Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asclepiatina am 02.03.2011, 15:16 Uhr

Töpfchen!!!

Selina saß gestern zum ersten mal erfolgreich auf dem Töpfchen
das war so cool, sie war soooooooo stolz..
Nu hab ich ne Frage, wie macht ihr das? Töpfchen oder gleich Toilettensitz? und is es schwer das Kind vom Täpfchen umzugewöhnen auf Toilette?

Tina

 
9 Antworten:

Re: Töpfchen!!!

Antwort von Amkafaja am 02.03.2011, 17:36 Uhr

Das ist ja super :) Kann sie auch sein..

Also bei meiner Großen habe ich das so gemacht:

Ich wollte sie direkt an den Toiletten aufsatz gewöhnen aber sie
hatte totale angst davor. Also habe wir es dann doch mit töpfchen gemacht
wo sie dann in Kita auf die toilette ging, wollte sie es dann auch zuhause.
Also bei ihr war die umgewöhnung kein Problem.

Bei Kate fange ich nun langsam an mit Töpfchen ,
aber sie ist noch nicht soweit will sie ja auch nicht zwingen.
Aber einmal am tag setzte ich sie drauf und sage ihr wozu es ist.
Ich lasse ihr ihre zeit.

Und bei fay da fange ich denke ich mal auch so mit 1,5 an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von nathi84 am 02.03.2011, 19:26 Uhr

super das ist doch toll...

milana setzt sich immer drauf wenn ich auch auf klo bin und sagt pipi...
ich will es im sommer wenn es wärmer ist dann mal so langsam probieren aber wenn wir in der badewanne sind und sie macht da mal sagt sie auch schon pipi also kapieren tut sie es wohl schon...

denke wird auch gut und schnell klappen...

lg nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von medamu am 02.03.2011, 19:50 Uhr

na da kann sie stolz sein, ich persönlich finde das ja ziemlich früh, über das Töpfchen habe ich mir nun wirklich noch keine Gedanken gemacht. Sie läuft ja nicht mal.
Also bei den Jungs war es so, ich habe das vorher gar nicht zum Thema grossartig gemacht sondern einfach mit 2,4 Jahren jeweils die Windel wegelassen, dann regelmässig auf Toilette gegangen. Das hat super funktioniert. Denke ich werde bei Sumaya auch versuchen sie direkt auf die Toilette zu setzen, wenn sie Angst haben sollte bekommt sie natürlich ein Töpfchen. Aber wie gesagt, da haben wir noch ein Jahr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von LilaKuh am 02.03.2011, 21:34 Uhr

Ich persönlich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mein Großer war mit 3 tagsüber trocken bzw. hatte ne Kontrolle über seinen Harndrang und das große Geschäft. Das hätte vorher nicht geklappt. Und nachts trocken geworden ist er erst mit 5; egal, was wir versucht haben, es hat nichts geholfen; abends nichts mehr trinken, nachts aufwecken und zur Toilette schicken etc......morgens ist die Windel trotzdem übergelaufen; ohne Witz. Und von einer Nacht auf die andere war die plötzlich trocken und seitdem keine Unfälle mehr. Ich denke, ich werd so frühestens im Sommer 2012 damit anfangen und nicht früher; es sei denn, Maike gibt mir früher irgendwelche Zeichen, dass sie es von sich aus will.

Aber muss jeder selber wissen; ich weiß nur, dass der ganze Stress bei meinem Großen völlig unnötig war. Irgendwann klappts von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von PhiSa am 03.03.2011, 7:47 Uhr

also töpfchentraining ist ja so ein heißgeliebtes streitthema...

schau mal gerade hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Gleich-2-Fragen-an-erfahrene-Mamas_162885.htm


ich halte von töpfchen in DEM alter noch rein gar nichts. klar freut sie sich, dass dort was im töpfchen ist, was vorher nicht drin war... aber mal ehrlich: sie hätte sich auch gefreut, wenn du ein glas wasser reingeschüttet hättest.

aber am besten du liest einfach mal den link!


ähm?! bei sarah haben wir (weil meine eltern mich SO genervt haben!!!) auch ein töpfchen gehabt.
sie fand es ziemlich unnötig - wir übrigens auch!
wir haben sie auch nie aufs töpfchen bekommen. sie saß zwar mal drauf (klar, erstes kind man versucht es ja). aber wenn sie 2 sek. drauf war, war sie gut.
wir haben dann irgendwann mal einen sitzverkleinerer gekauft. der stand dann immer auf dem gäste-klo. da war sie aber auch schon fast 3. da hätte sie halt immer raufgehen können, wenn SIE soweit war.
ab und an saß sie auch mal drauf und selten kam auch mal was.

aber trocken wurde sie erst mit 3 jahren und paar zerquetschen monaten.

und das (fast) ganz ohne töpfchentraining.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von reicka am 03.03.2011, 11:45 Uhr

Wir machen da überhaupt keinen Stress. Bei Katharina hatten wir ein Töpfchen gar nicht. Wir hatten fürs Klo zwar einen Sitzverkleinerer aber den haben wir auch nicht gebraucht. Katharina hat uns von alleine Signalisiert wann sie aufs Klo will. Zur hälfte sauber war sie mit 2 1/2 und der Rest war dann ca. mit 3 Jahren. Auch Nachts. Wir hatten nie ein Problem damit.

Bei Jakob werden wir es genauso machen. Er bekommt die Zeit die er braucht und wenn es bis weit über die 3 jahre gehen sollte. Das kommt von ganz allein.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von schneckchen19 am 03.03.2011, 15:17 Uhr

Ich halte davon jetzt noch gar nichts und wenn man mal im Internet sucht, dann findet man einstimmig, dass die Kleinen jetzt noch gar nicht in der Lage sind, ihre Blase zu kontrollieren.

Hier mal einen informativen Auszug:

Regelmäßiges Auf-den-Topf- oder Auf-die-Toilette-Setzen, nächtliches Wecken, die Kontrolle der Trinkmenge am Abend, Bestrafung für nasse Hose oder nasses Bett oder Belohnung für trockene Hose oder trockenes Bett, also klassische Sauberkeitserziehung, lässt kein Kind schneller trocken werden. Denn die Sauberkeitserziehung spielt anfangs, in den ersten beiden Lebensjahren, eine höchst unbedeutende Rolle, vorausgesetzt, sie läuft liebevoll und geduldig ab. Unter diesen Bedingungen nützt sie zwar nichts, schadet aber auch nicht (Brazelton, 1962, Haug-Schnabel, 1994b).


Kinder mit Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber werden sie übrigens etwas früher, nämlich durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts dann mit durchschnittlich 33 Monaten trocken.

Kinder ohne Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts durchschnittlich mit 33 Monaten! Das identische Ergebnis.

Auffallend ist, dass gerade unter den Kindern, die wegen massiver Einnässprobleme dem Kinderarzt vorgestellt werden, überdurchschnittlich viele sind, mit denen besonders früh eine Sauberkeitserziehung begonnen worden war.

Hier nachzulesen

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_erziehungsfragen/s_1153.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von asclepiatina am 03.03.2011, 15:58 Uhr

Also, zum einen finde ich es eigentlich auch noch recht früh, aber Selina bringt das Töpfchen immer von sich...

zum Anderen kenne ich eine Familie wo alle 4 Kinde rmit nem Jahr trocken waren..

Wir machen das auch ganz ohne druck, ich setzte sie drauf wenn sie es mir bringt, wenn nichts drin is is das aber nicht schlimm,.. mir ist schon klar das das noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange dauert bis sie trocken ist! Allerdings merkt sie schon wenn sie was in der Pampi hat und zeigt drauf! Bin mal gespannt, ich selber wollte eigentlich auch im sommer probieren.. Aber Selina sieht das wohl anders!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen!!!

Antwort von jolina20 am 05.03.2011, 9:39 Uhr

oh ha,dass ist ja wirklich früh.Meine Große war mit 2 1/2 j. komplett trocken,demnach mit gerade 2 j. das erstemal auf Töpfchen.

Ne,da lass ich mir und vor alllem leon noch zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.