz hinten dran ist es was mir Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von TanteSandri, 36. SSW am 04.11.2021, 8:34 Uhr

Ich habe auch die Angst, auch dass unter der Geburt noch was passiert. Das ist eher nochmal kritisch.
Aber selbst wenn die kleine nicht perfekt ist, wird sie es doch für uns sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Lila83, 35. SSW am 04.11.2021, 8:37 Uhr

Ich fühle mit dir! Leider kann ich dir keinen Tipp geben wie man aus dieser Gedankenspirale raus kommt. Ich war eigentlich die ganze Zeit relativ entspannt was dieses Thema angeht, aber auf den letzten Metern kommen auch bei mir die Sorgen ob das Kind gesund ist. Bei mir stehen jetzt nicht unbedingt die Trisomien im Vordergrund, sondern generell die Gesundheit. Ich hatte immer wieder erhöhte Zuckerwerte, aber keine diagnostizierte SS-Diabetes. Meine Gedanken kreisen ständig um "hätte ich noch mehr tun können, noch gesünder leben können?" etc.
Ich denke wir sollten jetzt auf unsere Zwerge vertrauen. Bleib stark und positiv. Alles wird gut werden. Ich bin mir sicher dass dein Zwerg gesund sein wird!
Ach ja, bei uns war auch die Nackenfalte etwas über der Norm und die FL ist auch eher klein. Da aber alle anderen Werte gut sind, mach ich mir da nicht so grosse Sorgen. Auf die Messung des Augenabstandes würde ich nicht so viel geben, ich kann mir nicht vorstellen dass man das so genau bestimmen kann.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Plants.and.me am 04.11.2021, 8:43 Uhr

Ich hab eine Freundin und ihren Eltern hat man sogar gesagt dass es sehr Wsl ist dass sie tri21 hat ..und was war… sie studiert mit mir Medizin ist wsl eine der hübschesten Mädchen die ich je gesehen hab und ist Kern gesund… und von 2 weitern hab ich auch sowas gehört ..
Das sind irgendwelche wert die von irgendwelchen Mittelwerten ausgehen.. ich weiß man macht sich Sorgen.. aber es ist ziemlich sicher alles in Ordnung 97% alles gut .. bei niemandem kann man zu 100% sagen dass alles “normal” ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Keschdin, 36. SSW am 04.11.2021, 8:48 Uhr

Ohhh liebe Alex ,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dir sorgen machst, es hat Vorteile dass man auf verschiedene "Krankheiten" testen kann und messen und untersuchen bereits in Mamas Bauch.

Die Nachteile sind, eben diese, die du jetzt stark erkennst. Meine Hebamme sagt immer, wenn Ärzte was suchen finden sie was, das Ende vom Lied ist eben, dass die Frauen Angst haben, und in den meisten Fällen die Kinder dennoch gesund zur Welt kommen.

Meine Freundin hat vor 4 Wochen entbunden, und hat die ganze Schwangerschaft Angst gehabt, weil die Nackenfaltrnmessung auffällig war, und eben auch wie bei der der Augenabstand. Dazu hatten sie noch ein Loch am Herzen "gesehen". Sie hatte in der 13 Woche auf Trisomie testen lassen und der Test war negativ.

Ihr Mädchen kam völlig Gesund zur Welt.

Aber Angst hat irgendwie jede werdende Mama. Ich nämlich auch

Was ich damit sagen will, es ist bestimmt alles gut, liebe Alex, du bist so eine Tolle Frau und ich wünsche euch nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von Alex33 am 04.11.2021, 9:11 Uhr

Oh man danke

Ich dachte, das liegt schon wieder an mir, dass ich mir Sorgen mache

Ich versuche mich nicht zu sehr da rein zu steigern und hoffe wirklich auf das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von LeLuFe21 am 04.11.2021, 11:23 Uhr

Fast alle Schwangeren haben Ängste. Und sorgen sich, dass ihr Baby nicht gesund ist.
Viele haben zusätzlich Ängste vor der Geburt.
Die Werte, die du schreibst klingen gut. 1:6500 ist ein guter Wert.
100% gesund wird kein Arzt sagen. Denn leider kann immer etwas sein oder passieren.
Beim Ultraschall wird zwar viel gemessen, aber dabei gibt es sehr viele Messfehler, Ungenauigkeiten. Wenn man bedenkt wie klein so ein Würmchen in der 13.SSW ist, da reicht ein Messfehler von wenigen Millimetern und schon können Werte besorgniserregend sein.
Wenn ich an meine großen Zwillinge denke, was wurde mir in der Schwangerschaft alles gesagt, was sein könnte.
Dann kamen sie als Frühchen (29.SSW). Es gab einen Arzt der mir viel schlimmes erklärte.
Von ewiger Förderung war die Rede, sie bräuchten vermutlich immer Hilfe, es ist öfters das Wort behindert gefallen.
Nichts davon ist eingetreten. Im Kindergarten waren sie überdurchschnittlich weit, sind mit 5J. eingeschult...

Jetzt mit meinen Zwillingen habe ich sehr viele Ängste gehabt. Immernoch habe ich Angst, dass einem oder gar beiden schlimmes passiert.
Ich versuche diese Ängste wie Wolken weiterziehen zu lassen und denke lieber an die vielen tausend Geburten, bei denen alles gut läuft und die Babys gesund und munter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - wird mein Kind Gesund sein?

Antwort von PrettyInPink, 36. SSW am 04.11.2021, 11:58 Uhr

Hallihallo
Ich denke jetzt auf die letzten Meter geht es uns allen da ähnlich.
Ich hatte eine gute Schwangerschaft und das einzige auffällige war zuviel Fruchtwasser und die Tatsache das der kleine auffällig groß/schwer ist bzw anfangs war nur die Rede von einem größeren Bauchumfang.
Mittlerweile ist er im gesamten etwas groß und schwer.
Und was soll ich sagen ich denke ständig hoffentlich ist der kleine Mann gesund und alles ist gut.
Ich denke egal wie klein oder groß die Auffälligkeiten sind oder aber auch wenn es keine gab wir alle sind gespannt wer da zu uns kommt und ob es dem Baby wohl gut geht.
Mach dich nicht verrückt und lass die Gedanken ruhig auch mal zu aber lass dich nicht davon beherrschen.
Das ist zumindest das was mir hilft und gut tut.
Versuch am Ende des Tages auch viele gute Gedanken zu haben und mit diesen schlafen zu gehen.
Ganz liebe Grüße an euch alle und ich wünsche uns allen ganz tolle und gesunde Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.