August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vrenii, 16. SSW am 01.03.2024, 9:35 Uhr

Symphysenlockerung - jetzt schon..

Ihr Lieben,

ich hatte die Symphysenlockerung schon bei meiner Tochter, jetzt auch beim Krümelchen, allerdings deutlich früher. Es hat die Woche über leicht angefangen und seit gestern habe ich durchgehend Schmerzen beim Laufen. Habe meinen Stützgurt schon wieder raus geholt..

In meiner ersten Schwangerschaft war ich letztlich noch eingeschränkt Bewegungsfähig, meine Hebamme hat mir gestern aber etwas die Hoffnung genommen, dass es auch diesmal dabei bleiben wird. Sie meint, dass es diesmal sein kann, dass ich mich gar nicht mehr richtig bewegen könnte.. tolle Aussichten. Letztes Mal war ich ab der 25. SSW krank geschrieben.
Auch sagte sie, dass Symphysenlockerung ein Indikator für Frühgeburtlichkeit sein kann.. meine Tochter kam als Frühchen, hatte Probleme mit der Atmung.. jetzt habe ich natürlich Angst, dass uns das wieder bevorsteht.

Hat eine von euch vllt eine Idee, wie ich dem ganzen entgegenwirken könnte? Außer Stützgurt und viel Ruhe. Würde Physio oder Osteopathie was bringen? Hat das eine von euch vllt schon mal gemacht?

Ich danke euch für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Symphysenlockerung - jetzt schon..

Antwort von HAPPYanne, 19. SSW am 01.03.2024, 15:40 Uhr

ohje du Arme, ich fühle mit dir.
Den Trost kennst du ja bereits: direkt nach der Geburt ist das wieder durch. Somit hat das Ende der Schmerzen einen ET.
Bei meiner ersten SS hatte ich die Symphysenlockerung ab ssw12. Dieses mal seit ssw 13 Helfen tut tatsächlich nichts wirklich, aba Pflicht ist sich regelmäßig zu bewegen. Sparziergänge mit Kind1, Hunden etc, nur eben nicht schneller wie geht, und keine Marathonstrecken. Beine nicht überschlagen beim Sitzen (macht aber eh aua) und wenig Schneidersitz.
Beim Gurt musst du aufpassen, das du dir nicht nachhaltiger was an Rücken wegholst, davor warnten mich mehrere Ärzte (hab aber zusätzlich eine Vorbelastung, evtl gilt das somit nicht allgemein). Manche schwören das Magnesium hilft, kann ich leider nicht bestätigen.
Liegt leider auch weder am Gewicht noch Sportlichkeit noch Babygröße.
Zu deiner Sorge Zwecks Frühgeburt: wegen der Lockerung unbegründet, das hat wenn mindestens noch einen weiteren Faktor als Ursache. Hoher Blutdruck später ists nicht ;-) unsere Kleine kam am ursprünglichen Termin damals.
Kurz: Aua, durchhalten, das Ende hat einen ET
Bewegung im Maßen hilft.
Fühl dich gedrückt, deinem Krümelchen macht das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - jetzt schon..

Antwort von BabyBoy20 am 01.03.2024, 23:11 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Juli ein…

Bei mir ging es zu einer ähnlichen Zeit schon wieder los. Mein Orthopäde hat eher von dem Gurt abgeraten. Er meinte, dass es nur bei einer Form der Lockerung hilft (nicht meiner, aber vielleicht deiner?)

Was (mir) hilft:
- sehr gute spezialisierte Physiotherapie (BB, Rücken, Oberschenkel, tiefe Bauchmuskel)
- Haltungstraining und Übungen
- Entspannung
- fit bleiben (z.B. Schwimmen, auch hier Haltung wichtig! Also eher richtig, mit Kopf unterm Wasser)
- schlafen seitlich mit Stillkissen zwischen den Beinen

Damit habe ich es die letzten 1,5 Monate im Griff behalten können. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Letztes Mal habe ich damit erst nach der Geburt anfangen können (Corona…). Da wurde es erst 9 Monate nach der Geburt wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - jetzt schon..

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 02.03.2024, 20:56 Uhr

Hallo Liebes.

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und diesmal sogar ganze neun Wochen früher seit SSW 21. Schade, dass du es noch so viel früher schon spürst. Mein Frauenarzt hat mich aber schon in der ersten Schwangerschaft vorgewarnt. Er meinte, wenn man das in der ersten Schwangerschaft hat, hat man das in weiteren wieder und auch deutlich früher.

Mein Frauenarzt hat mir von einem Gürtel so frühzeitig abgeraten. Es kann genau das Gegenteil bewirken. Das Gewebe und die Bänder schaffen es nicht mehr, sich selbst zu halten. Die Rückbildung wird deutlich erschwert am Ende. Für mich macht das schon Sinn durch die ständige Stütze.

Schau mal bei youtube Videos von Kaya Renz. Das sind ganz kleine Bewegungen und danach geht es mir aber besser. Ich mache das fast täglich. Wichtig ist es, die Übungen bewusst auszuführen und langsam. Zusätzlich gehe ich schwimmen. Allerdings die Beine nicht auseinander wie ein Frosch, sondern eher wie beim Kraulen.

Beine spreizen oder einseitige Beinbelastung unbedingt vermeiden, sofern möglich.

Ich weiss das klingt unmöglich den Stützgurt nicht schon zu verwenden. Ich bin jetzt in der 30. SSW und habe ihn noch nicht benutzt. Meine Schmerzen sind deutlich weniger als in der ersten Schwangerschaft seitdem ich konsequente meine Übungen mache.

Ich hatte meinen Frauenarzt auch nach Osteopathie oder Physio gefragt. Er meinte er hat da die gleiche Meinung dazu wie zu dem Gürtel. Wenn man jetzt schon zu früh reagiert, kommt man am Ende mit den Schmerzen fast nicht mehr klar.

Was mir in der ersten Schwangerschaft schon geholfen hat, war Akupunktur und tapen lassen von der Hebamme. Tapen ist nicht so eine starke Unterstützung wie ein Gürtel, daher wohl besser.

Ich wünsche dir gute Besserung und weiss genau wie du dich fühlst. Versuche es unbedingt mal mit den Yoga Symphysen-Übungen und dem Schwimmen wie beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - jetzt schon..

Antwort von Vrenii am 04.03.2024, 8:39 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Antworten!

Dann werde ich mal mit gemäßigten Bewegung und den vorgeschlagenen Übungen weitermachen und gucke mal, wohin die Reise geht. Den Gürtel lasse ich dann erstmal wieder im Schrank und schaue mal, was nächste Woche die Gyn zu dem Thema sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.