Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 06.02.2022, 12:54 Uhr

Stillen vs. Flasche in der Nacht

Ich muss mich mal ausheulen.
Ich bin hin und hergerissen.
Es ist so,seit ein paar Tagen kommt sie schon um 23uhr statt um 1Uhr.Brei 18uhr stillen 19uhr.Es ist kontinuierlich früher geworden.Mit nur Nuckel kommt man nicht weit.Jetzt vermute ich sie wird nicht mehr satt.Sie kommt auch so öfter jetzt.Die Brüste sind abends kaum noch gefüllt und das obwohl ich ab 12uhr nicht mehr stille.Ich weiß die sind nie leer aber meine nuckelt halt nicht ausgiebig.Sie trinkt das was da ist nach dem Einschuss und wird es ihr zu wenig was fliesst lässt sie es.
Jetzt war ich gestern so verzweifelt und müde, dass ich ihr 100ml Pre gemacht habe.Und sie trank sie wirklich in einem Megatempo aus.Ihre erste Flasche nach 8 Monaten.Und danach habe ich sie trotzdem noch gestillt,
weil ich im selben Moment Panik bekommen habe und mir der Satz "Flasche geben ist der Anfang vom Ende" in den Kopf kam.Bei meiner Tochter damals ging das so schnell mit einmal das Abstillen das will ich auf keinen Fall.
Habe schon überlegt sie, bevor ich ins Bett gehe,zu wecken und ihr noch eine Flasche dazwischen zu geben.Geht beides?
Vormittags stille ich sie ja auch 2x.

Bei meiner Großen musste ich dann irgendwann abends nach dem Stillen noch eine Flasche geben,weil es ihr nicht gereicht hat.
Aber eigentlich will ich nicht auf Flasche umsteigen.Ich will nur das sie wieder gut schläft
Und auf der anderen Seite freue ich mich das sie sie getrunken hat.So könnt ich ja doch mal ausfliegen am Abend.

Sorry wenn's wirr klingt.Ich bin es auch im Kopf im Moment.

 
9 Antworten:

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Mary21 am 06.02.2022, 13:59 Uhr

Hallo Mützipütz,
ich kann dich so gut verstehen. Das Thema hatten wir gerade in der Krabbelgruppe . Da hat sich eine Mutter richtig geärgert... Sie hat auch gedacht, dass ihre Tochter durch die Flasche nachts besser schläft und hat abgestillt. Jetzt muss sie 3-4 mal nachts raus und eine Flasche machen...
Also denke ich, wenn du es nur wegen des besseren Schlafens machst bringt es vielleicht nichts.
Aber es hat auch seine Vorteile: Wie abends mal ausgehen...
Vielleicht jann der Papa ja auch ab und zu mal die Flasche geben oder eine Nacht damit übernehmen, sodass die keine sich langsam daran gewöhnt. So könntest du auch mal schlafen und müsstest trotzdem nicht abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Junia am 06.02.2022, 15:56 Uhr

Dein Kind ist doch schon 8 Monate alt und bekommt doch sicher schon Beikost, oder? Das heißt auch mit einem Wachstumsschub müsste sie ja eigentlich weniger Milch trinken als zuvor. Dass du also zu wenig Milch hast, oder sie nicht satt wird, glaube ich daher nicht. Deine Brust würde das schon regulieren können. Ich denke eher dass sie das zu Beruhigung braucht oder sie sich daran gewöhnt hat sich in der Nacht satt zu trinken. Das würde mit der Flasche wahrscheinlich nur deswegen besser werden, weil du bald keinen Bock mehr haben wirst deswegen aufzustehen, die Flasche zu machen etc., das heißt da bist du vielleicht konsequenter. Zufüttern musst du sicher nicht. Biete ihr lieber mehr oder öfter Beikost an. Wenn du das Gefühl hast, sie trinkt gar nicht sondern nuckelt nur, dann lass einmal Stillen in der Nacht aus und versuche sie so zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Lyonesse am 06.02.2022, 15:59 Uhr

Hey, Wir haben hier seit gut einer Woche ein ähnliches Problem. Wenn ich sie ins Bett bringe, freut sie sich tierisch auf meine Brust und trinkt auch ziemlich viel und lange. Wenn ich dann ins Bett gehe, lege ich sie auch immer noch einmal an. Auchvda trinkt sie ordentlich. Dann wird sie gegen um 5uhr wach und hat das "Ich habe Hunger gequängel". Ich biete ihr dann immer die Brust an aber sie nuckelt kurz und quängelt dann weiter. Ich steh dann immer auf und mach ihr ein Fläschchen. Die 230ml trinkt sie dann auch immer in einem enormen Tempo aus und schläft dann auch innerhalb von 2 bis 3 Minuten wieder ein. Sonst ist sie dann gegen 7uhr wieder wach geworden und hat an meiner anderen Brust getrunken. Jetzt schläft sie direkt bis 9uhr.

Ich frag mich deshalb auch immer wieder, ob sie durch die Brust eventuell nicht mehr richtig satt wird. Meine Freundin meint, sie werden satt aber das sattgefühl durch die Flasche sei ein anderes und deswegen will sie noch die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Mützipütz am 06.02.2022, 17:03 Uhr

Sie bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und isst zwischendurch bei uns mit.
Am Abend trinkt eine Stunde nach dem Brei beide Seiten leer.
Und normalerweise kam sie dann um 1uhr und hat beide leergetrunken und dann um 5uhr und hat dann bis 8uhr geschlafen.
Nur nuckeln war das nie.
Sie hat ja auch einen Nuckel.
Das es kein Hunger ist kann ich mir nicht vorstellen.
Der Gedanke kam mir jetzt nur,weil sie immer früher kommt und die Brust dann noch nicht wieder gefüllt ist und sie deshalb auch nächste mal in der Nacht früher kommt.
Nach der Flasche letzte Nacht 23uhr hat sie immerhin bis 5Uhr geschlafen.
Das war nach den letzten Nächten schon mal schön.
Ich will halt nur nicht mit der Flasche versehentlich abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Junia am 06.02.2022, 17:17 Uhr

Hm und tagsüber stillst du gar nicht mehr? Bekommt sie dann Wasser? Eventuell ist es ja gerade auch nur eine Phase in der sie besonders viel benötigt. Oder sie hat Durst in der Nacht? Mit dem Flasche geben ist es halt immer so eine Sache, das ist natürlich viel einfacher wie an der Brust. Dass sie die dann austrinkt, muss jetzt also nicht bedeuten, dass sie fast verhungert ist an der Brust :) wenn du also auf gar keinen Fall abstillen willst, würde ich mir das gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Mützipütz am 06.02.2022, 17:21 Uhr

Ich stille nur abends,nachts und am Vormittag.Ab 12uhr eigentlich nicht mehr.Außer sie hat ihr Mittag mal nicht gemocht und kommt dann an.Sie bekommt tagsüber auch Wasser.

Ich könnt ja versuchen ihr in der Nacht mal Wasser anzubieten statt die Brust.

Bin gehemmt sie lange meckern zu lassen,weil drei Mann schlafen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Junia am 06.02.2022, 17:50 Uhr

Dann läuft es doch eigentlich sonst richtig gut. Probiere es einfach mal mit Wasser. Vielleicht wird es ja aber auch so demnächst besser. Stell dir einfach vor, du müsstest jedes Mal, wenn sie deine Brust verlangt eine Flasche machen, dann ist es vielleicht erträglicher. Und ansonsten: niemand kann dir sagen, ob es mit der zusätzlichen Flasche besser werden wird oder ob das der Anfang vom abstillen wäre. Frag dich einfach was dir wichtiger ist, dein Schlaf oder das Stillen. Vielleicht hilft das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Junia am 06.02.2022, 17:52 Uhr

Eins fällt mir noch ein: du könntest vielleicht mittags eine Mahlzeit abpumpen und diese nachts zur Not füttern? Dadurch wird ja deine Milchproduktion eher angekurbelt und du läufst sicher nicht Gefahr abzustillen ( außer deine kleine mag dann nur noch die Flasche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche in der Nacht

Antwort von Maikäfer2017 am 08.02.2022, 19:45 Uhr

Wenn du weiter stillen magst, dann still sie doch einfach nochmal, wenn du ins Bett gehst? Und dann guckst du, ob sie nochmal will? im Laufe der Nacht?
Im Prinzip kann deine Brust vermutlich immer genug machen, aber wenn gerade etwas mehr Bedarf etabliert wird, ist es vielleicht etwas häufiger?
Ich arbeite wieder an vier Tagen normal, bin ca. 12h weg. Da trinkt sie nachts auch viel und teilweise oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wehen mitten in der Nacht

Hallo ihr lieben, Ich wollte euch mal von heute Nacht einen kleinen Bericht schreiben. Es war ca. 22 Uhr, ich und mein Mann wollten gerade ins Bett gehen, plötzlich hatte ich fürchterliche Rückenschmerzen. Ich wusste nicht mehr wie ich mich hinlegen soll. Es wurde immer ...

von Julia160597, 38. SSW 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Hellwach mitten in der Nacht

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 4,5 Monate alt und seit circa 2 Wochen haben wir das Phänomen, dass er nachts manchmal mehrfach zwischendurch hellwach ist. Bisher wurde er immer nur wach, wenn er Hunger hatte. Beim Füttern ist er dann meist wieder eingeschlafen. ...

von May20 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Brennen in der Nacht

Hallo Zusammen Habe morgen einen Zusatztermin bei meinem FA. Mir brennt es ganz komisch im Bauch immer Nachts seit zwei drei Tage. Nun werde ich es kontrollieren lassen ob alles stimmt. Mein FA meint es sei nichts schlimmes wahrscheinlich ...

von Simi99Kk, 26. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Plötzlich unruhig und schreit in der Nacht

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen... Anton wird jetzt 7 Monate alt und ist seit einer Woche nicht mehr der alte. Er schreit sobald er mich nicht mehr sieht in einem Ton den ich bis dato noch nicht gehört habe. In der Nacht wacht er plötzlich auf und schreit und ist ...

von Barbara1980 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schmerzen in der Nacht

Hallo Mädels, ich hatte heute Nacht tierische Schmerzen beim hinlegen oder drehen, es fühlte sich wie Muskelkarter an und der Bauch war total hart. Ich bin total verwirrt bzw. habe Angst das es was schlimmes ist... Kennt das einer von Euch??? Eigentlich wollte ich am ...

von syl11, 31. SSW 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.