Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamsibamsi am 17.02.2021, 13:38 Uhr

Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Kuckuck!
Kurz zum Überblick: Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille ihn auch zum Einschlafen.
Nun ist es so, dass er eigentlich bei jeder Mahlzeit einschläft, insbesondere wenn die Milch schön sprudelt und er sich nicht so anstrengen muss. Ich finde das eigentlich nicht problematisch, aber abgesehen davon, dass er sehr häufig gestillt werden will (1-2 Stunden) , wacht er auch gelegentlich nach 20 Minuten oder so wieder auf und will wieder ran. Bis vor kurzem hat er regelmäßig ein Mal am Tag 2-3 Stunden im Tragetuch bei meinem Mann am Körper geschlafen und nun ist es so, dass er häufig nach einer Stunde schon wieder aufwacht und meckert oder weint. Mein Mann meint nun ständig, dass der Kleine sich nicht satt trinken würde (und ich höre heraus, dass ich ihn ja besser wach halten sollte, während des Stillens). Aber wie soll ich das machen? Soll ich ihn die ganze Zeit ansprechen? Ich habe das Gefühl, dass er häufig die Zeit beim stillen nutzt, um sich zu entspannen und runterzukommen und da will ich ihn auch gar nicht wach halten.
Vielleicht clustert er ja auch, aber dann macht er das denn ganzen Tag und er dürfte sich eigentlich auch nicht in einem Schub befinden. Häufig kommt wieder die Frage in meinen Kopf, ob ich vielleicht doch nicht genug Milch für seine Bedürfnisse produziere. Aber bisher hat er immer normal zugenommen.
Naja... Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp oder zumindest das gleiche "Problem".

 
11 Antworten:

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Mia8612 am 17.02.2021, 13:55 Uhr

Hallo, bei mir ist das ähnlich, unsere Kleine ist 10,5 Wochen. Eine Freundin meinte heute, mit etwa 12 Wochen wird’s besser mit den Abständen... bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Mel_Alk am 17.02.2021, 14:25 Uhr

Meine Kleine schläft auch oft nach wenigen Minuten an der Brust ein. Wenn ich sie dann ablege, ist sie nach 20 Minuten auch meist wach und schmatzt wieder, wenn ich sie aber auf dem Arm lasse, schläft sie gerne mal ne Stunde durch (wie jetzt in diesem Moment).

Mein Mann darf überall mitreden außer beim Stillen, weil das etwas ist wovon nun wirklich NUR wir Mütter was verstehen. Ganz am Anfang hat mir mein Mann auch manchmal (unbewusst!) eingeredet, ob sie evtl. nicht satt wird vom Stillen. Als sie dann das 3. Mal die zusätzliche Flasche Pre nach dem Stillen nicht angerührt hat, war das Thema erledigt (und seitdem auch nie wieder eine extra Flasche angeboten, sind jetzt auch in der 11. Woche). Es ist auch überhaupt nicht böse gemeint, aber eine Stillbeziehung können Männer m.E. einfach nicht beurteilen.

Unsere Babys trinken so viel wie sie brauchen und wollen, hätte dein Kleiner noch Hunger, würd er wohl kaum einschlafen und wenn er dann nach kurzer Zeit wieder kommt.. so what? Dann ist es halt so Letztens meinte eine Bekannte dass alle 2 Std. Stillen ja schon viel wäre und das Baby doch dann iwann aussieht wie ein Michelin-Männchen. Auf sowas gebe ich nichts, weil ich meine Kleine nach Bedarf Stille und dann ist es an manchen Tagen halt alle 1,5-2 Std., dafür kommt sie in der Nacht nur alle 4-5 Std. Wir kennen unsere Kleinen einfach am besten. Mach dir garkeinen Kopf, wenn sie noch Hunger haben, zeigen sie das meist eindeutig und wenn er zunimmt, dann ist sowieso alles bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Skorpion86 am 17.02.2021, 14:52 Uhr

Bei meinem Sohn damals hing es mit der gesamten Milchmenge in 24 Std quasi zusammen.
Ich kann sie dir natürlich nicht im ml anbieten, aber mein Sohn stillte auch ab aufstehen bis zum späten Nachmittag, vlt 17 Uhr, im 2 Std Rhythmus.

Ich habe immer 10 Minuten eine Seite und 10 Minuten die andere Seite machen können, dann war er auch satt und ist im Anschluss eingeschlafen.
Aber ich konnte die Uhr quasi stellen 2 Std später kam er wieder.

Ab ca 17 Uhr sogar 1,5 bis stündlich bis zum Schlafen gg 22 Uhr.
Dafür hat er allerdings bis 5 oder 6 Uhr geschlafen nachts ohne zu stillen.

Muttermilch ist einfach nach 60 bis 90 Minuten verdaut soweit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von SunnyNanni am 17.02.2021, 15:15 Uhr

Ich kann keinen Tipp geben, aber ich bin gerade erleichtert, dass es auch bei "erfolgreich" vollgestillten Babys so Phasen gibt...

Wir haben ja erst den Sprung zum Vollstillen geschafft. Aber seit zwei Tagen etwa klebt sie mir nur an der Brust. Jedes mal schläft sie dabei ein und schläft tagsüber nur an der Brust. Zwischendurch trinkt sie beim schlafen noch ein paar Schluck. Wenn sie dann wach ist, dann können wir eine halbe Stunde spielen bevor sie wieder an die Brust will... mit schlafen und spielen liegen etwa 0,75-1,5 Stunden zwischen dem stillen, aber es fühlt sich so an als würde ich nichts anderes machen...

Wenn wir spielen ist sie sehr aktiv, plaudert, lacht und macht auch Fortschritte. Aber nach einer halben Stunde gibt es bald nichts Wichtiges mehr außer die Brust...

Ich hoffe das legt sich bald wieder, damit wir zu bisschen mehr kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Mia8612 am 17.02.2021, 16:57 Uhr

Heute ist es bei uns fast jede Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von SunnyNanni am 17.02.2021, 17:19 Uhr

Ich hab gerade mit meiner Stillberaterin geredet, weil es mich so verunsichert hat, dass sie jetzt wieder NUR an der Brust klebt.

Die hat mich beruhigt, dass es am Wachstumsschub liegen kann und ganz normal sein kann.

Nach dem schwierigen Stillstart bin ich noch so leicht zu verunsichern und habe keine Ahnung was normal ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von mamsibamsi am 17.02.2021, 17:22 Uhr

Ja, das kenne ich auch gut :) Gerade war ich zwei Stunden spazieren, dann ist immer nichts. Gerade habe ich noch die Theorie aufgestellt, dass er halt insbesondere mit der Brust einschläft (auch nachmittags) und sehr müde ist. Da er nur an meinem Körper schläft, wird er aber regelmäßig geweckt, weil ich ja auch aufstehen muss. Dann weint er und will wieder an die Brust, aber nicht vor Hunger, sondern weil er schlafen will und sie braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Meyla am 17.02.2021, 18:24 Uhr

Männer schieben unruhige Babys gerne mal auf ineffektives stillen, hab ich schone einige Male erlebt. Es ist aber Quatsch.

Wenn Baby Hunger hat, meldet es sich. Stillstreiks mit unbefriedigenden Phasen sehen ganz anders aus! Auch entwickeln Babys sich nun mal, ändern ihr Verhalten und sind dabei nicht immer süß und niedlich. Das wird er spätestens mit 2 Jahren feststellen....

Wenn sie nicht satt wäre, würde sie nicht entspannt einschlafen sondern euch die Ohren weg brüllen.

Mein Partner durfte dem kleinen dann immer gern die Flasche machen um selber zu sehen, dass sohnemann sie ablehnt. Dann wurde prompt woanders die Schuld gesucht (Bauchweh, Verstopfung, osteopath, fehlende Bernsteinkette usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von mamsibamsi am 17.02.2021, 18:55 Uhr

Was hat es eigentlich mit diesen Bernsteinketten auf sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von Meyla am 17.02.2021, 19:29 Uhr

Die können Wachstums- und Zahnungsschmerz reduzieren. Habe das schon öfter erlebt und bin da mittlerweile selber überzeugt von (und ich bin nicht grade pro Homöopathie und Esoterik....).

Wenn meine Tochter die mal unbemerkt abgerissen hat haben wir das sofort an Geschreie bemerkt. Kaum war die Kette dran ging es ihr nach ein paar Stunden besser. Selbes Phänomen bei meinem kleinsten Bruder.

Irgendwie scheinen die Dinger zu funktionieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby schläft ein und wird nicht satt?

Antwort von NaduNadu am 18.02.2021, 12:28 Uhr

@mel das machst du richtig so.

Also Michelin Männchen können Babys mit 1 er Milch und beim zufüttern werden. Gibt in Fertigbrei Zucker und co....

Muttermilch kann man nicht überfüttern.

Wenn das Baby etwas proper aussehen sollte verwächst sich das mit den Krabbel und Lauflern Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen- baby schläft ein

Hallo ihr Lieben, wir haben das Problem, dass unsere Kleine nach 5 min. an der Brust einschläft. Sie macht es sich dann richtig bequem an meiner Brust und schläft glücklich und zufrieden. Ich bekomme sie dann auch nicht wirklich wach. Kitzeln, weniger Klamotten ... ...

von Mamatobe2020 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schläft ein, nicht satt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.