April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93 am 21.09.2020, 11:32 Uhr

Taufe

Gibt es hier noch jemand, der seinen Kleinen/seine Kleine taufen lässt oder vielleicht schon hat?
Wir werden nämlich unseren Sohn Mitte Dezember taufen lassen. Ich bin mir jetzt total unsicher, wie das ablaufen soll wegen Corona etc..
In der Kirche gibt es ja klare Regeln, aber wie ist es nach der Kirche?
Wir haben nämlich vor zwischen 20 und 30 Leute einzuladen. Wir mieten auch einen großen Raum. Aber wie macht man das mit den Hygieneregeln? Es müssten ja alle die Abstände etc einhalten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie genau ich das machen soll. Ich kann ja meiner Tante nicht verbieten sich neben meine Mutter zu setzten, um mit ihr zu erzählen, nur weil sie aus verschiedenen Haushalten sind.
Ich finde das irgendwie alles ein wenig kompliziert.
An die von euch, die auch taufen lassen, wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Maitwins am 21.09.2020, 12:07 Uhr

Genau dieses Thema nervt mich und setzt mich selbst unter Druck irgendwie. Ich würde die beiden gerne taufen lassen so lange sie noch so klein und süß sind in einem schönen weißen Taufkleid, wie man es halt so kennt.
Jetzt ist es aber so, dass zur Zeit in der Kirche nicht gesungen werden darf (find ich doof, ein bisschen feierlich sollte es doch sein). Man darf nur mit Maske reinlaufen und dann pro Haushalt auseinander sitzen.
Außerdem ist die Familie von unserem Freund, der Taufpate sein soll ganz streng was Corona Regeln angeht. Und der andere Taufpate den wir angefacht hatten ist grad komisch drauf, weshalb wir uns unsicher sind ob er die richtige Wahl wäre. Die Paten wissen noch nichts von ihrem Glück.
Mein Mann sieht das alles sehr entspannt. Ist da aber auch nicht so traditionell wie ich.
Bin mir total unsicher was Paten und Feier und überhaupt das ganze Thema angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von heli89 am 21.09.2020, 22:46 Uhr

Wir haben die Taufe am 01.11. Insgesamt dürfen 35 Leute teilnehmen. Wir sind aber nur acht.

Ich habe vor zwei Jahren, weil ich wegen denen psychisch so krass erkrankt war, den Kontakt zu meinen Schwiegereltern abgebrochen. Mein Mann hat den Kontakt nun wieder aufgenommen und will die beiden gerne auf der Taufe dabei haben, aber jetzt erst noch ne Familientherapie zu starten, die dank der nicht vorhandenen Einsicht meiner Schwiegermutter eh nichts bringen wird - sorry, nein danke! Da haben wir gerade andere Probleme. Am Ende herrschte eine scheiß unbehagliche Stimmung und beide Familienseiten würden sich nur anzicken.

Und die Taufe soll doch für das Kind sein. Daher habe ich Corona als wunderbare Ausrede. Es werden nur wir drei und meine beste Freundin (Patentante) mit Mann und mein Bruder (Patenonkel) mit Frau und Kind teilnehmen. Meine Familie versteht das voll und ganz und in der Familie meines Mannes kann uns niemand Vorwürfe machen. Wir können das Kind in den Mittelpunkt rücken und nicht den Familienstreit.

Und da die Coronazahlen ja wieder hochgehen habe ich bei dieser Lösung auch keine Bauchschmerzen. Wir hätten es nämlich allein schon im engen Kreise mit drei Uromas und sieben Haushalten zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maikäferchen2017 am 21.09.2020, 23:04 Uhr

Wir haben am 25.10. Taufe. Brauchen uns bezüglich Corona keinen Kopf machen, da wir nur mit 7 Erwachsenen und 4 Kindern (davon 2 Babys) sind. Beim Rein- und Rausgehen in/aus die Kirche halt Maske, das war's für uns aber auch schon... Danach geht's nach Hause, lassen dort Mittagsessen hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von J93 am 21.09.2020, 23:05 Uhr

Genau das ist auch mein Gedanke: der Kleine sollte auch noch "klein" sein, wenn er getauft wird Meine Mutter meinte ja, dass wir bis nach Corona warten sollen, aber wer weiß schon wann das genau ist ( kann ja durchaus noch über ein Jahr dauern). Daher auch unsere Entscheidung.
Das mit dem Singen ist schon irgendwie doof, aber ich denke wir werden wenigstens ein paar Lieder laufen lassen. Vielleicht geht das ja bei euch auch.
Paten haben wir nur einen. Ursprünglich waren es bei uns auch 2, aber der eine ist aus der Kirche ausgetreten und darf daher nicht und hoffentlich sieht es beim anderen Paten anders aus und er darf (er weiß nämlich noch nichts).
Wir haben aber vorher auch lange überlegt, wer es werden soll und sind uns auch noch nicht sicher, ob wir jemanden zweites wählen sollen.
Aber letztendlich kann man diese Entscheidung eh nicht 100 % richtig treffen. Man weiß ja nie, wie man sich in ein paar Jahren miteinander versteht.
Ich würde mir da also keinen allzu großen Kopf machen.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr nach der Kirche feiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von J93 am 21.09.2020, 23:22 Uhr

Bei uns kommen eigentlich auch nur Familienmitglieder und die Paten( bzw ein inoffizieller Pate, da er aus der Kirche ausgetreten ist. Aber da meine Mutter ein paar Geschwister hat, ist man da eben schnell bei über 20.
Das mit den Familienstreitigkeiten wird bei uns aber auch so ein Problem. Allerdings nicht zwischen mir und meiner Schwiegermutter, sondern zwischen dem Bruder meines Mannes und ihr. Und meinem Schwiegervater und meinem Mann.Ich wollte aber auch keinen ausladen deswegen.
Allerdings haben wir auch gesagt, dass es der Tag von unserem Kleinen ist. Somit gilt die Regel: wer Streit anfängt, fliegt.
Das mit den steigenden Coronazahlen ist schon so ein Problem, was bei mehreren Gästen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.