Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 29.11.2014, 20:58 Uhr

Töpfchentraining?

Im Septemberbus wird teilweise schon trainiert. Und bei euch?
Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, wüsste auch nicht, wieso jetzt schon, bei uns würde das sowieso nicht klappen

 
12 Antworten:

Re: Töpfchentraining?

Antwort von 2xmami am 29.11.2014, 21:50 Uhr

so etwas macht mich immer etwas sprachlos. es ist absolut sinnlos jetzt schon mit einem "töpfchentraining" zu beginnen. es ist sogar sehr oft kontraproduktiv.

es erinnert mich immer an die Dressur die in der ehemaligen DDR gang und gebe war. klar kann man einen menschen ob groß oder klein konditionieren. aber die kinder sind NICHT "trocken" nur weil sie zb. alle 2 stunden auf den topf gesetzt werden können und tatsächlich auch ihr Geschäft (egal ob groß oder klein) erledigen.

ich werde im nächsten jahr im sommer einen ersten "probeversuch" starten ob mein kleiner schon bereit ist. aber wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang. meine beiden großen waren jeweils mit 2,1 bzw. 2,3 jahren trocken. nachts brauchten sie noch eine windel bis sie etwas über 3 jahre alt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von LuzzWuzz am 29.11.2014, 22:19 Uhr

Ja, hat tatsächlich was von Dressur...
Ich werde erst mit dem Thema anfangen, sobald Maus Interesse daran zeigt. Sie wüßte mit einem "Töpfchen" ja noch gar nix anzufangen und es wahrscheinlich nur zum Spielen hernehmen ;-)
Töpfchen in Anführungsstrichen, da wir wohl eher wieder einen Aufsatz für das Klo besorgen werden. Hat bei der Großen prima funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von reachen84 am 29.11.2014, 23:35 Uhr

Nee, daran denke ich noch gar nicht. Erst mal laufen, ein paar Wörter reden oder sich bemerkbar machen können (wenn er Pipi muss) und dann können wir mal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von Layla88 am 30.11.2014, 9:45 Uhr

Da denke ich noch lange nicht dran. Ich hätte übernächstes Jahr im Sommer damit angefangen...also so in 1 1/2 Jahren. Im Sommer ist es halt leichter, weil man nicht so viel auszuziehen hat. Deshalb wäre ich es da mal versuchen. Wenn er aber noch nicht so weit ist, fände ich das auch noch nicht tragisch?!

SOLLTE er vorher irgendwelche Anzeichen machen dass er soweit ist kann man das natürlich vorziehen. Aber das entscheide ich dann spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von M@mi am 30.11.2014, 11:24 Uhr

Bei uns wird bei der Kleinen, ganz genauso wie bei der Grossen auch, nix trainiert. Weder im Sommer oder im Herbst oder sonst irgendwann. Bei uns stand damals das Töpfchen, das wir von meiner Mutter bekommen hatten, im Bad, weil ich nicht wusste wohin damit sonst und irgendwann hatte die Grosse dann damals Interesse gezeigt, man merkt als Eltern ganz sicher wenn ein Kind Interesse hat, da braucht man keine Angst zu haben, dass man da "den richtigen Zeitpunkt" verpasst.
Wir hatten bei der Grossen anfangs ein Töpfchen und dann so einen Toilettensitz mit Treppe dran, auf dieses Teil besteht die Grosse heute noch manchmal, aber wenns weiter nix ist, dann soll sie das halt haben. :-)
Ich selber war erst mit 4 Jahren trocken und wurde bei jedem "Unfall" kalt abgebraust - bin also ein "gebranntes Kind" und könnte bei soviel Dummheit mancher Eltern echt platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von Sonnenschein30 am 30.11.2014, 14:25 Uhr

Hier wird auch nix trainiert. Was ein Schwachsinn. Das kommt alles von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining? Ja im Kindergarten

Antwort von Sunnyybaby am 01.12.2014, 21:29 Uhr

Im Kindergarten wir fleißig vor dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gegangen.
Und er hat wohl schon oft was gemacht.
Auch beides.
Zu Hause natürlich nicht. :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von Geschwisterbaby am 01.12.2014, 21:33 Uhr

unglaublicher Blödsinn.......viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich verbieten!

Antwort von M@mi am 01.12.2014, 22:09 Uhr

So ein Schwachsinn also echt. Das würde man mit meinen Kindern nicht machen dürfen, ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von crazyunique@web.de am 02.12.2014, 8:54 Uhr

Warum Schwachsinn? Wenn man es dem Kind anbietet und es das Töpfchen freiwillig nutzt? Wir machen teilzeitwindelfrei. Sprich: in unseren vier Wänden ist das Mädchen ohne windel. Wenn Sie muss gebärdet sie kacka oder Pipi ( pipi meist sehr knapp) und dann halte ich sie über der Toilette ab oder biete ihr den Topf an. Bleibt doch jedem überlassen, wichtig ist doch das man das Bedürfnis und damit den Willen des Kindes respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining?

Antwort von crazyunique@web.de am 02.12.2014, 8:54 Uhr

Warum Schwachsinn? Wenn man es dem Kind anbietet und es das Töpfchen freiwillig nutzt? Wir machen teilzeitwindelfrei. Sprich: in unseren vier Wänden ist das Mädchen ohne windel. Wenn Sie muss gebärdet sie kacka oder Pipi ( pipi meist sehr knapp) und dann halte ich sie über der Toilette ab oder biete ihr den Topf an. Bleibt doch jedem überlassen, wichtig ist doch das man das Bedürfnis und damit den Willen des Kindes respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crazy

Antwort von M@mi am 02.12.2014, 10:46 Uhr

Windelfrei ist ja was anderes als Töpfchentraining.
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, habe ich auch nicht geschrieben, dass man es so machen muss, wie ich es für richtig halte.
Dann schreibe ich es eben anders damit du zufrieden bist:
ICH halte es für Schwachsinn und würde es der Kita verbieten!

Besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.