Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Gustavinchen am 07.04.2018, 13:19 Uhr

Trocken werden

Bei uns wird schon fleißig ins Töpfchen gemacht. Allerdings nur Pipi, das große Geschäft macht sie noch in die Windel. Aber sie merkt meist, wenn sie pullern muss. Dann sagt sie sowas wie "Puwu", rennt ins Bad und schnappt sich das Töpfchen. Mein Mann und ich stürzen dann hinterher und sehen zu, dass wir sie schnell genug frei machen, denn sie kann sich zwar Strumpfhose und Unterhose schon runterziehen, aber die Windel bekommt sie noch nicht auf. In etwa 80 % der Fälle pullert sie dann auch wirklich ins Töpfchen. Beim Rest ist es entweder Fehlalarm oder zu spät.

Uns hat die Kita darauf angesprochen, denn sie zeigte sich dort sehr interessiert, wenn die anderen Kinder aufs Töpfchen gehen, und hat dann eben von sich aus angefangen, Bescheid zu sagen, wenn sie pullern muss. Seit etwa vier Wochen trägt sie nun in der Kita vormittags keine Windel mehr. Zum Mittagsschlaf bekommt sie wieder eine. Nachmittags trägt sie auch Windeln, da die Kinder dann meist im Garten sind und es nicht immer schnell genug klappen würde, sie nach drinnen aufs Töpfchen zu bringen.

Natürlich geht es auch manchmal schief. Ich bekomme etwa einmal in der Woche einen Beutel mit feuchter Strumpfhose und Unterhose in die Hand gedrückt, wenn ich sie abhole. Das ist aber okay, wir haben dafür ein großes Sortiment Wechselsachen in der Kita hinterlegt.

Zu Hause bekommt sie am Wochenende auch vormittags keine Windeln mehr dran, weil sonst die Erfolge aus der Kita gleich wieder verloren gehen würden.

Für uns funktioniert das super. Wir machen weder ihr noch uns damit Stress. Wir loben sie jedes Mal ausführlich, wenn sie ins Töpfchen gemacht hat. Wir haben uns dafür sogar ein kleines Lied ausgedacht. Aber wir schimpfen in keiner Weise, wenn es mal daneben gegangen ist. Sie bekommt dann einfach kommentarlos frische Wäsche angezogen, während wir wie immer auf der Wickelkommode mit ihr schäkern.

Nach dem Mittagsschlaf ist die Windel jetzt auch oft trocken, obwohl sie locker mal zwei bis drei Stunden schläft. (Am Wochenende, in der Kita sind es nur anderthalb Stunden.) Aber ich denke, bis man zuverlässig die Windel weglassen kann, wird es noch einige Zeit dauern. Ist nicht schlimm; meine Nichte und mein Neffe waren jeweils schon drei Jahre und drei oder vier Monate alt, bis sie trocken waren. Wir haben also noch viiiiiiel Zeit. Wobei ich jetzt nicht böse wäre, wenn sie so mit zwei, zweieinhalb Jahren komplett windelfrei wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.