Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DeeCee am 07.04.2018, 12:58 Uhr

Trocken werden

Hallo,

Meine Erfahrung als Erzieherin: man kann Kinder durchaus darauf konditionieren, zu bestimmten Zeiten in's Töpfchen zu machen. Das ist dann das, was manche (erfahrene Erzieherinnen) als “trocken sein“ bezeichnen, aber mit echter Blasen- / Schließmuskelkontrolle hat das nicht viel zu tun, die ist bei Kindern unter 2 sehr sehr selten (und manchmal nur vorübergehend). Schaden tut das ganze nach aktuellem Wissensstand nicht, beschleunigt aber auch nicht wirklich.

Meine Erfahrung vom Großen: der wollte unter 2,5 Jahren gar nicht auf's Töpfchen, ging dann von heut auf morgen freiwillig auf Toilette und war dann auch ganz schnell sauber.
Andere Kinder in seinem Alter waren in etwa im gleichen Alter zuverlässig sauber, nur waren da z.T. die Mütter frustrierter, weil sie “doch schon so lange daran arbeiten, das muss doch langsam mal werden“ (O-Ton)

Der Kleine will auch nicht so recht, auf's Töpfchen, außer im Kiga (Nachahmung). Stress mache ich da vorerst noch gar keinen, das entwickelt sich mehr oder weniger von allein, wenn man nur auf die Signale des Kindes achtet.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.