August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bauchzwerg290816, 21. SSW  am 13.04.2016, 21:45 Uhr

Tortellini?!

Hallo zusammen,
habe furchtbare Angst vor Toxoplasmose Listerien oder sonst was. War heute mit einer Freundin ein bisschen shoppen, sind danach noch was essen gewesen , habe mich für Tortellini alla Panna entschieden, Tortellini mit Sahne Soße. Erst im Nachhinein hab ich so drüber nachgedacht, dass die Tortellini mit Fleisch gefüllt waren.... Ich weiß auch nicht wirklich, ob die Tortellini frisch waren , ob die richtig durchgekocht wurden oder sonst was..... soll ich mir jetzt Gedanken machen wegen Toxoplasmose ... ? Oder was denkt ihr ?

 
10 Antworten:

Re: Tortellini?!

Antwort von ylvabella, 25. SSW am 13.04.2016, 22:02 Uhr

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Erstmal waren sie ja erhitzt und, wenn Du nicht gerade in einem Nobel-restaurant gegessen hast, wahrscheinlich nicht mit rohem Fleisch zubereitet.
Ich glaube heut zu Tage tendiert man etwas zur Panikmache hinsichtlich Essen für Schwangere. Es ist sehr vernünftig das eine oder andere zu meiden, nur eindeutig frisches zu verzehren, Fleisch und Fisch gut zu erhitzen und normale Essenshygiene zu betreiben.
Aber es gibt viele Lebensmittel, die eigentlich ok sind aber weil man heutzutage eben super vorsichtig ist, wird einem dann doch abgeraten.
Hier in England ist z.B, Räucherlachs kein Problem, in Deutschland angeblich nicht. Ob Toxoplasmose und Lysterien-erreger wissen, das GB nicht im Schengener Abkommen ist?

Wenn Du Dir sorgen machst, kannst Du morgen ja mal im Forum von Dr. Costa schreiben, der gibt immer sehr nette Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von fiinchen, 22. SSW am 13.04.2016, 22:09 Uhr

Ich hab schon oft Tortellinis gegessen und bin noch immer Toxoplasmose negativ. Muss jeden Monat zur Blutprobe. Also kein Grund zur Panik.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Stef12, 24. SSW am 13.04.2016, 22:33 Uhr

Also das Risiko halte ich wirklich für schwindend gering. Toxoplasmose und Listeriose kommt so selten vor, dedhalb finde ich diese Panik sehr erschreckend und traurig. Anstatt die Schwangerschaft zu genießen lebt man in ständiger Angst... Mein Sohn kam in Australien zur Welt und dort habe ich das ganz anders erlebt. Von Toxoplasmose spricht dort kein Mensch. Listeriose ist zwar bekannt aber die Leute reagieren bei weitem nicht so panisch darauf wie hier. Ich denke wenn du dich an die ganz normalen Empfehlungen hälst ist alles gut. Und in dem speziellen Fall kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Tortellini nicht richtig erhitzt wurden. Das Restaurant will ja sicherlich keinen Besuch vom Gesundheitsamt riskieren. Ich bin sicher, dass die die schon richtig kochen. Versuch dich zu entspannen und dich nicht so verrückt zu machen. Genieße deine Schwangerschaft. Wenn das Kleine erstmal da ist, reisen die Sorgen nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Hubbeldubbel am 13.04.2016, 23:05 Uhr

Bekomme beim Lesen über Nahrungsmittel immer gleich ein ganz schlechtes Gewissen .

Ihr seid alle so vorsichtig und besorgt und ich Rabenmutter esse wonach mir der Appetit steht . Kein rohes Hackfleisch aber doch auch Salami und Co.

Hab jetzt sogar mal richtig gesündigt und eine Moncheri gegessen.

Ehrlich, ich mache mir da keinen Kopf. Die Tortellini waren doch nicht roh und selbst wenn, müsste ja auch noch das gefährliche Zeug dran gewesen sein. Bestimmt darfst Du ganz beruhigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Sonnenschein30, 21. SSW am 14.04.2016, 8:04 Uhr

Sorry, aber das ist total übertrieben. Nein, du brauchst dir keine Gedanken zu machen! Finde es furchtbar was hier ( also nicht speziell bei uns sondern generell bei dieser Homepage) für eine Panik mache herrscht wegen dem Thema Essen!! Frage mich wirklich, wie die Menschen früher alle gesunde Babys bekommen haben! Also rohes Hackfleisch und Sushi ok...Aber alles andere esse ich wie ich Lust hab. So.
Lass es dir schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sushi, Ei und Alk

Antwort von ylvabella, 25. SSW am 14.04.2016, 13:09 Uhr

Ha, ich freu mich schon auf den Sommer, wenn die Makrelen wieder an die Küste geschwommen kommen, dann gibt's bei mir durchaus Sushi.
Aber wenn der Fisch eben ganz frisch ist, muss man sich keine Sorgen machen!

(gibt obendrein noch tolles vegetarisches)

Hier in England wird rohes Ei auch wieder für Schwangere empfohlen wenn es unter standarisierten Bedingungen (Qualitätssiegel) produziert wurde.
Es lebe die Sauce Holondaise zu Spargel und Brokolispitzen!

Das einzige wirkliche No-no ist Alkohol, da ist es einfach erwiesen, dass es schädlich sein kann(!), und ich finde es ohnehin einfacher total darauf zu verzichten als "nur ein bisserl" zu erlauben.
Aber ein Moncheri sollte doch erlaubt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Hubbeldubbel am 14.04.2016, 13:19 Uhr

Trinke im Alltag nie Alkohol. Gibt mir nix aber ich war zu Beginn der Schwangerschaft echt erschrocken, in wie viel Süßkram Alkohol steckt Eine Mon Cheri in 20 Wochen, da mache ich mir wirklich keine Sorgen Fällt es Euch auch so schwer mit dem Süßkram?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von CharleenBrown am 14.04.2016, 15:00 Uhr

Hach, ich hab ja manchmal schon das Gefühl, dass ich mich schlecht fühlen sollte, wenn ich mir meine Salami schmecken lasse. Und auch beim Kuchen backen leck ich danach die Schüssel aus- ist ja auch rohes Ei drin, aber das wär ja sonst auch Verrat am guten Kuchenteig. Nun, Hubbeldubbel, auch bei mir gabs schon MonCheri.
Alkohol als Getränk ist natürlich tabu. Aber in einer reifen Banane oder in 2 Gläsern Apfelsaft wird wohl mehr natürlicher Alkohol drin sein, als in einem MonCheri. Und keiner käme ernsthaft auf die Idee, in der Schwangerschaft keine Bananen mehr zu essen.

Es beruhigt mich gerade, dass es noch mehr essensliberale Schwangere gibt und wir müssen uns deswegen nicht als Rabenmuttis fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Hubbeldubbel, 21. SSW am 14.04.2016, 15:07 Uhr

Mich erfreut/beruhigt das jetzt auch, dass es noch mehr "Rabenmuttis" gibt Hier im Forum liest man ja meist nur vom Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortellini?!

Antwort von Sonnenschein30, 21. SSW am 14.04.2016, 15:14 Uhr

Hach, ihr seid mir sympathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.