April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp  am 15.08.2022, 19:23 Uhr

Tagschlaf… Hilfe!

Hi zusammen
Wir befinden uns seit einigen Wochen im traumhaften Zustand der Schlafregression. Beim großen war das damals nicht so heftig. Man muss aber auch dazu sagen, dass die kleine Maus die ersten drei Monate häufig bis 4 Uhr nachts durchgeschlafen hat. Da ist der Einschnitt natürlich deutlich heftiger.
Nachts hat es sich jetzt ganz ok eingependelt, da kommt sie im Schnitt so 2-3 mal. Je nachdem, ob sie morgens die Windel vollbollert ist die Nacht auch mal kurz vor 5 rum, aber wenn das letzte stillen ohne windelwechsel klappt, schläft sie nochmal bis zu einer akzeptablen Zeit weiter. Der kleine wird jetzt mit 3 so langsam zum Langschläfer, dass die Nacht zwischen halb 6 und 6, halb 7 rum ist, fand ich jetzt nicht überraschend.

Aber die Tage sind fürchterlich. Es gibt Tage, da schläft sie maximal ne Stunde in Summe. Tage, an denen sie es zweimal schafft, 2h oder mehr zu schlafen gibt es nicht mehr. D.h. Sie ist oft extrem fertig mit den Nerven. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr helfen kann. Regelmäßigkeit ist schwer, wenn die Nacht zwischen 4 und 7 endet und sie meist so nach 2h müde ist…
Dann müssen wir einmal die Woche zur physio und natürlich den großen von der Kita holen. Den ich während meiner Elternzeit nun auch gerne mal vor 16 Uhr abholen würde…

Es ist vor allem so absolut unplanbar. Das macht mich einfach fertig.

Kenne das Problem jemand? Ht jemand Tipps?
Gerade con Mamas mit mehreren Kindern…hab sich schon überlegt, mich einfach zu festen Zeiten zurückzuziehen. Aber wecke ich sie dann auch? Ablegen kann ich sie , aber in den Schlaf findet sie noch nicht alleine.::

Danke euch!!

Lg

 
5 Antworten:

Re: Tagschlaf… Hilfe!

Antwort von mari82 am 16.08.2022, 13:15 Uhr

Hallöchen.
Also ich finde das jetzt nicht schlimm, also im Rahmen.
Die Mäuse sind ja noch so klein.

Ich hab von meiner Großen ganz andere Erfahrungen machen dürfen.
Sie wird diesen Winter 14 Jahre.
Sie schlief bis zur Elisa ihrer Geburt nie alleine. Hatte immer Schwierigkeiten in Schlaf zu finden.

Als Baby schlief sie in dem Alter von 2- 5 Monaten
4xmal 20 minuten am Tag
Nachts musste ich sie tragen weil sie so viel geweint hat und ewig keinen tag nacht Rhythmus hatte.

Man kann da nichts machen.
Wir haben alles versucht.
Es verwächst sich
Irgendwann ist es besser geworden und mit nem Jahr ungefähr gab es nur noch mittagschlaf und abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett
Durchschlafen war aber immer noch nicht.
Erst mit 2,5 Jahren als meine jetzt Mittlere auf die Welt kam

Meine Maus jetzt schläft mal ne halbe Stunde, mal 2, oder nur eine Stunde
Abends ist meisten um 20 Uhr schluss.
Je nachdem wann sie gekackert hat geht die Nacht bis 6 Uhr morgens
Ansonsten ist schon mal wie bei dir um 5 Uhr schluss
Sie kommt aber alle 2 Stunden zum stillen.

Halte durch...
Du bist nicht alleine und Rhythmus gibt es erst später

Ich habe Alle schlaf lern Bücher zuhause
Haben viel gebracht...


Gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf… Hilfe!

Antwort von Tukan am 16.08.2022, 15:20 Uhr

Hey,
bei uns ist es ähnlich. Alleine schlafen oder ablegen funktioniert nicht (ist ja auch ok, er ist ja klein). Ab und zu kann ich mich wegschleichen, wenn er eingeschlafen ist, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Meine Lösung ist letztendlich, dass ich mich mit zu ihm lege, in den Schlaf stille und mich ausruhe oder ein Nickerchen mache (hilft dann auch gegen den Schlafmangel aus der Nacht). Sonst nehme ich ihn in die Trage, mache etwas im Haushalt, das nicht so klötert, gucke fern, bereite das Essen vor höre Hörbücher, telefoniere oder gehe spazieren (Kinderwagen hasst er). Oft nörgelt er ein bisschen beim Einschlafen (manchmal auch mehr) , nach etwas Gehüpfe, Geschaukel und Gewippe geht es aber oft und er schläft 0,5-1,5h darin. Geht deine Kleine in die Trage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf… Hilfe!

Antwort von neosunny am 16.08.2022, 20:00 Uhr

Hallihallo

Hier wird seit ca. zwei Wochen auch nur noch im Tragetuch geschlafen. Tagsüber ablegen geht momentan gar nicht, da wacht er nach spätestens 10 Minuten wieder auf. Im Tuch schläft er aber teilweise 2-3 Stunden Wenn ich merke, er wird müde bzw. quengelig binde ich ihn sofort ein. So holen wir auch den großen Bruder vom Kindergarten ab, gehen einkaufen, mit dem Hund spazieren etc. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind ist immer ein Tuch oder eine Trage dabei. Im Kinderwagen lag er exakt 1x drin bisher, der verstaubt gerade in der Scheune

Also planbar ist hier auch nix, er hatte von Beginn an aber noch nie einen Schlafrhythmus. Selbst abends ist es unterschiedlich wann er müde wird. Zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen legen geht nicht, wenn er nicht richtig müde ist, schreit er. Nachts ist zwischen 1- und 4x wach werden alles drin. Mal will er um 5:30 Uhr aufstehen, mal um 8:00 Uhr. Ist alles nicht super optimal, aber ich richte mich da jetzt einfach nach ihm und hoffe, es wird irgendwann besser... Wurde es beim Großen ja auch...

Mir wäre eine gewisse Regelmäßigkeit auch lieber, ich kann dich da absolut verstehen. Ich glaube aber nicht, dass ich persönlich es schaffen würde, das irgendwie durchzuziehen mit bestimmten Zeiten. Dafür ist mein eigener Tagesablauf mit Kleinkind auch zu unregelmäßig. Von daher kann ich dir aus meiner Sicht nur raten, so viel wie möglich zu tragen. Vielleicht kannst du dafür bestimmte Zeiten einplanen? Eventuell gewöhnt sie sich ja dann einen gewissen Rhythmus an.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf… Hilfe!

Antwort von Alicia_Herzglück am 16.08.2022, 22:16 Uhr

Hallo,
ja halte noch ein bisschen durch, schließe mich da meinen Vorrednerinnen an. Bei uns sind die Nächte ziemlich gut (toi toi toi), aber ist es tagsüber nicht immer ganz einschätzbar. Nichts ist auch eine sichere Bank. Manchmal wird im Kinderwagen friedlich geschaut und iwann schläft man ein und mal schreit man bis sich die Balken biegen. Genauso Autofahrten. Mein Großer war da immer seeeeeeehr unkompliziert, ist er heut noch. Müde, Auto, sofort eingeschlafen.

Bei uns ist es aber auch sehr unterschiedlich. Ich muss sagen, ich hab gar keinen gescheiten Rhythmus am Tag. Habe auch das Gefühl, dass er mehr Ruhe braucht, die aber nicht bekommt, weil sein Großer Bruder ständig iwo rumschwirrt und Lärm macht. Dann weint er manchmal echt heftig, verweigert auch die Brust und es hilft nur fest in Arm nehmen, scht scht scht summen und schaukeln bis er sich beruhigt. Abends ab 19:30 Uhr dasselbe in grün. Heute und gestern musste ich die Kids (der Große ist 2,5) alleine ins Bett bringen, weil mein Mann verreist ist. Sonst teilen wir uns das immer auf. Und es war sooooooooooooo anstrengend, ich bin überrascht, wie ruhig ich bleiben konnte. Der Kleine hat sooooooooooooo mega geschrien, wollt die Brust neme, ich musste voll lange schaukeln, dann war da noch der Große, Zähne putzen, Pyjamas anziehen, Milchflasche fertig machen....manno man...bin extrem erledigt, könnte direkt schlafen, aber zwinge mich noch ein bisschen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf… Hilfe!

Antwort von Beccaaa am 17.08.2022, 15:42 Uhr

Irgendwie tröstlich, dass all diese Dinge normal zu sein scheinen.
Am WE einige Mamas mit Babys gesehen.. Danach hatte ich kurz Zweifel, ob ich etwas falsch mache. Da werden Babys innerhalb von 10 Minuten ins Bett gebracht, schlafen seit sie 8 Wochen alt sind 10 Stunden durch, pennen ohne Mucken immer und überall ein (meiner kommt ja nicht zur Ruhe wenn was los ist gerade).
Hinter uns liegt eine Phase, in der jedes 10- Minuten-Schläfchen ein Kampf war. Seit vorgestern läuft es wieder besser und er ist sogar ablegbar. Kann morgen schonwieder ganz anders sein
Rythmus.. jein. Es gibt Schlafenszeiten die sich schon recht sicher täglich wiederholen. Alles dazwischen ist ebenfalls chaotisch. Was ich gerade so gut es geht einhalte ist eben immer schlafen - trinken - spielen - schlafen und so weiter. Das nimmt er super an. Brust wird logischerweise nicht verwehrt wenn er es doch gerade brauch vorm schlafen oder so.
Ich glaube auch du tust dir keinen Gefallen mit festen Zeiten. Wenn er nicht müde ist ist Theater vorprogrammiert bei der Einschlafbegleitung.
Die Trage mag unserer gerade übrigens nicht, keine Ahnung warum, brauchen evtl eine neue. Ansonsten stimme ich zu dass es das einfacher machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe rosa Ausfluss

Jetzt wollte ich warten mit dem Testen und jetzt glaube ich brauche ich gar nicht mehr testen. Ich hatte heute ein rosafarbenes Sekret nach dem Toilettegang am Papier ich glaube das ist der Vorbote des roten Drachen. Auch wenn ich noch 5 Tage hätte. Ich bin ...

von PetitPuce 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.