April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissNini82, 9. SSW  am 31.08.2010, 10:19 Uhr

Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Huhu Mädels,

heute morgen hatte ich ein Telefonat mit meiner Chefin, da ich noch weiter krankgeschrieben bin, da es mir wirklich schlecht geht. Naja,hab dann eben auf Arbeit angerufen und ihr das mitgeteilt, dass ich noch eine Woche zuhause bleibe. Sie sagte, das es in Ordnung sei und ich mich dann nächste Woche wieder melden soll.
Ich muss dazu noch was sagen... ich hab den 400 Euro Job erst Ende Juli angenommen und bin noch in Probezeit. Meine Chefin sagte dann, dass Sie sich ja für mich freut, dass ich nun ein Baby bekomme, aber dass Sie ja eine Unterstützung gesucht haben und ich kaum im Büro war, sondern mehr krankgeschrieben, wissen Sie noch nicht einmal, ob man das schon Arbeitsverhältnis nennen kann. Sie meinte, ich soll nächste Woche nochmal anrufen,in der Zeit spricht Sie mit einer Kollegin ( weil sie wohl nächste woche nicht da ist ) und wir schauen dann, ob das noch sinn hat oder ob sie mir gleich die Abrechnung fertig machen, also sprich ( hört sich in meinen Ohren so an) mir eine kündigung geben.
Ich lese nun soviel von... ja die können mich kündigen und dann nein,die können einen nicht kündigen. Ich bin nun im zwiespalt. Was denn nun??? weiss das jemand?

Dann noch eine Frage. Ich würde wenn dann nebenbei noch gerne von zuhause aus bisschen Geld verdienen. Meint ihr,dass es dort seriöse Jobs gibt?

Oder ob man noch die Chance hat, wenn man schwanger ist generell noch einen Minijob zu bekommen?

Danke jetzt schon für antworten... :)

LG Nina

 
5 Antworten:

Re: Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Antwort von Sophianils, 9. SSW am 31.08.2010, 12:19 Uhr

Sie darf Dich definitiv laut Mutterschutzgesetz nicht kündigen!!!!!
Selbst wenn sie Dich gegündigt hätte bevor Du gesagt hast das Du schwanger bist hättest Du noch 2 Wochen Zeit gehabt ihr zu sagen das Du schwanger bist und sie hätte die Kündigung zurück nehmen müssen!!
Sie kann einen befristeten Arbeitsvertrag nur auslaufen lassen. Kämpfe dafür man benötigt jeden Pfennig in der SS und für das ganze Zeug fürs Kind. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Antwort von niffy79, 8. SSW am 31.08.2010, 12:20 Uhr

huhu,
soweit ich weiß ist es doch beim 400,-€ Job so, daß man gehen kann wann man will, ebenso kann der Arbeitgeber einen kündigen wann er will.
Ich glaub es braucht noch nicht mal ein Kündigungsschreiben, die Abrechnung und Abmeldung reichen.
Mhhh...welchen seriösen Job soll es von zu hause aus geben? Da fällt mir nix zu ein, würd mich aber auch interessieren;-)

Ich denk schwanger kannst du es knicken einen Minijob zu finden, da haben die bestimmt kein Bock drauf, schließlich wollen die sich auf einen verlassen können und planen sicherlich längerfristig. Versuchen kannst du es ja trotzdem!? An was denkst du da? Schwer heben ist nicht, viel stehen/laufen irgendwann auch nicht...

Bin auf andere Meinungen gespannt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 31.08.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

ich habe gerade auch mal nachgeschaut. Hier die umfangreiche Antwort, die ich zum Thema Mini-Job und Schwangerschaft gefunden habe:

"...du stehst ab sofort genauso unter Mutterschutz wie eine normal Beschäftigte, d.h. man kann dir a) nicht mehr kündigen, du darfst b) bestimmte Arbeiten (schwer heben) nicht mehr durchführen.
Während der Mutterschutzfrist muss dir der Arbeitgeber weiter den durchschnittlich Monatslohn = € 400,- zahlen.
Da der Arbeitgeber eine Pauschale an die Knappschaft abführt ist es gut zu wissen: in dieser Pauschale ist insbesondere das "Risiko" einer Schwangerschaft und deren Kostenabdeckung enthalten, d.h. der Arbeitgeber hat dadurch keine Nachteile, denn deinen Lohn übernimmt die Knappschaft.
Falls die Firma Probleme macht, kannst du dich ja auch direkt an die Bundesknappschaft wenden (ist bundesweit für alle 400,- €-Jobber zuständig, egal in welcher Branche die arbeiten).
Eine schöne entspannte Schwangerschaft - du must deinem Arbeitgeber übrigens noch nicht mitteilen, dass du schwanger bist, kannst auch noch etwas warten, z.B. bis Ende des dritten Monats. Der Arbeitgeber erfährt nicht, ab wann du das weißt.
Selbst wenn er dir kündigt, hättest du noch 14-Tage Zeit, ihm die Schwangerschaft mitzuteilen und hättest entsprechend Kündigungsschutz."

Bist Du imernoch unsicher, oder macht Dir Deine Chefin Druck, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch an die Bundesknappschaft wenden.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Antwort von MissNini82, 9. SSW am 31.08.2010, 14:29 Uhr

Danke für Eure antworten.
Ich bin dann mal gespannt, wie das nächste Woche dann abläuft.
:-)

LG Nina


P.S. meine chefin weiss ja schon,dass ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Antwort von Reiskörnchen2011, 9. SSW am 31.08.2010, 17:15 Uhr

Nina,

du stehst unter MUTTERSCHUTZ!!!!!! Das ist fast gleichbedeutend mit: du darfst alles

§ 9 Absatz 1 Mutterschutzgesetz- LESEN!!
Kündigungsverbot
(1) Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird; das Überschreiten dieser Frist ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und
die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird.

Das ist ja nun echt mal Pech für deine Chefin, aber so ist es nunmal! Also lass dir nichts einreden! Du musst übrigens, falls du dir einen neuen Job suchst, nicht mal angeben, dass du schwanger bist. Von Kindern haben doch alle was (Rente und so), deshalb sind (werdende) Mütter besonders schützenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.