Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene211 am 05.09.2022, 9:54 Uhr

„Sparbücher“

Spart ihr in irgendeiner Form Geld für eure Kinder? Zum Beispiel für eine Ausbildung, ein Studium oder was auch immer?
Wir überlegen zur Zeit, wie wir das am besten umsetzen können. Er hat ein kleines Guthaben von der Taufe und wir würden gern monatlich was drauf zahlen, so dass er dann später eine kleine Finanzspritze hat. Ich kenne mich mit so was aber gar nicht aus, wir hatten früher dafür ganz klassische Sparbücher.

 
8 Antworten:

Re: „Sparbücher“

Antwort von TanteSandri am 05.09.2022, 10:06 Uhr

Wir haben Geld in Aktien angelegt und monatlich geht ein kleiner Betrag in einen ETF. Wir haben ein extra Konto für das Baby, da zahlen Oma und Opa auch direkt drauf ein. Wofür das Geld nachher auch sein soll, gebraucht wird es irgendwann immer. Sparbücher bringen leider gar nichts da ist das Geld besser unterm Kopfkissen aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Sparbücher“

Antwort von Alex33 am 05.09.2022, 11:17 Uhr

Tatsächlich ja. Schon seit sie 2 Monate alt ist.

Ich bin bei der Postbank. Dort habe ich gefragt, was es für Möglichkeiten gibt. Mit Rendite. Habe einen Termin bekommen und wurde sehr ausführlich beraten.

Jetzt hat die kleine eine Art Sparkonto. Ich zahle den Mindestbetrag von 50Euro im Monat (mache mit meinen Eltern halbe-halbe). Kann jeden Monat auch so was einzahlen, wenn zb durch Geburtstag, Weihnachten oder oder mehr Geld zusammen kommt.
Mit dem Geld arbeiten dann Profis. Aber das ganze ist sicher und ich kann nichts dabei verlieren. Also im schlimmsten fall habe ich nur das, was ich gespart habe. Im Idealfall habe ich am Ende viel viel mehr.