April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93, 30. SSW am 29.01.2020, 12:33 Uhr

Stoffwindeln

Hallo,

ich habe vor mein Kind mit Stoffwindeln zu wickeln. Habe mir auch schon ein paar Sachen dazu durchgelesen. Jetzt wurde mir allerdings gesagt, dass die, welche mitwachsen nicht für Neugeborene geeignet sind, da Sie dafür zu groß sind. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass viele der Stoffwindeln nicht geeignet sind auf Grund des Nabels, auch wenn sie größentechnisch passen würden und ich daher die ersten 4 Wochen am besten mit Wegwerfwindeln wickeln sollte. Kennt sich hier einer von euch aus beziehungsweise hat vielleicht schon Erfahrung damit?
Danke schon mal im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Klee, 34. SSW am 29.01.2020, 13:49 Uhr

Hallo aus dem Märzbus! Das stimmt, die Onesize Windeln passen meist erst ab 5kg oder Kleidergrösse 62/68.
Ich empfehle dir, dich beraten zu lassen und ein Neugeborenen-Paket bei einem Stoffwindelverleih oder einer Beraterin zu mieten.
Dann kannst du auch verschiedene Systeme testen ehe du dich für ein System entscheidest.
Ansonsten kannst du dir natürlich auch gebraucht verschiedene Neugeborenenwindeln kaufen.
Günstig kannst mit Prefolds oder Mullwindeln und Überhosen in Neugeborenen-Größe wickeln.
Deutlich teurer sind All in One Stoffwindeln. Ein preisliches Zwischending hast du mit Höschenwindeln und Überhose.
Es kommt halt drauf an welche Materialien du möchtest. Wenn du keine Kunstfasern am Baby magst, fallen die AIO Windeln eigentlich schon raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von heli89 am 29.01.2020, 16:36 Uhr

Ich habe zwar weder viel Ahnung, geschweige denn Erfahrungen, aber auch meine Hebi hat mir für den ersten Monat Wegwerfwindeln und dann den Umstieg auf Stoffwindeln empfohlen. Hier kann man eine Beratung finden: https://www.ananas.shop/stoffwindelberater-verzeichnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Michi93, 30. SSW am 29.01.2020, 16:48 Uhr

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Lass dich am besten professionell beraten, das ist immer das beste.
Kann dir zusätzlich noch die Seite: Windelwissen.de empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Louisa16, 28. SSW am 30.01.2020, 8:40 Uhr

Guten Morgen,
ich hatte die ersten zwei Wochen auch noch mit Wegwerfwindeln gewickelt. Erstens war alles neu und da hatte ich keine Lust mich auch noch mit den Stoffwindeln auseinandersetzen (obwohl ja alles gerichtet und bereit lag ) und zweitens war das Windelpaket wirklich so monströs im Gegensatz zu unserem 2 1/2kg Baby

Hab mich dann aber durch alle Systeme durchprobiert und bin bei Überhosen mit Einlagen gelandet. Das hat gut geklappt. Nabel war da schon ab.

Jetzt möchte ich für die Anfangszeit ganz normale Spucktücher und Bindewindeln nehmen. Mal schauen, wie es funktioniert.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre. Ich habe Überhosen von Blueberry und Rumparooz in newborn-Größe und die haben tatsächlich bis zum Trockenwerden (mit 1 3/4 Jahren) gepasst Unser Sohn ist eher von der schmalen Sorte.
Also die Anschaffung hat sich für uns rentiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Louisa16 am 30.01.2020, 8:41 Uhr

Ich kann dir auch YouTube Videos von new Mamas world empfehlen
Sie zeigt und erklärt einiges zu Stoffwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von J93, 30. SSW am 30.01.2020, 22:36 Uhr

Danke für eure Antworten.
Habe mir jetzt noch einiges durchgelsen/angeschaut.
Aber vielleicht, lasse ich mich wirklich mal beraten. Ist schon ein recht komplexes Thema (auch wenn man das gar nicht so glauben mag).
Naja ich hab ja immerhin noch ein wenig Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.