März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990, 36. SSW am 03.02.2019, 13:07 Uhr

Strepto b abstrich

Zum Streptokokken B Test hat meine Hebamme mir folgends erklärt:
Man kann diesen Test bei FA machen, ist aber nicht Pflicht. Strep B positiv ist auch nixht der alleinige Auslöser für Infektionen, da müssen meist noch andere Faktoren dazukommen.
Fällt der Test positiv für Strep B aus wird bei der Geburt prophylaktisch intravenös ein Antibiotikum während der Geburt gegeben. Nach der Geburt werden die Babys 48 Stunden streng überwacht (regelmäßiges Fiebermessen, Blutdruckkontrolle usw.).
Das Antibiotikum kann man aber auch ablehnen, dann erfolgen nur die Kontrollen nach der Geburt.
Macht man den Test nicht, wird davon ausgegangen das Strep B negativ vorliegt und nichts gemacht. Was aber nicht zwingend der Fall sein muss, man hat ja nicht getestet.
Wenn man aber in der Klink bleibt bis zur U2, steht man selbst und das Baby aber eh unter 'beaufsichtigung', sodass dann immer noch rechtzeitig eingegriffen werden kann, sollte doch eine Infektion vorliegen.
Verlässt man das Krankenhaus früher entfällt natürlich auch bei Strep B positiv die regelmäßige Kontrolle, da man ja nicht mehr vor Ort ist. Sollte man planen kurz nach der Geburt nach Hause zu gehen und kein Antibiotikum haben wollen, kann man sich den Test also sparen.
Ich werde den Test nicht machen, da ich kein Antibiotikum haben möchte und vor habe bis zur U2 im KH zu bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.