August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen84 am 08.12.2009, 10:12 Uhr

Toxoplasmose ???

Hallo ihr Lieben, ich will mich auch mal ganz leise zu euch gesellen. Hab am Sa ganz schwach positiv getestet. *freu*
Nun hab ich erst einen Fa Termin im Neuen Jahr bekommen.
So nun haben wir auch seit letzter Woche eine kleine Katze bekommen.
Ich weiß nicht ob ich schon Toxoplasmose hatte und nach Bericht hier bei Rub hab ich ganz schön Angst.
Wir ist es bei euch mit Katzen????

LG Christin

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von die liebe am 08.12.2009, 10:25 Uhr

bin eine aug. 2009 mama und ich habe eine katze.

ich habe vermieden das klo sauber zu machen.
da unser kater eine reine hauskatze ist hat meine fä gesagt das da nichts weiter passieren dürfte.
habe auch den kontakt mit dem speichel vermieden.aber da dürfte nichts passieren.
die toxo wird ja über den kot übertragen.

den kontakt habe ich trozdem weiter zum tier gehalten da er auch sehr verschmusst ist.

mach dir net so viele gedanken!!!

eine schöne kugelzeit
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Toxo. nur durch Katzen übertragen werden ?

Antwort von *delphin*, 6. SSW am 08.12.2009, 10:53 Uhr

Frage steht ja schon oben :-)
Weiss das jemand ?

VG
*Delphin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von Merlina, 5. SSW am 08.12.2009, 10:54 Uhr

übrigens geht viel mehr gefahr von rohem fleisch aus, als von einer reinen hauskatze!!! hauskatzen können evtl. toxoplasmose übertragen, wenn du sie mit rohem fleisch (tatar usw) fütterst. ansonsten ist die gefahr gleich null. ich habe seit 20 jahren katzen und noch immer toxoplasmose-gefährdet... also es kann, muss aber nicht. es wird immer alles gefährlicher-geredet, als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von mortica, 7. SSW am 08.12.2009, 11:54 Uhr

Also wir hatten in meiner Ersten Ss auch 2 Katzen.Die sind allerdings immer mit dem Hund raus gegeangen um ihr geschäft zu machen
Ich habe dadurch kein Katzenklo nutzen müssen.Ansonsten hätte mein Mann das sauber gemacht.Habe sie trotzdem geschmust und alles.
Nun haben wir allerdings keine mehr,aber das liegt daran das mein Mann sehr allergisch auf Katzen ist was wir leider vorher nicht wussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von erdnusslove am 08.12.2009, 13:14 Uhr

toxoplasmose: ansteckung über katzenkot, rohes fleisch und zb über erde.....also auch vorsicht bei der gartenarbeit, gemüse gut abwaschen.
ich habe ohne katze und garten regelmäßig den toxotest gemacht, ich hatte nix. (ich bin sogar auf dem bauernhof aufgewachsen und bin toxonegativ). die chancen der ansteckung sind gering und mit fortschreitender schwangeschaft werden die schäden geringer, die übertragung aufs kind jedoch wahrscheinlicher (alles ohne gewähr, bin aber ziemlich sicher). der grund, warum ich so häufig getestest habe, ist, dass die auswirkungen von toxo, wenn übertragung aufs kind, schlimm sein können und man durch frühzeitige feststellung des erregers mit antibiotikum gute chancen hat, die ausbreitung einzudämmen bzw. das kind mitzutherapieren. ich verstehe im übrigen nicht, warum das keine kassenleistung ist.....rötelntiter wird ja auch getestet und wenn man weder in der schule arbeitet oder kleine kinder hat usw. ist die ansteckung ja auch gering. bekommt man aber schwanger röteln, ist die gefahr auch immens hoch für das kind, dass es krank wird.
trotzdem: die wahrscheinlichkeit der anstekcung ist gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von krümelchen84 am 08.12.2009, 13:47 Uhr

Danke für eure Antwort,
Bin dann mal ein bißchen weniger beunruhigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ???

Antwort von easymaus, 5. SSW am 08.12.2009, 16:35 Uhr

Ich habe einen Bekannten der Arzt ist und der meinte die Wahrscheinlichkeit sich bei einer Katze anzustecken sei eher gering! Auch von abgepackter Salami oder rohem abgepackten Schinken geht nur ein minimales Risiko aus!! Würde halt mal auf Tarta, nicht durchgebratene Steaks oder Mett verzichten und Obst und Gemüse (wohl besonders Feldsalat) sehr gut waschen.

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Immunschutz Toxoplasmose

Hey ihr Lieben, Hab heute meine Blut Ergebnisse vom letzten Mal bekommen und erfahren, dass ich keinen Immunschutz gegen Toxoplasmose habe.. wollte mal fragen ob das hier noch wen betrifft? Ich mach mir da ein bisschen sorgen aber andererseits hab ich es ja die letzten 26 ...

von Fabulusauri, 11. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose Test

Hallo ich wollte mal nachhören, wie bei eurem Frauenarzt mit einem Toxoplasmose Test verfahren wird? Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass dieser automatisch mitgemacht wird für den Mutterpass, aber hier konnte ich jetzt nichts ...

von Ily23, 9. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.