Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teoluder, 33. SSW am 07.05.2013, 12:27 Uhr

Symphyseschmerzen !!!

Hallo Mädels,

die Symphyseschmerzen habe ich schon ne ganze weile aber im moment ist es so schlimm, das ich mich Nachts nicht mal mehr umdrehen kann, ich nur schwer von dem Sofa oder einen Stuhl hoch komme und teilweise schon richtig gekrümmt laufe, weil es einfach nur so sehr weh tut.

Kennt ihr das? Was hilft denn da gegen? Was kann ich gegen die Schmerzen machen?

Ich halte das echt bald nicht mehr aus, jede einzelne Bewegeung ist super schmerzhaft.

Glg

 
5 Antworten:

Re: Symphyseschmerzen !!!

Antwort von JaMe, 35. SSW am 07.05.2013, 12:35 Uhr

Lass dir einen Symphysengurt verschreiben. Aber einen wirklich guten und nicht irgendeinen Billigkram, der sowieso nicht hilft. Also entweder diesen hier:

http://www.spektramed.de/produkte/ergoloc.pdf

oder diesen hier:

http://www.cybertechmedical.com/prodpage.php?page=products-so-lowprofilesi

Die kosten zwar etwas, werden aber komplett (d.h. auch ohne Rezeptgebühren oder Zuzahlung) von der KK übernommen, wenn klar auf dem Rezept steht, dass du ihn aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft bekommst. Ich habe den unteren (schwarz-blau) seit Januar (18. SSW) und bin mehr als dankbar darum, da ich sonst seitdem nicht aus dem Haus gekommen wäre.

Fürs erste würde ich es mal mit einem Schal versuchen, den du dir stramm um die Hüfte knotest. Etwa auf der Höhe, wo Hüfthosen auch sitzen. Dadurch erzielst du im groben schonmal den Effekt, den der Gurt übernimmt. Nämlich das Becken zusammen zu drücken und zu stützen.

lg JaMe

PS: Lass dir bitte weder von deinem FA noch von sonstwem erzählen, dass so ein Gurt unnötig sei oder dass du es erstmal mit Physiotherapie, Akupunktur, o.ä. versuchen sollst. Das bringt erfahrungsgemäß nämlich kaum was. Bestehe auf den Gurt, auch wenn es nur noch ein paar Wochen hin sind. Diese Wochen können sonst grausam lang und unnötig schmerzhaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyseschmerzen !!!

Antwort von MamiJuni2013, 34. SSW am 07.05.2013, 13:10 Uhr

Hi,

hab seit der 18. ssw deswegen schmerzen und die werden immer schlimmer.

Hab dann vor 4 Wochen endlich einen Gurt bekommen. Leider komme ich damit nicht klar. Zum sitzen müsste ich ihn lockerer machen und da ich ihn unter der Hose trage kann ich wohl kaum jedesmal beim setzten und aufstehen rein greifen und ihn weiter beziehungsweise enger machen.

Hab auch das Gefühl gehabt das der Bauch, also auch das Baby, hochgedrückt wird. So weit wie wir sind ist das ja dann die falsche Richtung.

Erst nachdem ich den Gurt hatte hab ich gemerkt was ich hätte besser machen können.

Deshalb empfehl ich dir verschiedene Gurte auszuprobieren. Auch mal sitzen, in die Hocke gehen, laufen und dich dann zu entscheiden. Bei mir wurde einfach einer bestellt und einen neuen zu bestellen zahlt die Krankenkasse glaube ich nicht. Also quäle ich mich so rum und hab das Gefühl ne Ewigkeit für kleine Strecken zu brauchen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyseschmerzen !!!

Antwort von Sunshine84, 35. SSW am 07.05.2013, 13:12 Uhr

Hi teoluder,
diesen Gürtel habe ich auch nur leider hilft er mir nicht weil ich Ihn nicht tragen kann. Wie bereits geschrieben würde ich Dir auch empfehlen den zu holen, meine Hebi sagt auch ist sehr gut. Ich schlafe zusätzlich mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen, das hilft mir auch. Es gibt auch Globulies dagegen, heissen Symhytum glaube ich....frag doch mal Deine Hebi oder in der Apotheke danach

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyseschmerzen !!!

Antwort von jenny2301, 36. SSW am 07.05.2013, 15:27 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst, mir gehts nicht anders. Ich hab auch diese fiesen Symphyseschmerzen, aber anscheinend gehts mir noch gut. Drehen im Bett oder von der Couch aufstehen kann ich auch nicht ohne schmerzen. Manchmal hab ich aber auch gar keine Schmerzen und manchmal kann ich kaum laufen. Wenn ich was trage merke ich es auch. Von meiner Hebi habe ich auch schon diese Globulis bekommen, aber keine der beiden Sorten hat was geholfen. Von diesem Gurt hab ich auch schon gehört, aber so viele haben auch geschrieben das es nicht geholfen hat und beim sitzen unangenehm is und und und. Da mir auch noch nichts dagegen geholfen hat glaube ich auch einfach das mir der Gurt auch nicht helfen wird. Ich werde die etwas mehr als 5 Wochen schon noch irgendwie aushalten.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyseschmerzen !!!

Antwort von JaMe, 35. SSW am 07.05.2013, 16:01 Uhr

Das Problem bei den negativen Berichten von den Gurten ist, dass diese von denjenigen stammen, die einen dieser Billiggurte verschrieben bekommen haben. Oder sich einfach irgendeinen Gurt irgendwo bestellt bzw selber gekauft haben. Und diese Gurte bringen, wie in meinem Beitrag oben erwähnt, in den allermeisten Fällen einfach nichts.

Von meinem Gurt kann ich nur Gutes berichten. Und meine FÄ, die ihn mir ohne lange zu zögern verschrieben hat, nachdem ich ihr meine Probleme geschildert habe, meinte auch, dass bisher alle Frauen, die diesen Gurt von ihr verschrieben bekommen haben, nur Positives berichtet haben. Es kommt eben auch auf die Qualität an, ist ihre Devise. Und die kostet nunmal ein wenig mehr, weshalb sich viele FÄ scheuen, diesen Gurt zu verschreiben, und viele KK sich auch erst gerne sträuben, den zu bezahlen und stattdessen eine billigere Alternative vorschlagen. Diese wirkt dann nicht und dann kommt es zu dem Argument, dass auch ein teurerer Gurt ja nichts bringen würde, weshalb sie den dann sowieso nicht bezahlen.

Meine FÄ meinte damals, dass ich mich nicht unterkriegen lassen, sondern um genau diesen Gurt kämofen solle, falls meine KK einen ablehnenden Bescheid schicken würde. Das hat die aber nicht. Innerhalb von 3 Werktagen hatte ich die Bestätigung und konnte den Gurt, der meine KK mal eben 350 Euro gekostet hat, im Sanitätshaus abholen.

Also, wie gesagt, nicht einfach irgendeinen Gurt verschreiben lassen oder selber kaufen, sondern einen wirklich guten Gurt. Die sitzen dann auch richtig, drücken nicht, tragen unter der Kleidung nicht auf und HELFEN vor allem. Ich kann jedenfalls nur mehr als Positives von dem Gurt berichten, den ich habe (den von Cybertech Medical, Link: siehe obiger Beitrag). Er ist mit Flaschenzugsystem hinten, sodass er immer perfekt sitzt. Auch beim sitzen, wo man ihn dann ruckzuck etwas lockerer einstellen kann, wo er aber immer noch perfekt das Becken zusammenhalten und stützen kann. Und dass man den Gurt beim sitzen weiter machen muss, ist ganz logisch, denn da ist der Hüftumfang ja völlig anders, als im stehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Übrigens, meine KK ist die Techniker Krankenkasse. Und im Sanitätshaus haben sie mir bestätigt, dass die TK am seltensten Probleme bei diesem Gurt macht. Wenn also jemand von euch bei der TK ist, sollte sie sich sofort diesen Gurt verschreiben lassen, denn dann hat sie ihn spätestens Montag schon. Und auch alle anderen sollten sich drum kümmern. Vergesst nicht, dass euch diese Hilfe zusteht. Dafür bezahlt ihr monatlich eure Beiträge. Also leidet nicht länger, sondern lasst euch helfen. Mit einem GUTEN Gurt!

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.