Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 04.02.2022, 12:39 Uhr

Stillen und beikost - Hilfe!!!! Frage an Stillmummys!

Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem und weiß nicht was ich weiter machen soll. Mein Sohn ist ein voll gestilltes Baby und er liebt Brust.
Er wurde gestern 7 Monate alt schon. Mit genau 5 Monaten haben wir angefangen ihm Gemüsebrei zu geben und mit 6 Monaten haben wir ihm Fleisch und fisch gegeben. Seit Anfang dieser Woche gebe ich ihm Abendbrei.
Zuerst habe ich in folgender Reihenfolge gegeben: gestillt, Stunde später bisschen Brei und dann wieder gestillt. Das hat auch wunderbar funktioniert, aber ich will langsam eine Mahlzeit durch Brei ersetzen - mind. Mittagessen - was aber nicht klappt, weil er ganze Portion noch nicht isst. Nur einmal hat er 120 g Gläschen weggegessen, weil er sehr verhungert war, aber wenn ich ihm jetzt auch 2 stunden nach dem Stillen Brei gebe, schafft er nur 80-90 g. Trinkt aber so 40 min später noch die Brust leer. In dieser Zeit ist meine Brust auch so voll, dass es weh tut und ich mich richtig freue, wenn er noch trinkt.

Die Sache ist noch: meine Freundin hat mir Angst angejagt, weil ihre Milch nicht ausreichend wurde, wo sie angefangen hat mehr Brei zu geben und irgendwie habe ich schieß davon. Sie hat immer Brei gegeben, wo Kind komplett verhungert war, und dann war er satt und hat keine Brust mehr genommen. Als Ergebnis - mit 8 Monaten hatte sie keine Milch mehr und musste die Flasche geben, weil ihr Sohn ohne milch nicht schlafen wollte.

Deswegen glaube ich, bei mir ist es irgendwie die Kopfsache (ich mag stillen wirklich sehr) und wenn ich Mittags größere Abstände zwischen Stillmahlzeiten mache, wird bei mir nicht das ganze milch weggehen oder? Wie macht ihr das?

Sorry vielleicht ist das auch dumm so zu denken

 
3 Antworten:

Re: Stillen und beikost - Hilfe!!!! Frage an Stillmummys!

Antwort von Blume1810 am 04.02.2022, 16:46 Uhr

Halli hallo. Unsere Maus ist jetzt 6,5 Monate alt und wurde auch immer voll gestillt. Inzwischen gibt es mittags- und abends brei, ca. 1,5 Stunden vor dem brei gibt's das letzte mal die Brust. Ihren brei gläschen isst sie komplett auf. Danach gibt's ein bisschen Wasser oder tee, aber die Brust erstmal nicht, bis auf kleine Ausnahmen. Ich hab nach wie vor genug Milch und sie wird satt, die Milchproduktion passt sich nur der Nachfrage an und die Brust ist dann eben nicht mehr prall gefüllt, aber das muss ja auch nicht, da sie ja kein Speicher ist und die meiste Milch produziert wird, wenn das Kind saugt. Vielleicht hätte deine Freundin nur Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und beikost - Hilfe!!!! Frage an Stillmummys!

Antwort von Tante_Erna am 04.02.2022, 19:34 Uhr

Also, wenn du so viel Milch hast, dann geht die nicht einfach weg! Keine Sorge! Viele Mamas stillen nachts gar nicht mehr und das ist kein Problem. Manche stillen lange und dann nur noch abends und/oder morgens, auch das klappt. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, dein Körper macht das schon!

Genauso wichtig ist, dass du euch keinen Stress machst, wie viel Brei er isst. Es heißt ja BEIkost. Manche kinder essen auch weniger als 190g. Und manche essen mehr. Ist beim trinken das gleiche. Lass dich da nicht von der Gläschengrösse verunsichern.

Freu dich, wenn er regelmäßig 80-90g isst und daran Freude hat. Und vielleicht wird es dann bald mehr. Du wirst genau den richtigen still-Essens-Rhythmus für euch finden. Geb dir da Zeit und hab vertrauen, als mama wirst du das herausfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und beikost - Hilfe!!!! Frage an Stillmummys!

Antwort von Biba85 am 04.02.2022, 21:16 Uhr

Mach dir Mal keine Sorgen, zu wenig Milch hast du bestimmt nicht, wenn Mahlzeiten ersetzt werden.
Meine große hab ich dann letztendlich fast 3 Jahre gestillt, wo sie dann schon größer war, wurde es unterm tag immer weniger, unterwegs haben wir gar nicht mehr gestillt, am Abend in der Nacht und in der Früh hat sie aber schon noch getrunken. Wäre nie ein Problem von der Milchmenge gewesen und das obwohl ich wegen meiner Brustverkleinerung in den ersten Monaten sogar zufüttern musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Stillen/Fläschen.... Anschaffung etc. Hilfe :-)

Hallöle ihr lieben Mitkugeln! Ich weiß es ist noch eine Menge Zeit, aber so langsam bin ich mal am Gucken was wir so brauchen und so weiter. Nun die für mich wichtigste Frage.... eigentlich möchte ich gern wieder Stillen. Wenn ich da aber an meinen Großen (10 Jahre) ...

von Justin-Pascal, 21. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Hilfe

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.