August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 25.07.2017, 20:46 Uhr

Tischmanieren

Huhu,

ab wann können Kinder eigentlich ordentlich mit z.B. dem Löffel essen? Sie versucht es aber die Koordinierung gelingt noch nicht. Ich füttere also noch, Brot ect. bekommt Krümel in die Hand aber es wird dann immer ein Gematsche. Jetzt naht die Krippe, bin gespannt ob die Erzieherin hilft oder das Kind bunt aussieht wie ein Clown... :-)

Können es die Kinder die am Anfang Aug 16 geboren sind schon?

Lg

 
15 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von Nenilein am 25.07.2017, 21:04 Uhr

Nein, das können sie nicht und wollen es auch nicht. Die ersten 3 Jahre gehört das Gematsche zur gesunden Entwicklung dazu.

In der Krippe wird das Kind vermute ich mal der Einfachheit halber gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Hubbeldubbel am 25.07.2017, 21:42 Uhr

Keine Ahnung ob ich da zu viel erwarte aber mit 3 Jahren wird unser Kind hoffentlich in der Lage sein mit Kinderbesteck zu essen... und mein Bauchgefühl meinte eigentlich, dass das mit dem Löffel nun langsam besser werden wird und mit spätestens mit 1 1/2 Jahren klappt..?

Mhhh, naja, als Neumama hat man ja manchmal Vorstellungen und die Realität sieht ganz anders aus..? Bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Stef12 am 26.07.2017, 10:22 Uhr

Wir feiern am Freitag den 1. Geburtstag und davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich glaub das dauert noch eine ganze Weile. Im Kiga würde ich viel Wechselkleidung mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Nenilein am 26.07.2017, 12:11 Uhr

Natürlich treffen sie mit 3 den Mund..
Brot wird trotzdem noch gerne zerdrückt (besonders wenn man mal nicht hinschaut)
und ordentlich am Tisch sitzen und Sachen mit der Gabel anstechen sind mit 3 noch große schwere Aufgaben. Funktioniert vermutlich, aber nicht so wie du es dir wünschen würdest ;)
Es wird natürlich besser. Aber ja, ich schätze da erwartest du leider zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Nenilein am 26.07.2017, 12:19 Uhr

Also ich meine damit, auch wenn der Löffel den Mund in einem Jahr findet landen die Finger trotzdem noch gerne rein zufällig mal im essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Hubbeldubbel am 26.07.2017, 13:13 Uhr

Mir graut es, weil grundsätzlich würden wir Krümel nie mit fleckiger Kleidung in die Kita bringen aber wenn die Erzieher sich nicht bemühen, bekomme ich die Sachen nie wieder Fleckenfrei.

Habe extra schon billige Kitasachen mit dunklen Farben gekauft, damit man' s nicht so sieht

Werde berichten, geht ja bald los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Lou_84 am 26.07.2017, 13:55 Uhr

Was eingetrocknete Flecken angeht, empfehle ich dir flüssige Gallseife, falls dir da kein Veganismus im Weg steht.
Damit kriege ich alles raus, und wir lassen die Kleine mit dem Essen noch rumsauen wie sie mag, sie sieht also mindestens dreimal täglich furchtbar aus :D
Mir liegt viel daran, dass sie eine möglichst unkomplizierte Esserin wird, da gehört für mich auch dazu, dass sie Essen haptisch erfährt. Tatsächlich befühlt sie alles erstmal intensiv, bevor sie es in den Mund steckt (hallo Urtrieb!).
Manieren lernen kommt dann ab dem ersten Geburtstag langsam dazu.
Die Fünfjährige hier kann (wenn sie denn muss) seit ca. 2 Jahren ordentlich mit Gabel und Löffel essen. Trotzdem kommt sie meistens komplett verdreckt aus der Kita, aber eher vom Spielen als vom Essen. Erfahrungsgemäß kaschiert da wild gemusterte Kleidung am besten.
Uns ist es aber prinzipiell herzlich egal, die Kinder in der Kita sind nachmittags alle saudreckig.
Das gehört halt auch zum Kindsein dazu
Auf den Sand überall in der Wohnung könnte ich verzichten, wenn ich die Wahl hätte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Nenilein am 26.07.2017, 14:24 Uhr

Hallo nochmal ;)
Krippenpädagogik ist übrigens erstmal essen wie die Kinder wollen.
Da heißt es "essen lernen durch zusehen".

Bei Flecken empfehl ich auch Gallseife.
Rote Sachen gehen bei uns schwer wieder raus, aber Gallseife kriegt wirklich viel wieder hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Nanunenina am 26.07.2017, 18:42 Uhr

Die Erzieherin wird genau dann helfen wenn sie den Eindruck hat das Kind will essen, kriegt aber ohne Hilfe nix in den Mund. Aber nicht um Sauerei zu vermeiden. Bei uns ist das jedenfalls so.
Bei uns sind auch die Wechselklamotten nicht dafür da dass die Kinder beim Abholen genauso adrett und sauber aussehen wie beim bringen, sondern eher um das Kind "trocken legen" zu können wenn die Windel überläuft, ein Glas Wasser umkippt, oder die Matschklamotten keine Chance gegen die unglaublich attraktive Pfütze um Garten gehabt haben.
Kinder lehren einen dass es bedeutend wichtigeres im Leben gibt als fleckige Klamotten. Und keine Angst, jedes Kind will Tischmanieren lernen - und die Eltern sind dabei das wichtigste Vorbild. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Werkzeug benutzen muss geübt werden, und dafür ist eben mit Sauerei verbunden. Da müssen wir Eltern alle durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Eva-mit-Körnli am 26.07.2017, 19:52 Uhr

Hi,
Wir üben schon eine ganze Weile mit Löffel oder Gabel zu essen. Ich führe meist seine Hand oder steuere vom Besteckende aus. Oft klappt das ziemlich gut. Mit der Hand hinein langen unterbinde ich dann sofort. Und wenn nur noch gematscht wird, ist es bei uns ein Zeichen, dass er satt ist.
Klar bekommt er auch mal Nudeln mit Soße vorgesetzt und darf sich daran verausgaben :D Ich würde sagen 2 von 3 Mal versuchen wir (Warmes) ordentlich zu essen...
Sein Brot isst er in Würfelchen selbst und auch sehr zielgerichtet. Ich schwöre einfach auf die Ärmelläzchen, am Besten vorn zwischen Stuhl und Tisch geklemmt als Auffanghängematte

Bis es Kleckerfrei klappt wird trotzdem. Ich bestimmt ein Jahr vergehen... und Löffel ist generell noch schwerer zu Händeln als die Gabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Stef12 am 26.07.2017, 19:54 Uhr

Ich glaube mit dem Gedanken musst du dich früher oder später anfreunden. Bei meinem fast 5-jährigen sind die Kleidungsstücke, die keine Flecken und/oder Löcher haben eher die Ausnahme. Ich bin da inzwischen ganz entspannt geworden. Ein Bekannter meinte mal zu mir, so siehst du wenig, dass er Spaß hatte und nicht den ganzen Tag in der Ecke saß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Hubbeldubbel am 26.07.2017, 20:06 Uhr

Hihi, mit Chemie hab ich so gar kein Problem :-D

Heute Abend hat sie ihre Nudeln ganz ordentlich gegessen. Immer eine ;-) Hoffnung ist alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Hubbeldubbel am 26.07.2017, 20:08 Uhr

Wir machen es in etwa wie ihr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Cherrykiss am 27.07.2017, 20:03 Uhr

Hey aus dem September,

bei uns ider Krippe haben die Kinder als Lätzchen umfunktionierte Malkittel an. Die sind länger als die Ärmellätzchen und dann dürfen die Kinder sich erst mal selbst ausbrobieren. Wer Hilfe braucht, dem wird geholfen... die Kinder sollen ja auch satt werden, wenn es nicht wirklich klappt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Ira86 am 28.07.2017, 17:14 Uhr

Habe noch zur Bekämpfung von Flecken was beizutragen:
Fettige Flecken-> Vorwaschspray mit Gallseife
Flecken von roten Beeren-> mit kaltem!!! Wasser und Gall- oder Kernseife den Fleck einseifen
Andere Flecken: Gall- oder Kernseife
Schoko-Flecken so schnell wie möglich per Hand raus waschen.
Wenn ein Fleck von Tomate oder Paprika beim Waschen nicht raus ging, in die Sonne legen. Durch das UV-Licht verschwindet der Fleck.

Meine beiden Schätze machen vieeel Wäsche und damit bin ich relativ lang zu Gange, aber bisher habe 95% Flecken aller Art erfolgreich beseitigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.