November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steph87 am 03.01.2022, 15:32 Uhr

Tagsüber allein mit 2 unter 2

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und der "große" ist 19 Monate. Bisher war ich noch nicht wirklich lange mit beiden allein zu Hause. Den ersten Monat hatte mein Mann Elternzeit und hat sich wirklich toll und sehr viel um den großen gekümmert. Und nach seiner Elternzeit war der große tagsüber in der Kita und mein Mann hat zeitig Feierabend gemacht so dass ich vielleicht max 2h mit den beiden alleine war.

Die kleine Maus hat sich seit sie auf der Welt ist schon zwei mal beim großen bruder mit einem Infekt angesteckt. Beide male musste ich mit ihr ins Krankenhaus. Einmal weil sie so dolle schnupfen hatte, dass sie kaum mehr Luft bekommen hat und das andere mal hatte sie über 38 Fieber. Wir waren dann jeweils mehrere Tage im KH. Also war bisher alles sehr turbolent und wir konnten uns noch nicht so richtig im Alltag einleben. Dazu kommt das die kleinen sehr viel Nähe braucht, sich im Tragetuch aber nicht besonders wohlfühlt. Das funktioniert wenn dann nur, wenn sie zügig einschläft.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte den großen eigentlich in Zukunft wieder früher am Nachmittag aus der Kita abholen, damit ich wieder mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Irgendwie habe ich gerade aber Sorge, dass ich das alleine mit beiden Kindern zu Hause nicht packe. Bzw. dass ich dann keinem der beiden Kinder wirklich gerecht werden kann. Wie handhabt ihr das denn so? Wenn ich die kleine z.b. Stille kommt vom großen immer "auch Schoß" und wenn das dann nicht geht ist er total enttäuscht. Da blutet mir jedesmal das Mamaherz.

Entschuldigt bitte den langen Text und danke fürs Lesen.

 
9 Antworten:

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von Menou am 04.01.2022, 8:50 Uhr

Hi steph87,
Bei uns ist die kleine jetzt 10 Wochen alt und tagsüber eine sehr schlechte Schläferin die ist auch mittlerweile ihr halbes Leben krank....der Schnupfen und der Husten wollen einfach nicht verschwinden unser großer ist 3 1/2 Jahre als und ist ein richtiger "Kevin" wenn man das so sagen darf ich lasse ihn noch die volle Stundenzahl in der Kita, er spielt da richtig schön und hat Freude und Bewegung, bei mir ist er mehr eingeschränkt und mein Mann ist erst ab 17 Uhr Zuhause wenn ich ihn früher abholen würde wäre es für mich eine eindeutige Mehrbelastung :/, er stillt auch noch Abends und morgens, ich möchte aber demnächst versuchen ihn davon zu Entwöhnen, da es einen sehr auslaugt . Abends hat mein Mann dann die Kurze und ich nehme mir extra Zeit mit meinen Sohn alleine zum kuscheln, lesen oder Baden , tagsüber will er gerne schon mit seiner Schwester spielen was leider nicht geht :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von steph87 am 04.01.2022, 11:41 Uhr

Liebe Menou,

Es beruhigt mich zu hören, dass es scheinbar nicht nur mir so geht. Ich frage mich echt wie Mamas das wuppen, wenn die großen nicht in die Kita gehen und auch sonst niemand unterstützen kann.

Oh das kann ich mir gut vorstellen, dass es mega an einem zehrt zwei Kinder zu stillen. Bmein großer hat sich zum Glück während der Schwangerschaft selbst abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von Anna F am 04.01.2022, 12:51 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen
Mein Großer ist 21 Monate und meine Kleine 2 Monate. Mit Beiden bin ich seit 4 Wochen von 7-19 Uhr alleine und die Tage in denen beide krank waren, bin ich nicht einmal zum Zähne putzen und duschen gekommen
Mein Sohn kommt zwar erst im September in die Kita, trotzdem war er seit der Geburt der Kleinen alle 2 Wochen krank. Sie hat sich zwar auch immer mitangesteckt, aber zum Glück nicht schlimm
Da ich mich allein um die Kinder kümmer, kommt er Haushalt aber ziemlich zu Kurz. Ist mir aber egal.
Beim Stillen lese ich meinem Großen übrigens immer was vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von zwei.mama am 04.01.2022, 21:46 Uhr

Hallo Steph,

ich bin auch mit 2 Zwergen allein daheim.
24 Monate und 1 Monat.

Jeder Tag aufs neue eine Herausforderung!
Mein Tipp:
Alles drum herum lockerer sehen und somit Zeit gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von Menou am 05.01.2022, 11:48 Uhr

Ich hatte auch die große Hoffnung, das er sich in der Schwangerschaft abstillt, er hatte sogar 2 Tage nicht gestillt , da er Mundfäule hatte
Nun ist er ganz begeistert das soviel Milch kommt und sie schmeckt ja auch "soooo lecker, wie Zitrone"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von Aixoni am 05.01.2022, 15:50 Uhr

Hallo aus dem September,

Meine beiden Kleinen sind auch nur 19 & 3 Monate alt. Meine Große kommt erst im Sommer in die Krippe und idR sind wir 3 zwischen 8 und 16.30 "allein" (Mein Mann ist eine Etage höher im Homeoffice, lässt sich aber natürlich nur zum Kaffee holen und Mittag essen blicken ).

Tatsächlich schaffen wir es recht gut. Wir haben eine feste Struktur, sodass die Große immer weiß was kommt und verbringen recht viel Zeit draußen, am liebsten auf dem Spielplatz. Da ist die Kleine immer in der Trage dabei, ebenso beim Kinderturnen. Selbst wenn sie dann nicht schläft, kann sie gespannt zuschauen.

Ansonsten spielen wir viel zusammen mit der kleinen oder ich lege sie auf den Boden neben uns - dann kann sie und beim toben zusehen.

Alles in allem klappt es besser als erwartet,auch wenn natürlich mal einer warten und ggf. mal meckern muss. Das lässt sich bei zwei so kleinen Zwergen einfach nicht verhindern.

Ansonsten sitzt die Große oft neben mir wenn ich Stille und "füttert" ein Stofftiere oder ihre Puppe. Dafür habe ich ihr einfach ein Fläschchen gegeben (Werbegeschenk). Alternativ spielt sie um mich rum. Wenn sie wirklich mal gnatschig deswegen ist bekommt sie eben zuerst kurz ihren Willen (zB 1x Hoppe Hoppe Reiter) und dann ist das Baby dran. Wenn sie dann meckert verspreche ich ihr, dass danach nochmal spielen und lenke sie ab zB mit Sachen holen, singen, etc.
Allerdings ist meine Kleine auch eine Turbo-Trinkerin und nach 5-10 Minuten fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von Celichen am 06.01.2022, 7:44 Uhr

Huhu mein großer ist 16 Monate und meine kleine 9 Wochen und mein Partner hat jetzt erst wieder angefangen zu arbeiten (vorher 4 Monate Elternzeit) ich bekomme dienstags und donnerstags Unterstützung von meiner Mutter und ab dem 10.01 beginnt dir Eingewöhnung in der Krippe ansonsten versuche ich mit beiden viel draußen unterwegs zu sein und der große beschäftigt sich zum Glück auch gut alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von kasiline123, 39. SSW am 20.01.2022, 17:56 Uhr

Huhu aus dem Januar/Februar!

Ich kann Dir nur sagen: Es wird gehen und es wird anstrengend. Versuch, möglichst „locker“ zu sein. Alles wird gut. Bei uns galt immer „toddler first“, weil ein 1,5 Jähriger einfach gefährliche Dinge tut, ein Baby hingegen „nur“ weint, so leid es einem tut. Da muss der zweite leider schon mal warten. Versuche trotzdem auch an Dich zu denken. Das habe ich anfangs vergessen und das ist nicht gut.

Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber allein mit 2 unter 2

Antwort von JuliaMD am 21.01.2022, 13:45 Uhr

Hi,
warum willst du den Großen wieder früher vom Kita holen?Zahlt ihr keine Gebühren?
Wir zahlen 400 pro Monat für ein Teilzeitplatz und das ist noch wenig für bw (hab für erstes Kind 600 Euro bezahlt für ein normalen Kita), da hol ich ihn nicht früher .
Mein Mann ist oft auf Geschäftsreise und ich hab 3 Kids. Der Kleinste ist 2 Mon alt.
Es geht alles. Man rennt halt ständig... Am Sonntag geh ich dann mit den in den Indoorspielplatz, so dass Kind1 und Kind2 beschäftigt sind und ich nur auf Nr 3 aufpassen muss.
Unter der Woche sind sie in der Schule und Kita. Dann geht's zum Spielplatz, heim zum Kochen und hausimachen, lernen etc.
Kind Nr 2 spielt mit Autos, Legos für 20 min so ungefähr und Rest mit Mutter.
Ich mache es oft, dass das Baby in der armbeuge liegt und ich mit dem 2jährigen spiele und nebenbei putze od koche od die fragen der Tochter antworte....Am Spielplatz auch so, schien mir dem Fuß den Kita, damit er schläft und schieb den Kind in der Babyschaukel an.
Es geht alles, der Wille zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Partner oder alleine zum 1. US?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ich albern bin, weil ich meinen Mann beim ersten Ultraschall dabei haben will? Wir versuchen es jetzt schon so lange und sollte irgendwas nicht gut aussehen, wünsche ich ihn mir einfach an meiner Seite. Und falls doch alles wunderbar ...

von Neumond88 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Ist hier noch wer alleinstehend?

Was macht ihr so den ganzen Tag? Eigentlich mach ich mir dadurch das ich momentan nur Zuhause bin und das alleine,immer nur Sorgen.Sorgen das was mit dem Baby ist,sorgen das was mit meinem Blut nicht stimmt,einfach immer nur Sorgen.Hat vielleicht jemand eine Idee was oder womit ...

von Stella1983, 6. SSW 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Noch jemand " alleine "

Hallo Mädels, die letzen 14 SSW brechen an und ich muss mich die meiste Zeit allein durchwurschteln. Mein Mann fliegt beruflich nächste Woche für 3 Wochen nach Amerika , ist dann kurz zu Hause und es folgen weitere 5 Wochen China. Ich allein mit meinen 5 Kindern , .... ...

von Patchwork, 26. SSW 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Alleine?

Hallo meine lieben, mein Verlobter und ich haben uns gerade aus einem grund, den ich hier nicht erläutern möchte, getrennt. Für mich ist gerade eine Welt zusammen gebrochen. Schwanger in der 8ten Woche und alleine? Genau das, was ich nie wollte. Aber wer möchte das schon. Wie ...

von Gioia83, 8. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

ich bin ja net allein...

...aber trotzdem wollte ich mal folgendes kund tun... ich fühle mich absolut unschwanger... ich habe keinerlei übelkeit... die müdigkeit und das spannungsgefühl in meinen brüsten ist auch fort... ich habe zum glück am donnerstag 'nen fa-termin... denn so langsam macht mich ...

von xJasmin1984x 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.