Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 10.10.2020, 14:41 Uhr

Studierende Mutti

Wer war hier nochmal die studierende Mutti???

 
10 Antworten:

Re: Studierende Mutti

Antwort von sweetmy am 10.10.2020, 19:11 Uhr

Glaub mamamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Mamamaus97 am 10.10.2020, 19:42 Uhr

Ja ich studiere im Master Psychologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Schnecke_81 am 10.10.2020, 20:02 Uhr

Also ich mache gerade "nur" eine Weiterbildung, selbst das fällt mir schwer neben HH und Kids und sind Böhmische Dörfer für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Mamamaus97 am 10.10.2020, 20:37 Uhr

Ja es ist stressig und schwierig. Tagsüber spiele und beschäftige ich mein Baby. Abends schaue ich mir alles an, schreibe Zusammenfassungen, Hausarbeiten oder mache meine Präsentationen o a Seminararbeiten. Literatur spare ich mir aus (keine/kaum Zeit; also nur das was wirklich notwendig ist). Lernen versuche ich in den Alltag zu integrieren (d h ich erzähle es ihm, er hört ganz gerne zu und redet mittlerweile immer gerne mit).
Was mich auf Kurs hält sind Listen. Und kurze Pausen am Abend oder wenn er tagsüber alleine schläft. Durch Corona ist zumeist alles online unabhängig der Zeit verfügbar, was mir natürlich super in die Karten spielt (zumindest solange bis Baby in die Kita geht).
Beim Haushalt mache ich immer nur das notwendigste (z b Staubsaugen liebt mein Kleiner - er krabbelt dem dann immer hinterher; abwaschen - dabei singen wir immer, Wäsche - da hilft er mir beim „ausräumen/sortieren“ usw.) und wenn mein Partner da ist, dann mache ich die Feinheiten (z b Wischen auf den Schränken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von wowugi80 am 10.10.2020, 21:55 Uhr

Studierst du an einer Fernuni? Ich dachte immer Psychologie ist ein Diplom Studiengang? Ich überleg auch gerade umzuschwenken und noch mal was anderes zu machen, ob ich mir aber ein ganzes Studium zutraue weiß ich noch nicht. Dauert das bei dir so lange wie ein Regelstudium? Wieviele Semester sind das? Ich find`s bewundernswert übrigens, ich glaube, dafür würde mir im Augenblick noch die Kraft fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Mamamaus97 am 11.10.2020, 7:12 Uhr

Normalerweise ist das ein Präsenzstudium. Aber Corona macht das momentan unmöglich weswegen so gut wie alles online stattfindet.
Diplom wurde abgeschafft. Als ich 2015 anfing gab es nur noch in Greifswald einen Diplomstudiengang Psychologie. Alle anderen Unis sind auf Bachelor/Master umgeschwenkt.
Im Bachelor sind es in der Regel 6 Semester, im Master 4 Semester. Ich befinde mich aktuell im 2. Semester (durch Corona gilt das SS20 nicht als normales Semester - was mir auch in die Hände spielt) im Master. Ich werde allerdings 2 Semester (offiziell durch Corona 1 Semester) länger machen. Finde ich aber nicht schlimm. Mit Baby und Narkolepsie bin ich eigentlich sehr stolz auf mich das so hinzubekommen.
Ich plane und bespreche nun die Datenauswertung für meine Masterarbeit demnächst mit meinen externen Betreuern und hab noch sechs schriftliche und vier mündliche Prüfungen vor mir. Bei den mündlichen muss man auf jeden Fall die Materie verstehen und auch die Literatur lesen um fundiert mitreden zu können. Bei den schriftlichen ist es ein stures auswendig Lernen.
Ich kann es nur empfehlen. Das ist das was ich immer machen wollte. Und gerade mit Psychologie bleiben einem unglaublich viele Möglichkeiten... Ich werde auch nach meinem Master promovieren und in der Wissenschaft bleiben.
Wenn jemand erwägt Therapeut zu werden würde ich empfehlen noch zu warten. Es gab eine Veränderung im PsychThG die besagt, dass für die Ausbildung zum PP oder KJP demnächst ein eigenständiger Studiengang (B + M) zu absolvieren ist, der mit einer Approbation endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Muffin2014 am 11.10.2020, 8:21 Uhr

Ich studiere an der Fernuni Soziale Arbeit.
In Teilzeit ist das neben drei Kindern gut machbar. Studiere statt der üblichen 6 Semester dafür aber 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Mamamaus97 am 11.10.2020, 10:05 Uhr

Bei uns an der Universität dauert der Master in Psychologie in Vollzeit 4 und in Teilzeit 8 Semester. Im Bachelor Psychologie in Vollzeit 6 und in Teilzeit 12 Semester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Muffin2014 am 11.10.2020, 10:23 Uhr

Gibt bei uns zwei Teilzeitmodelle. Teilzeit 2 ist auch doppelt so lange :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mutti

Antwort von Mamamaus97 am 11.10.2020, 12:20 Uhr

Das ist cool.
Müsst ihr euch eure Veranstaltungen selbst zusammensuchen oder bekommt ihr euren Semesterplan sozusagen vorgeschrieben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.