September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misspeff am 16.04.2012, 19:12 Uhr

Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Habt ihr eigentlich ordentlich für die Einkommensteuererklärung gespart? Hab gehört, dass das Elterngeld nachversteuert wird...

 
6 Antworten:

Re: Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Antwort von elli09 am 16.04.2012, 19:21 Uhr

Das kommt glaube ich auf die steuerklasse drauf an!!!! Nur wenn du die besser steuerklasse hattest!!!! Wir hatten immer 4/4!!!
Aber stimmt ja du bist nicht verheiratet!!!!
Mein mann sagt das kommt drauf an was du für einnahmen hattest und ob dun gegenkosten anrechnen kannst usw.!!!

Da wir ja verheiratet sind habe ich die steuerklasse 4 behalten.....denn sonst hätten wir auch einiges zum nachzahlen!!!

Schlimm die auf dem finanzamt;;;)))!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Antwort von wuppi76 am 16.04.2012, 20:01 Uhr

ja; für letztes Jahr nicht, aber für dieses Jahr...
hat aber nichts mit der Steuerklasse zu tun, sondern mit diesem blöden Progressionsvorbehalt (so heißt dass meine ich); d.h. (mal einfach erklärt bzw. so wie ich es verstanden habe): das steuerfreie (ha) Einkommen wird dem vorhanden Einkommen (z.B. des Mannes) zugerechnet, und daher steigt dieser im Steuersatz..... echt ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Antwort von nawei am 16.04.2012, 20:35 Uhr


verstehe nur Bahnhof...........
Aber mal schauen was meine´´ TANTE´´ sagt.
Ich hasse Steuererklärung...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Antwort von misspeff am 16.04.2012, 21:56 Uhr

Naja, ich hatte schon feines Gehalt, hab aber GsD auch ordentlich was gegenzusetzen an Aufwendungen.... Ich bin echt gespannt was da so rauskommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prgressionsvorbehalt

Antwort von Itzy am 17.04.2012, 8:48 Uhr

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/progressionsvorbehalt.htm


ja, das stimmt, da kommt dann noch der hammer. da sollen sie lieber von anfang an weniger auszahlen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfreies Elterngeld am Ars...

Antwort von japangirl am 17.04.2012, 8:57 Uhr

Beim mittleren damals war ich so froh, denn endlich bekam ich mal was, sogar 375, weil die beiden großen ja auch noch so klein waren, tja und dann dass mit der Nachzahlung...
Das war dann mit ein Grund, es diesmal gar nicht erst zu beantragen. Durch meinen Minijob auf selbstständiger Basis wäre der Antragsaufwand eh nicht im Verhältnis zu den Einnahmen gewesen und so hat nur mein Mann insgesamt vier Monate Elternzeit eingereicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.