April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandyB.84 am 28.06.2016, 8:18 Uhr

Sprüche der Alten

Hallo ihr lieben,
mein kleiner Mann ist nun schon 8 Wochen und alles ist eigentlich ganz prima. Ich habe nur ein Problem und möchte mir gern eure Erfahrungen dazu anhören.
Es geht um diese blöden Sprüche von Eltern, Schwiegereltern und auch vielen Freunden: " Ihr habt ihn aber schon verwöhnt" Schon alleine der Satz reicht, dass ich an die Decke gehen könnte und eigentlich keinen Bock mehr habe irgendjemand zu besuchen oder sonstiges. Was sagt ihr denn in solchen Situationen, damit sie endlich mit solchen Aussagen ihre Klappen halten? Irgendwie schnallen sie es alle nicht und ich würde denen so gern kurz und knapp den Wind aus den Segeln nehmen.
Kurz einiges zu uns:
Ich stille den kleinen nach Bedarf und da er absolut keinen Nucki mag kommt es schon mal häufiger vor das er an die Brust will. Anfangs war ich deswegen total verunsichert, da es unterwegs immer sehr schwierig war mit ihm :( Jetzt ist es halt auch noch so, dass ihn nur die Brust so richtig beruhigt.
Neulich waren wir zum grillen und alle waren ja total entsetzt darüber, dass ich ihn deswegen stille....dann der berühmte Spruch...Abend gelaufen!!!!
Dann ist es so, dass er mit bei mir im Bett schläft. Er wollte schon nach der Entbindung im Krankenhaus nicht in diesen Wagen liegen. Zu Hause hatte ich es mit Beistellbett versucht, aber auch da war nichts zu machen.
Er braucht noch immer den Körperkontakt zu mir.
Also leg ich mich jeden Abend ca 19:00Uhr mit ihm ins Bett, stille ihn und dann schläft er glücklich und zufrieden ein. Dann kommt er so gegen 0:00 und dann so 3:00 noch mal und trinkt und dann schlafen wir bis um 7. Zwischen den Zeiten schläft er prima, würde es aber merken wenn ich mich davon schleiche.
Ich find es persön nicht schlimm 19:00 Uhr mit ihm ins Bett zu gehen, ich genieße diese Kuschelzeit...aber natürlich finden es alle anderen wieder blöd und der Spruch kommt.
Tagsüber trage ich ihn gern in der Manduca, er liebt das und schläft während ich etwas im Haushalt schaffe. Wir gehen auch in der Manduca draußen viel spazieren, denn Kinderwagen mag er nicht so.
Natürlich ist das auch wieder ein Grund weswegen ich ihn ja total verwöhne :((
Hab da wirklich so unglaublich die Nase voll davon!
Was meint ihr denn so dazu? Meine Hebamme meint, wir machen nichts falsch.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße Mandy und Erik

 
16 Antworten:

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von PuK07 am 28.06.2016, 9:00 Uhr

Ich glaube das einzige was du machen kannst ist es einfach zu ignorieren was die anderen sagen du musst lernen auf dich selbst zu hören und das zu tun was für dein Kind und dich gut ist
Die Sprüche der älteren kommen das ist ganz normal da wird sich auch nichts dran ändern das haben sie wahrscheinlich von ihren Eltern auch gehört in irgendeiner jeglichen Formen.
Mich nervt sowas auch aber wir können da eh nichts dran machen versucht dich einfach nicht drüber aufzuregen.
So wie du das machst ist es einfach das beste was du überhaupt machen kannst also genieß die Zeit kuschelt schön alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von knuspi am 28.06.2016, 9:12 Uhr

So ist es! Musste auch erst lernen mein Ding durchzuziehen. Wir wissen schon intuitiv was richtig ist , vertraue dir und lass dich nicht verunsichern dann können dich die Sprüche der anderen auch nicht treffen. Jedes Kind ist nun mal anders das sag ich dann immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von annieeli am 28.06.2016, 10:44 Uhr

Einschleich aus dem Februarbus...
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/kann-man-ein-baby-verwoehnen-und-wo-ist-die-grenze-fuer-kleinkinder-kinder-stillen-tragen-familienbett.html
Lies mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von babyluu am 28.06.2016, 11:23 Uhr

Hallo!
Ich kenne diese Sprüche auch zur genüge. Aber ich geb absolut nix drauf. Geht mir echt sonst wo vorbei. Ist mein 2. Kind und ich weiß ja selbst am besten wie ich was mache. Kinder sind so unterschiedlich, so auch deren Bedürfnisse. Meine Kleine nimmt auch keinen Schnuller. Ich stille sie auch am Abend immer wieder mal zur Beruhigung. Wir fahren bestens damit. Ich leg mich auch mit ihr schlafen und genieße das total. Da kommt schon mal öfter was von meiner Mutter. Lass dich nicht verunsichern durch sowas. Du machst das ganz prima so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von MandyB.84 am 28.06.2016, 12:03 Uhr

Liebe annieeli
Ich kann dir gar nicht genug Danken. Ich habe mir alles durchgelesen und bin so unendlich glücklich darüber :)
Es ist so wunderbar zu wissen, das wir wirklich alles ganz richtig machen und damit das auch meine Schwiegermutter endlich versteht, habe ich ihr den Link gleich mal geschickt.
Hätte zwar eh niemals etwas anders gemacht nur weil andere es nicht gut finden, aber es ist trotzdem ein schönes Gefühl auch mal einen Beweis dafür zu haben, dass es genauso und nur so richtig ist!

Also noch einmal vielen lieben Dank!
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von MandyB.84 am 28.06.2016, 12:22 Uhr

Ich genieße diese Zeit und das kuscheln auch wirklich sehr. Mir macht das nichts aus, dass ich mich jeden Tag so früh mit ins Bett lege. Ich verpasse nichts. Die Zeit vergeht so rasend schnell...Die Zeit abends mit meinem Mann oder mit Freunden habe ich später wann immer ich es möcht wieder. Die Zeit wo mein Baby noch so klein ist, kommt nie mehr. Hätte da viel mehr das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn ich es anders machen würde.
In einem Jahr geh ich wieder arbeiten, allein dadurch wird mir Zeit mit dem Zwerg "genommen" Deswegen bin ich jetzt jede einzelne Sekunde für ihn da. Alles andere hat Zeit :)
Danke für die lieben Worte
Hat mir einen echten Schub Selbstvertrauen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von Schlafschnegge am 28.06.2016, 12:50 Uhr

Selbst bei Kind Nr 2 gibt es noch die nervigen Sprüche zu hören.
Ich lächel dann immer und sage, dass es ja das Problem meines Mannes und mir ist, wie sehr wir unser Kind "verwöhnen" (wenn ich das schon höre ). Man muss die Ohren leider auf Durchzug stellen.
Meine liebsten Kommentare sind: "Kind hat Schluckauf, ihm ist auf jeden Fall kalt" oder "Kind spuckt nur so viel, weil es so viel geschaukelt wird" (war ein Spuckkind)

Es hört auch leider nicht auf, wenn sie größer werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von annieeli am 28.06.2016, 13:06 Uhr

Hey, freut mich, dass es dir geholfen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von MandyB.84 am 28.06.2016, 13:23 Uhr

Die Varianten kenn ich noch nicht
Mal sehen was da noch so an Sprüchen bei uns kommt.
Bin ja ganz froh, dass sie etwas weiter weg wohnen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von HannesMum23 am 28.06.2016, 14:40 Uhr

Oh ihr sprecht mir aus der Seele.
Es ist auch mein erstes Kind, bis auf das er den Schnuller nimmt und Kinderwagen akzeptiert, ist es bei uns Haar genauso.
Ich trage ihn den ganzen Tag bei mir und abends gehen wir zusammen ins Bett und schlafen.
Meine Mutter ist am schlimmsten mit ihren Sprüchen von wegen verwöhnen und er hat uns schon gut im Griff und und... ich hab ihr empfohlen auf der Seite vom gewünschtesten Wunschkind einfach mal den Artikel "Die Erziehung meiner Eltern und Großeltern" zu lesen. Aber sie blockt ab...
Mich regen die Sprüche auch auf, aber ich sag dann immer: es ist mein Kind, du hattest deinen Versuch/ du kannst es ja bei deinem eigenen besser machen.
Ab da ist stirnrunzeln und schweigen auf der anderen Seite

Lass dich da nicht verrückt machen. Es ist genau so das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von MandyB.84 am 28.06.2016, 14:55 Uhr

Ihr habt alle so recht und ich bin dankbar, dass ihr es genauso macht und seht.
Es ist halt nur sehr nervig und man wird bei den Besuchen, wo man sich ja eigentlich drauf freut, so derart beobachtet und genau beäugt...
Selbst von Freunden die auch schon Kinder haben. Die sollten es ja eigentlich auch besser wissen. Sind ja noch nicht so alt und da ärgert es mich wirklich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von Marzipan2015 am 28.06.2016, 15:40 Uhr

Es ist mein drittes Kind,bin Ü-40 und man sollte meinen,die Leute ließen einen jetzt mal in Ruhe. Aber nein,es gibt sie immer noch,diese Sprücheklopfer. Tja,ich hätte dringend auf sie hören müssen. Trage meine neunjährige Tochter und meine siebenjährige Tochter immer noch tgl.auf dem Arm hin und her Hätte ich sie nur nicht so verwöhnt als Baby! Nein,mal ehrlich,meine Mädchen haben sich ganz prima entwickelt und wir haben eine gesunde,kraftvolle Beziehung zueinander. Da laß ich mir doch von keinem reinreden. Und auch bei meinem Sohn mache ich jetzt alles wieder genauso nach Gefühl wie ich es für richtig halte!
Versuch ein wenig nachsichtig mit den Leuten zu sein. Die wenigsten meinen es böse. Viele sind auch einfach nur verunsichert u.müssen ihren Weg als den einzig richtigen propagieren,weil sie sich sonst eingestehen müssten,vielleicht Fehler gemacht zu haben. Und wer will das schon? Auch sie lieben im Normalfall ihre Kinder u.wollten/wollen nur das beste! Und andere wollen vielleicht einfach nur mitreden,eine wichtige Rolle spielen od.meinen es tatsächlich gut!
Vielleicht fällt es Dir leichter diesen Menschen zu begegnen,wenn Du Verständnis für sie aufbringst und trotzdem sanft aber bestimmt Deinen Weg gehst! Mir hilft das. Nicht immer,aber so das ein od.andere Mal! Ich wünsche Dir alles Gute und ein dickes Fell. Geh DEINEN Weg. Alles andere funktioniert nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von isa2491 am 28.06.2016, 20:32 Uhr

Ich komme mal aus dem FebruarBus u ich könnte jedes mal eeeexplodieren wenn ich gesagt bekomm "na du wirst aber Probleme bekommen wenn er in die Kita gehen soll, da verwöhnt ihn sicher keiner so wie du" ich sag denn immer "na und, das ist ja denn mein Problem u nicht deins. Er ist ein Baby u ich bin der boss, wenn ich ihn verwöhnen will, tu ich das auch!!!!!" Ich habe es aufgegeben zu erklären, daß man so kleine babies nicht verwöhnen kann .. das kapieren die eh nicht .. cool ist auch "lass ihn schreien das stärkt die lunge"

Ich denke mit diesen super tollen Oberschlauen Sprüchen müssen wir einfach leben .. meine 85 jährige uroma meint auch Experte für die heutige windel Qualität zu sein, na sie muss es ja wissen

Mach weiter so, dein kleiner scheint die nähe zu brauchen u ich fände es schlimm wenn er sie nicht bekommt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von Laurenzia am 28.06.2016, 21:54 Uhr

Wo habe ich diesen super Text gelesen? Hier im Forum. Im still oder schlaf forum mit antworten auf all diese dämlichen Fragen. 'Und wie lange willst du noch stillen? 'Bis er satt ist.' Usw....
Ansonsten muss man sich n dickes Fell zu legen. Man weiß am besten was seinem Kind hilft.
Als mein 1. Kind mit 5 Wochen nur am weinen war und ich ihn nur mit Tragen und stillen beruhigen konnte, kam von allen Seiten ich hätte ihn verwöhnt, ob ich ihn mal schreien gelassen hätte usw. Aber der Kinderarzt schickte mich weg. Ich bin nach dem Wochenende wieder hin und hab gesagt er muss schmerzen haben, spuckt auch so viel usw. Ende vom Lied war, dass wir mit Verdacht auf Magen Pförtner vernengung ins kh geschickt wurden. Es war aber nicht das sondern der rota Virus. Und während der Behandlung kam raus, das er einen lebensgefährlichen Überschuss an Kalium hatte. Er wäre gestorben wenn das nicht behandelt worden wäre.
Also hört auf euer bauch gefühl und verwehrt den minis (die vor einigen Wochen noch im bauch waren!) nicht die Zuneigung die sie brauchen nur weil euch irgendwelche 60jährigen erzählen wollen, dass sie sich auf jeden Fall noch an etwas super erinnern können, was zum Teil 30jahre her ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von chrpan am 28.06.2016, 23:00 Uhr

Oh, Mensch, ihr habt was mitgemacht! Und du hast gewusst, da stimmt was nicht! Gott sei Dank hat dein Kleiner alles gut überstanden.
Ansonsten stimme ich zu.Ich glaube schon gar niemandem mehr, wenn er oder sie über die Babyzeit spricht, wenn sie mehr als zwei Jahre zurückliegt . Ich merke ja selbst, wie viel ich vergessen habe von meinem großen Sihn und das ist erst 5 Jahre her!

Die dummen Sprüche kenne ich auch, allerdings auch das Gegenteil, wenn Altvordere oder Freunde sehen, wie wir tragen, trösten, zugewandt sind, heißt es "DS haben wir damals bei euch gaanz genau so gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche der "Alten"

Antwort von Tina_1992 am 02.07.2016, 9:33 Uhr

Ach, wie alle anderen schon gesagt haben, lass dich bloß nicht verunsichern! DU bist die Mama, DU weißt am besten was gut ist für dich und dein Kind! Basta!

Ich weiß eigentlich gar nicht was am verwöhnen denn so schlecht sein soll!? Wer wird denn nicht gern verwöhnt? Wenn dein Mann dich nach einem anstrengenden Tag massiert verwöhnt er dich, wenn du ihm dafür etwas leckeres kochst verwöhnst du ihn, wenn du dir eine ausgiebige heiße Dusche gönnst verwöhnst du dich selbst, NA UND??
Wir müssten ja alle furchtbare Personen sein, wenn das etwas Schlechtes wäre! Jemanden zu verwöhnen bedeutet jemandem etwas Gutes zu tun und warum um alles in der Welt sollten wir das gerade bei unseren Babys unterlassen!?

Weil du gefragt hast wie du dem entgegnen sollst:
Meine Oma hat neulich, als ich meinen kleinen Mausbär im MaxiCosi gewippt habe entrüstet gefragt "verwöhnst du ihn etwa??"
Ich hab ohne zu überlegen mit übertrieben gespielter Verwunderung über ihre Frage und mit voller Überzeugung, aber trotzdem freundlich und lächelnd gesagt: "Na selbstverständlich, was denkst du denn? Ist doch mein Sohn, mein Ein und Alles, natürlich verwöhne ich ihn!"
Daraufhin blieb ihr der Mund offen und sie wusste nichts mehr zu sagen, mit so einer Antwort hat sie nämlich nicht gerechnet! Habe innerlich triumphierend gelacht :-)

Nimm den Leuten den Wind aus den Segeln, indem du ihnen unmissverständlich (aber durchaus freundlich!) zu verstehen gibst, dass du dich nicht verunsichern lässt!! Bleib selbstsicher und standhaft!

Alles gute noch! :-)

Ps.: stille meinen kleinen auch nach Bedarf, trage ihn viel in der Fräulein Hübsch und er schläft bei uns im Bett.. Schande über uns, wie kann man nur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.