Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HamburgerDeernNr.3 am 08.03.2017, 9:01 Uhr

Stillen mit Zähnen

Guten Morgen ihr Lieben,
wir haben hier seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar, bekommt Emma gerade ihren 4. Zahn, der 3. (erster oberer Schneidezahn) ist seit 3-4 Tagen auch schon recht weit draußen. Seitdem schmerzt es total beim Stillen. Sie drückt den Zahn so ungünstig gegen meine Brustwarze, dass ich jedes Mal denke, gleich ist sie ab. Die unteren beiden Zähne sind kein Problem, da schiebt sie die Zunge vor, aber der obere ist echt fies und jetzt wo auch noch der zweite obere Schneidezahn unterwegs ist bereitet mir das echt Bauchschmerzen, wie ich das auf Dauer durchhalten soll. Hat da irgendwer Erfahrung mit? Mache ich da irgendwas falsch? Legt sich das mit der Zeit wieder?
Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber bei meinen Jungs hatte ich das Problem nicht. Die waren mit ihren Zähnen recht spät dran und dann schon so gut wie abgestillt.
Ich würde sie ungern deswegen abstillen, da sie noch recht viel Milch trinkt und es gerade nachts deutlich bequemer ist.

LG, Elisa

 
8 Antworten:

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Mami2.0 am 08.03.2017, 9:06 Uhr

Bei uns ein ähnliches Problem. Mein Kleiner Pirania beißt aber zu
Ich bin gerade dabei ihm die Flasche anzugewöhnen, was er bisher nicht so super findet.
Nachts trinkt er und gut, aber tagsüber beißt er gerne zu und findet mein "Aua" lustig ich seh es nun schon seinem Blick an, wenn er zu beißen will und kann die Brust retten, aber leider nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 08.03.2017, 9:14 Uhr

Autsch
Zubeißen ist echt fies!
Emma macht das zum Glück kaum, tut aber auch so genug weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von fee1985 am 08.03.2017, 9:26 Uhr

Ich bin auf Antworten gespannt. Habe quasi das gleiche Problem :-/

Mein Bub bekommt gerade den dritten Zahn und das stillen ist zum Teil echt unangenehm geworden.
Ich glaube aber leider dass es an der Anlegetechnik liegt. Wahrscheinlich muss noch mehr Brust in den Mund, damit es nicht schmerzt. Dumm nur wenn die Anlegetechnik schon so eingefahren ist. da wird sich schwer was ändern lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von -Finja- am 08.03.2017, 10:46 Uhr

Hallo Mädels,das Problem haben wir noch nicht,aber aus Interesse hab ich hier mal im Stillexpertenforum nachgeschaut und kopiere das einfach mal hierher

"Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen.
Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt.

Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt.

Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann:

- das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann.
- etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf.
- das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen
strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat.
- einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren.
- mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich).

Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder..."


Vielleicht könnt ihr euch was Mitnehmen? Damals hab ich Baby1 gleich abgedockt und erstmal neben mich gelegt,Quasi eine Stillunterbrechung.Wenn er weiter Stillen wollte und wieder gebissen hat, hab ich dann eine längere Pause gemacht, weil das Stillen für ihn in dem Moment anscheinend grad doch nicht so wichtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von zauberinsel am 08.03.2017, 11:20 Uhr

mattis hat jetzt 5 unten 3 oben die schneidezähne und anfangs war das echt übel, manchmal beißt er auch aus versehen zu da schrei ich dann auch echt auf weil das sauweh tut und geblutet hat sauch mal. aber er hat sich da auch erschrocken glaub ich.

wenn er keinen bock auf stillen hat dann knabbert er da direkt rum und ich höre sofort auf, dann guckt er sparsam, wenn er wirklich will dann geht da auch problemlos gottseidank, habe aber auch die multimum kompressen da und auch schon benutzt als er mich da so erwischt hatte und es geht wieder. wenn du angst vor dem anglegen hast evtl stillhütchen ?? wobei sie da bestimmt eher beissen wird. das legt sich bestimmt wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Friederike1 am 08.03.2017, 14:14 Uhr

Wir haben das Problem auch NOCH nicht, aber Finjas Anhang scheint sehr hilfreich. Schreib ruhig mal, ob davon etwas funktionierte... Ich denke, auch wenn es am "falschen" Anlegen liegt, kann der ein oder andere Tipp etwas bringen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Friederike1 am 08.03.2017, 14:14 Uhr

Danke für die Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von whitesheep am 08.03.2017, 15:23 Uhr

Die Tipps die Finja gepostet hat sind super!

Ich oute mich jetzt mal als Langzeitstillerin und die Zähne (selbst mehrere) waren kein Problem beim Weiterstillen damals bei meiner Tochter.

Die Babys müssen halt wirklich erstmal lernen mit ihren Zähnen umzugehen, ist nicht so einfach. Ist bestimmt ähnlich wie wenn wir mit nem Kaugummi vorne dran essen wöllten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.