November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shannon44 am 25.02.2018, 10:08 Uhr

Toxoplasmose

Hey Mädels

Da ich 2 Katzen habe und diese ja Toxoplasmose übertragen können bzw zu Fehlbildungen des ungeborenen Kindes ..Nun hab ich im alten MP vom grossem das gefunden ist das dieser Test und besagt das ich dagegen Immun bin? Foto kommt..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Elisabeth2018 am 25.02.2018, 10:32 Uhr

Hallo,

Heißt doch eig das du das sozusagen schon hast !?
Ich bin mir grade unsicher...mein Test war immer negativ und musst sehr drauf achten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Ellie80 am 25.02.2018, 10:41 Uhr

Schleich mich mal ein:

Du bist Toxo negativ, steht ja oben drüber: keine Immunität.
Dafür bist du gegen Windpocken (VZV) immun.
Hast du Freigänger-Katzen?
Das Katzenklo sollte jemand anderes sauber machen und nach ausgiebigen Streicheln Hände waschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kerusa am 25.02.2018, 11:30 Uhr

Also ich habe gerade in meinem MP geguckt, da steht aber leider nichts direkt drin bzw. finde ich es auch nicht. Allerdings weiß ich, dass ich immun gegen Toxoplasmose bin, da es bei mir getestet wurde. Getestet wird es eigentlich nur, wenn Anlass dazu besteht (durch Besitz von Katzen z.B.) oder Ähnliches. Wenn man es dennoch so testen möchte, muss man dafür Geld bezahlen. Mein damaliger FA war sehr nett und hat es kostenlos testen lassen und es eben darüber begründet, da wir eine Katze haben (allerdings eine Hauskatze). Dadurch weiß ich, dass ich immun bin. Normalerweise müsste dir dein FA das damals dann aber auch gesagt haben, einfach so testen sie das meines Wissens nach nicht.
Wenn du immun bist, super! Dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen.
Wenn du nicht immun bist, solltest du auf jeden Fall weiterhin darauf achten, dass dein Fleisch z.B. durch gebraten ist, und das Katzenklo nicht machen, wenn deine Katzen Freigänger sind.
Meines Wissens nach überträgt sich Toxoplasmose nämlich auf Katzen, dadurch, dass sie Mäuse fressen. Hauptüberträger sind also Mäuse. Diese werden dann durch den Kot ausgeschieden, somit auch die Erreger, weswegen es gefährlich sein kann, für Schwangere ohne Immunität, das Katzenklo zu reinigen. Da Hauskatzen normalerweise keine Mäuse fressen ist die Wahrscheinlichkeit hier gegen 0. Je länger die Katze schon im Haus lebt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Da der Erreger eine Weile im Körper einer Katze bleibt.
Eine Immunität entsteht in der Regel, wenn man eben schon einmal an Toxoplasmose erkrankt ist. Bei Erwachsenen zeigt sich das durch Erkältungs-/Grippeähnlichen Symptomen, sodass man in der Regel nicht wirklich auf Toxoplasmose schließt. Ist also für Erwachsene normalerweise recht ungefährlich. Nur eben für das ungeborene Baby nicht.

Das ist zumindest mal mein Wissen über das Ganze. Hatte mich damals etwas schlau gemacht, weil zahlreiche Leute meinten, ich dürfe ja meine Katze nicht mehr anfassen und sollte sie am Besten abgeben. Hatte mich sehr genervt damals. :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Shannon44 am 25.02.2018, 12:20 Uhr

ok danke ..ja sind seid Januar freigänger..dann muss Männe in Zukunft des Klo säubern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Shannon44 am 25.02.2018, 12:26 Uhr

Damals hatte mich keiner gefragt wegen Katzen und Diesen Test.. Ok werd mal am Mittwoch nochmal den FA fragen..zwecks Test.. besser ist es da ke nochmal für die Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kerusa am 25.02.2018, 14:09 Uhr

Ja, fragen kostet ja auch nichts und dein FA wird dir das sicherlich sagen können. Drücke dir die Daumen, dass du immun bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele KK geben einen Zuschuss dazu

Antwort von Felica am 25.02.2018, 14:56 Uhr

also dort mal anfragen. Davon ab kostet er nicht die Welt, so zwischen 20-30 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Padfoot am 25.02.2018, 15:10 Uhr

Hallo Shannon,

ich würde sagen, mach dir nicht zu große Sorgen wegen der Toxoplasmosegefahr!
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, bin ich aus allen Wolken gefallen, weil der Test bei mir ebenfalls "keine Immunität" ergab. Dabei bin ich mit Katzen ausgewachsen. Sie haben in meinem Bett geschlafen, mich sicher auch mal abgeschleckt, ich hab sie gestreichelt und das ausgiebig und Freigänger waren es auch.
Trotzdem habe ich mich offenbar niemals mit Toxoplasmose angesteckt. Ich hab dann meinen FA darauf angesprochen, weil wir zu dem Zeitpunkt ebenfalls eine Freigängerkatze hatten und ich Angst hatte, meinem ungeborenen Baby zu schaden. Er meinte, die meisten Menschen stecken sich eher über Lebensmittel an als bei Katzen. Ich solle mir da keine Gedanken machen und ganz normal mit unserer Katze umgehen. Wenn ich mich bis jetzt nicht angesteckt hätte, wäre das nicht besonders wahrscheinlich, dass es gerade jetzt passiert. Und selbst wenn, sagte er, wird das ja in der Schwangerschaft noch zweimal getestet. Nur unentdeckt und unbehandelt ist Toxoplasmose gefährlich. So sagte jedenfalls mein FA. Mich hat das echt sehr beruhigt.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Kistchen ein bisschen aufpassen. Entweder du bittest deinen Mann, das erstmal zu übernehmen, oder du trägst Handschuhe. Aber ehrlich, man wäscht sich ja danach eh gründlich die Hände.
Hab auch mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf Gartenarbeit verzichten sollte. Auch wegen Toxoplasmose. Und am besten kein Gemüse und Obst aus dem Garten essen. Das halte ich wirklich für übertrieben. Man kann die Sachen ja gut waschen und nach der arbeit draußen eben die Hände. Denke mit entsprechender Hygiene ist die Gefahr, dass du dich ausgerechnet jetzt ansteckst, nicht allzu hoch. Auch trotz Katze.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Shannon44 am 25.02.2018, 16:34 Uhr

Na Sauber werd ich se nach wie vor machen..kann ja nicht erwarten das die mietzen uff dreckigen Klo gehen müssen..da Männe von früh bis abends arbeiten handschuhe sind vorhanden..also ab jetzt nur noch mit Handschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose-Test ?!

Hallo alle zusammen! Habe mal eine Frage an euch, vor allem an die die schon Kinder haben. Macht ihr den Toxoplasmose-Test? bzw. macht ihr ihn nochmal? Lieben Gruß

von Knirps 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.