Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila Launebär, 15. SSW am 04.01.2014, 11:41 Uhr

Trageberaterin

Hallo, hatten wir hier nicht eine Trageberaterin im Bus?
Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit Tragehilfen? Was würdet ihr empfehlen und warum?

 
10 Antworten:

Re: Trageberaterin

Antwort von Sarah82, 14. SSW am 04.01.2014, 13:06 Uhr

Hallo!
Ich hab bei meinem Sohn mit nem Tragetuch angefangen.Es war zu Beginn zwar etwas umständlich aber "Übung macht den Meister".
Es ist kuschelig warm (fürs Baby &für die Mama) und der Körperkontakt ist sehr nah.
Nach 5Monaten habe ich mir eine Manduca Trage geholt. Ich bin damit seeeehhhhr zufrieden gewesen. Einfache Handhabung, bequem zu tragen und das Gewicht des Babys/Kindes ist gut verteilt(auf Rücken,Hüfte,Schultern beidseitig) Sie war bei uns ständig im Einsatz.
Die Manduca habe ich später noch sporadisch benutzt bis ich schwanger wurde. Mein Sohn war da 3,5Jagre alt und 16Kg schwer.

Die Manduca ist vergleichbar mit der ErgobabyTrage, welche im Test auch super abgeschnitten haben soll.

Wovon ich schon oft negatives gehört habe und welche ich mir garnicht angeschafft hätte (wegen erblichbedingtem Hüftleiden)ist der Babybjörn. Er soll schlecht für die Hüfte des Babys sein.

Ich hoffe meine Erfahrungen waren etwas aufschlußreich und helfen dir.

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Muschu73, 14. SSW am 04.01.2014, 20:21 Uhr

Hallo
echt witzig, hab mir heute eine manduca geholt. Hab vorher viel gestöbert im Internet und bin zum Schluss auf die manduca gekommen. In petrol ist sie auch optisch für mich was. Da meine grosse ja erst 17 Monate sein wird will ich klein Plumi die sommermonate in der manduca tragen. Hoffe mein Plan wird auch aufgehen
Lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Onlyyou, 11. SSW am 04.01.2014, 20:30 Uhr

Hallo!
Ja ich bin Trageberaterin

Was möchtest denn wissen?= Bin leider selten hier weil ich in der Facebookgruppe bin und meistens dort tratsche :D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Muschu73, 14. SSW am 04.01.2014, 21:51 Uhr

Hallo, darf ich dich was fragen? Würde gerne wissen was du von der manduca hälst. Leider gibt s in Österreich am Land keine trageberaterinnen daher konnte ich nur über Internet und persönliche Gespräche mit anderen Mamas Informationen einholen.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von GerneEineMama, 13. SSW am 05.01.2014, 9:59 Uhr

Die Manduca ist erst ab sitzalter zu empfehlen
Denn zum einen ist sie nicht aus tragetuch hergestellt und die schnallen sind am paneel befestigt so das sich drr rücken nicht runden kann.

Vorher ein gewebtes tragetuch oder ein guter Mei Tai
Zb frl hübsch (AT) oder ein Didytai oder ..hach gibt so viele

Oder eine wrap conversion von einer Näherin
Die ist nur aus tragetuch hergestellt

Eine gute info quelle ist das stillen und tragen forum

Ich werde wieder Tücher nutzen und uns noch nen mei tai und wrap conversion nähen (MoyoVaa - Pisces Tai)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Onlyyou, 12. SSW am 05.01.2014, 10:08 Uhr

Ich wohn in Österreich am Land ...woher kommst du denn?

Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet (ich weiß es gibt einen Neugeborenen einsatz)

Nun ist es aber so das bei der Manduca die Träger am Rückenteil befestigt sind und deswegen der gerundete Rücken (der für Babyswichtig ist) nicht erreich werden kann .... anhock spreizhaltung ist in der trage auch nicht optimal


geeignete tragehilfen ab geburt ist zb der buzzidil mini,emei oder der mysol oder didytai,huckepack babysize ... usw ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Lila Launebär, 15. SSW am 05.01.2014, 10:43 Uhr

Danke, dass sind schon mal gute Infos. Hatte auch erst an eine manduca oder einen bondolino gedacht. Tragetuch finde ich auch super. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal über deine Vorschläge informieren.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Almaniya, 13. SSW am 05.01.2014, 10:52 Uhr

Wir hatten für unseren Großen auch eine Manduca. Kinderwagen ging gar nicht; da konnte ich ihn erst reinlegen, als ich das Teil zum Sportwagen umbauen konnten - hätte ich das mal eher gewusst
Allerdings hab ich mich mit der Manduca nicht soooooo wohl gefühlt. Ich finde gerade den Beckengurt hinten zu schmal und hart. Deswegen bin ich schon fleißig dabei, eb*y zu durchstöbern. Wenn ich Glück habe, bringt mir die Hebamme einer Freundin diesen Monat von einer Messe ein neues Hoppediz für die Hälfte mit - habe mir ein kurzes geordert, daraus werde ich mir dann einen RingSling nähen und theoretisch sollte ich dann noch genug Stoff übrig haben, um gleich noch einen Beutel zum Verstauen dazu zu basteln.
Dann halte ich noch die Augen nach einem 8er Didiymos oder einem Hoppediz Maxi-Tuch offen und mit den drei Sachen steht der Fuhrpark dann fürs erste.
Ich seh mich aber schon grad am Anfang nur mit dem RingSling rumlaufen. Lassen wir uns überraschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von GerneEineMama, 13. SSW am 05.01.2014, 13:43 Uhr

Kannst mich jederzeit fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberaterin

Antwort von Kianfee am 05.01.2014, 23:16 Uhr

Wenn ich mich vorher besser erkundigt hätte, hätte ich statt der Manduca einen MySol gekauft. So haben wir nun die Manduca für die große Mini und das Tuch später für mini Mini.
Für Neugeborene ist die Manduca nicht so optimal. Auch weil der Steg zu breit ist.
Wenn du ein Tuch nimmst suche dir jemanden der dir das Binden zeigt. Ich hätte niemals das Tuch benutzt, wenn meine Hebamme mir nicht was einfaches gezeigt hätte. Bis man sicher binden kann das dauert etwas. Üb vielleicht schon vorher.
Mittlerweile trage ich kaum noch. Im Haus benutze ich dann aber RingSlings. Diesind auch toll für unterwegs, weil man die nicht immer wieder neu binden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.