Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliBaby23, 26. SSW am 27.03.2023, 19:54 Uhr

Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Ich weiß es ist noch früh, aber schon immer bin ich so ich hab gern frühzeitig alles organisiert und muss es dann nur noch ordnen
Meine Frage Thema Windeleimer benötigt man so einen tollen Eimer mit integrierten Tüten usw oder tut es auch ein simplerer Eimer den man lieber regelmäßig leert.
Und dann das Thema Babyschlaf, was würdet ihr empfehlen ein Schlafsack oder lieber ein Pucksack oder Pucktuch zu Beginn. Später würde ich denk ich immer auf Schlafsack umsteigen.
Irgendwie hab ich sonst schon ziemlich vieles zusammen für den kleinen Mann und muss jetzt dann Wäsche waschen, aber das schiebe ich auf Mai damit es dann später auch wirklich frisch ist. In die Babywäsche aber kein Weichspüler oder?

 
16 Antworten:

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Anke768, 26. SSW am 27.03.2023, 20:40 Uhr

Also wir hatten einen 08/15 Mülleimer und nachdem beikost fester Bestandteil wurde war die Geruchsbelästigung unerträglich

Hatte dann einen extra windeleimer, allerdings keiner mit diesen integrierten Tüten sondern ein ganz einfacher, damit war ich auch unzufrieden.

Tatsächlich haben wir eine unerwartete Lösung gefunden

Im DM kann man Geruchsfilter für Müll- und Windeleimer kaufen

Haben diese jetzt in unserem 08/15 Eimer und sind hoch zufrieden, tatsächlich die erste Lösung ohne Dauergestank

Fazit:

Eimer der irgendwie Geruch im Zaun hält? Definitiv JA, zu empfehlen. Aber für welches System du dich entscheidest ist letzten Endes Geschmackssache.

Mit der Schlafbekleidung kann man so pauschal nicht sagen, meiner hat von Anfang an gerne im Schlafsack geschlafen, es gibt aber genug Kinder für die das nicht in Frage kommt.

Ich würde mir einen Schlafsack zulegen und dann mal gucken. Man hat immer noch schnell was per prime bestellt falls der Schlafsack nicht das Richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Mirabella23 am 27.03.2023, 21:01 Uhr

Nach einem Jahr wickeln haben wir immer noch keinen Windeleimer. Die Windeln liegen im freien an der Türe (nicht einsehbar) und werden bei jedem Gang richtung Mülltonnen mitgenommen, das passiert so 4x am Tag nebenbei.
Dafür haben wir ne luftdichte Box für gebrauchte Stoff Waschlappen die werden so alle 3 Tage gewaschen.
Bei uns hat auch ein normaler Schlafsack gereicht.
Alles was viel Chemie beinhaltet ist nichts für's Baby, also kein Weichspüler und Waschmittel ohne Duftstoffe. Wenn die Kleidung neu ist, dann vorher mehrmals waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Lalilu., 24. SSW am 27.03.2023, 21:01 Uhr

Ich habe einen Eimer auf der Terrasse in dem ich die Windeln sammel. Im Haus braucht man definitiv etwas das den Gestank hält.
Für welches System du dich entscheidest, musst du schauen oder du sammelst die Windeln auch draußen (Balkon/Terrasse).

Ich hatte und habe für den Anfang immer einen Schlafsack da. K2 hat aber komplett protestiert und hat am Schluss mit mir im Bett geschlafen. Ja ich weiß, sollte man nicht aber sie hätte sich sonst die Seele aus dem Leib geschrien.
Nun liegen die Schlafsäcke für K3 parat und ich hoffe die werden genutzt.
Also ich würde einen besorgen und dann je nachdem ob das Baby darin schlafen möchte oder nicht.

Thema Weichspüler. Ich finde die komplett unnötig und außerdem stinken die fürchterlich. Habt ihr einen Trockner? Darin wird die Kleidung ja weich genug
Gewaschen wird bei uns grundsätzlich mit sensitiv Waschmittel, nicht nur Kinderkleidung. Babykleidung wird auch nicht extra gewaschen, nur wenn mal die Windel ausläuft und es in die Kochwäsche muss.

Ich werde die Kleidung fürs Baby vermutlich auch erst Mai/Juni aus dem gleichen Grund waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Majria, 28. SSW am 27.03.2023, 21:09 Uhr

Huhu,
Ich würde dir auch auf jedenfall zu einem Windeleimer raten. Hatte schon bei den vier großen den Windeleimer von Angelcare mit denNachfüllkassettem und bin noch immer davon begeistert. Geld hält sich in Grenzen, er ist optisch ganz ansehnlich, leicht zu handhaben, nichts richt raus, es passt einiges rein und er hält auch mehr Kinder aus.
Ich hatte meine von Beginn an immer im Schlafsack und sie haben es immer gemocht. Würde dir in jedem Fall mind. 2 Schlafsäcke mit empfehlen…
Die Babysachen werd ich erst so Anfang Juni vom Keller holen und dann auch waschen (mit Sensitivwaschmittel und ohne Weichspüler, oder nur mit Waschnüssen). Liegt aber eher daran, dass wir gerade noch renovieren und vorher keinen Platz haben .
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Biene11880, 25. SSW am 27.03.2023, 22:14 Uhr

Hallo, wir hatten anfänglich auch einen günstigen Windeleimer. So einen großen wo man, für teuer Geld, diese Beutelkasten nachgekauft hat. Diesen haben wir glaube nach 6 Monaten nicht mehr genutzt,da wir die Folgekosten zu üppig empfanden.
Dann hätten wir einen wo die Anschaffung ehr intensiv war ABER die Beutel nach freien belieben verwendet werden konnten.
An dieser Stelle sollte man sich überlegen was sich tatsächlich mehr rechnet-> Anschaffung vs Folgekosten

Nichts desto trotz haben wir die 2 Variante nach kurzer Zeit auch nicht mehr genommen und werfen die Windeln normal in dem Restmüll.
Der Weg in die Küche ist bei uns überschaubar und der Mülleimer wird spätestens aller 2 Tage eh geleert.
Wenn ich überlege wie lange wir gebraucht haben um die seperaten Eimer
so zu füllen,dann braucht man sich auch nicht wundern warum es einem zur Nase steigt.
Fazit, wir werden jetzt auch weiterhin ohne Windeleimer arbeiten.

Zum Thema Schlafsack:
Behalte am besten beides bereit und schau was dein Würmchen für Vorlieben oder Abneigungen hat, manche Dinge gehen tatsächlich nur über probieren,auch wenn das nicht die erhoffte Antwort auf deine Frage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 6:39 Uhr

Danke für deine Rückmeldung, man steht halt als Neumama doch vor so einigen Dingen und fragt sich sind die ihr Geld wert. Den Tipp mit dem Geruchsfilter find ich gut, danke. Und zum Thema Babyschlaf muss ich flexibel sein und schauen was der Mini mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 6:41 Uhr

Danke für deine Rückmeldung, mit den benutzten Waschlappen ist ein guter Tipp so eine Box oder ähnliches zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 6:43 Uhr

Ich seh schon das Thema schlafen und die Vorlieben beim Baby sind doch sehr sehr individuell und man sollte sich vorbereiten, aber im Notfall lieber spontan reagieren auf die Bedürfnisse des eigenen Minis naja aktuell nutzen wir die All in Pods von Ariel und da muss ich mir Mal durchlesen, was drin ist und ob ich ggf was anderes hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 6:50 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Mit Windeleimer muss ich jetzt echt mal schauen und blöde gesagt durchrechnen, was sich lohnt und was nicht. Ich werde mir denk ich auf jeden Fall einen Schlafsack holen und dann schauen wir der kleine Mann darin schläft. Ich muss mal schauen, wann mich der Elan zum Waschen packt noch haben wir ja etwas Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 6:57 Uhr

Ja das Thema Anschaffungskosten und Folgekosten muss man schon beim Thema Windeleimer im Hinterkopf behalten. Man steht halt als neu Mama bei dem Überangebot echt da und überlegt benötige ich das wirklich, bei den zwei großen hatte mein Freund das auch nie. Aber die sind inzwischen seit über 15 und 10 Jahren windelfrei, da bin ich unsicher ob es da schon diese Windeleimer mit extra Tüte pro Windel usw gab. Und zum Thema schlafen ich werde auf jeden Fall einen Schlafsack holen und wenn ich nicht ganz falsch bin hat eine Bekannte deren Kleiner dann knapp sieben Monate alt ist ein Pucktuch, was ich vielleicht probeweise bekommen könnte, fällt mir da gerade so ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Murmeltiermama, 25. SSW am 28.03.2023, 7:13 Uhr

Den Windel-Twister gab es auch vor 20 Jahren bei meiner Großen schon. Ich hatte keinen. Finde das vor allem aus ökologischen Gründen fragwürdig. Zumindest am Anfang riechen die Windeln kaum. Später habe ich die (in der Regel ja nur eine) Stinkewindel meistens gleich raus gebracht. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, ob man im Erdgeschoss/Einfamilienhaus oder im fünften Stock ohne Aufzug wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Anke768, 26. SSW am 28.03.2023, 7:40 Uhr

Weichspüler ist ja schon ohne baby ein heißes Thema... Ich benutze tatsächlich immer einen kleinen(!) Schuss Sensitiv Weichspüler, mir sind die Handtücher usw sonst einfach zu rau für die zarte Babyhaut.

Hab meinen Sohn mal hinter dem Ohr abgetrocknet und er hatte da direkt was aufgescheuert, ganz ohne Weichspüler wäre also nichts für mich.

Ich nutze auch für alles Sensitiv Waschmittel und kann das auch nur empfehlen.
Als mein Sohn ca ein Jahr alt war bin ich kurz wieder auf mein geliebtes Vollwaschmittel umgestiegen, das wurde mit Ausschlag bei Sohn quittiert.

Da würde ich also wirklich drauf achten. Diese Pods enthalten ja auch eigentlich alle von Haus aus Weichspüler und das mit dem Mikroplastik muss ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 7:55 Uhr

Okay das wusste ich jetzt nicht, wie lang es dieses System schon gibt. Ich tendiere inzwischen eher zu einem einfacheren Eimer und dem täglichen Weg zur Mülltonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von JuliBaby23 am 28.03.2023, 7:57 Uhr

Hmm das stimmt schon optimal sind die Dinger sicherlich nicht. Naja mal schauen vielleicht stelle ich gleich für uns alle zusammen um, damit ich außer die Sachen wo vielleicht doch mal was daneben ging, alles doch eher zusammen waschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Dani89w, 25. SSW am 28.03.2023, 8:36 Uhr

Guten Morgen

Wir haben einen höheren Windeleimer von Angelcare mit Deckel und Windeltütenröhren sozusagen. Riecht nicht unangenehm, ist ne saubere Sache und man verbraucht wenig Plastik(tüten).

Schlafsack oder Pucktuch, das muss man einfach testen was das Baby mag oder ob überhaupt und was für dich praktischer ist.

Grüße Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby-Ausstattung...Frage an die Mehrfach Mamis

Antwort von Tritrarullala am 29.03.2023, 19:21 Uhr

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen hatten wir nie einen speziellen Windeleimer. Ein normaler Mülleimer ist aber tatsächlich vom Geruch her nicht zu ertragen, spätestens nach jeder Stinke-Windel muss geleert werden. Wir sind irgendwann dazu über gegangen, nach jedem Wickeln direkt zur Tonne zu laufen, geht aber halt nur, wenn der Weg nicht weit ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babykleidung und Ausstattung

Hey zusammen, Ich war letzte Woche auf einem Kleiderbasar und wollte eigentlich noch nichts für den kleinen kaufen, konnte mich dann aber bei den süßen Sachen nicht zusammenreißen ... Ich hab nun einige Sachen in ...

von Teekanne123, 17. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Ausstattung

Ausstattung

Hallo ihr lieben, Habe mir die Tage mal eine Übersicht verschafft was ich noch alles benötige. Habe einen 2 jährigen Sohn und somit noch fast alles da. Nun habe ich doch eine paar Fragezeichen im Kopf da mein Sohn im Winter geboren wurde und ich nun andere Wetterverhältnisse ...

von @sumsebiene, 17. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Ausstattung (was brauch ich, was nicht?)

Hallo Mädels! Glückwunsch euch erstmal. Hier eine Info aus dem Netz, die euch vielleicht helfen oder interessieren ...

von Schnokielein, NO. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.