April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami10192021, 20. SSW am 20.11.2021, 14:39 Uhr

Übermäßiger Zucker Konsum

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt das ja jemand von euch. Ich werde zitterig und mir geht es nicht gut bis ich wieder Zuckerhaltige Getränke konsumiere. Nur im Tee waren es die letzten 10 Tage 500g und dazu kommt ja noch weiteres. Süßigkeiten stehe ich nicht so drauf aber dazu drängt mich mein Körper regelrecht

 
9 Antworten:

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von ladyred1810 am 20.11.2021, 17:37 Uhr

Ich hab das auch, in meiner letzten SS auch schon. Merk das dann sofort, dass mein Kreislauf nicht mehr ordentlich mitmacht und mir komisch wird. Ich hab mir jetzt angefangen Traubenzucker eingesteckt zu haben, wenn ich merke, dass ich wieder "unterzuckert" bin, dann gehts mit dem Traubenzucker wieder. Eistee würd mir auch helfen, trau ich mich aber nicht wegen zuviel Schwarztee.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von Wollimama, 21. SSW am 20.11.2021, 18:26 Uhr

Mir wurde auch geraten Traubenzucker in der Tasche mitzuführen und bei einem zittrigen Anfall zu lutschen. Ich fahre damit sehr gut.
Ich habe aber auch bei jeder Schwangerschaft übelst Bock auf die Säfte von Innocent gehabt ein paar große Schlucke direkt aus dem Kühlschrank und ich war selig mit meinem Verlangen nach was Süßem.
Falls dein Körper auch danach giert, Versuch es doch auch mal mit reinen Fruchtsäften, das dankt dein Körper vlei mehr als Kristallzucker

Achso, ich nasche aber trotzdem gern mal Schoki nach dem Abendbrot

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von Skylights110 am 20.11.2021, 18:31 Uhr

Wenn ich das machen würde hätte ich das Sodbrennen des Todes. Wenn du stattdessen lieber komplexe Kohlehydrate isst wird das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von Beccaaa am 20.11.2021, 18:32 Uhr

Ich finde das ganze Zuckerthema auch schwierig. Klar man soll sich zurückhalten, mit oder ohne Schwangerschaft. Das gelingt mir auch ziemlich schlecht bis garnicht.
Ich trinke unheimlich gerne süße Limos aller Art, aber natürlich auch viel Wasser dazu! Ich bekomme spätestens am Nachmittag so eine Lust auf etwas süßes, dass ich nicht lassen kann zum Bäcker rein zu gehen/mir nen Crepe zu backen/die Schnuckeschublade zu plündern. Zucker ist eine Sucht! Habe damals mal 2 Wochen Zucker gefastet das war super, danach vieeel weniger Verlangen danach. Aber das mache ich in der Schwangerschaft nicht, so eine krasse Umstellung.

Vielleicht schaffst du es zb beim Tee pro Tasse ein paar Gramm weniger Zucker zu nehmen? Ab und zu mal Honig stattdessen?
Wenn ich Kreislauf habe fange ich auch sofort an zu zittern und bin unterzuckert, da hilft dann auch kein Glas Wasser. Habe immer eine Notfall-Caprisonne dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von April2022, 18. SSW am 21.11.2021, 2:09 Uhr

Übermäßiger zuckerkonsum, auch Traubenzucker soll ziemlich schädlich sein… weiterer Punkt, den mal mein FA angesprochen hat: die Babys werden viel größer dadurch.

momentan habe ich des Öfteren Gelüste nach dem veganen Kakao von alpro. Umfasst jedoch eher einen Liter in der Woche. Das war es Gott sei Dank.

Versuch es mal mit Himbeeren und Heidelbeeren zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von Shaddi am 21.11.2021, 9:47 Uhr

Ich unterzucker in der Schwangerschaft auch häufig. Das kommt vor, ist wohl mehr oder weniger normal. Das Problem ist, dass der Körper schon im nicht schwangeren Zustand nicht gerade genau ist, was die Insulinausschüttung angeht. Er macht es halt so ungefähr und das passt dann normalerweise irgendwo. In der Schwangerschaft futtert aber noch wer mit und das überfordert die Bauchspeicheldrüse manchmal. Dann schüttet sie viel zu viel Insulin aus und plötzlich unterzuckert man so heftig, dass man ohnmächtig wird.
Das passiert meistens nach Sport und/oder Verzehr von schnellem Zucker. Das heißt, dass zu viel Traubenzucker, Saft oder auch Zucker im Tee das Ganze noch schlimmer machen kann. Die Bauchspeicheldrüse denkt dann "oh Gott, schon wieder Zucker!" und je halbe Stunde später ist man wieder zu niedrig.
Wenn's geht, aushalten oder langsamen Zucker essen. Also komplexere Kohlenhydrate oder, soweit ich weiß eignen sich auch Gummibärchen, die brauchen auch länger bis sie im Blut ankommen. Wie dann eine gesunde Bauchspeicheldrüse drauf reagiert, weiß ich aber nicht. Kann sein, dass sie dann wieder zu viel Insulin ausschüttet.

Das weiß ich zu dem Thema. Muss nicht bei jedem stimmen. Ich hab auch schon Werte von 56 oder so gehabt, nachdem ich ein Vollkornbrötchen mit Käse gegessen habe, also kanns wohl immer passieren. Aber mit Zucker gegensteuern muss nicht immer helfen. Wenn man keinen Diabetes hat, reguliert sich der Blutzucker auch ohne Zuckerzufuhr. Ne halbe Stunde hinlegen und warten, hat auch nen Effekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von LauraMarie2 am 21.11.2021, 15:13 Uhr

Es ist ja bekannt welchen Risiken sich selbst die Schwangere dadurch aussetzt, sowie das Baby. Wenn man diese Risiken kennt, entscheidet jeder selbst, ob es ihm wert ist oder nicht.

Um sich körperlich gut zu fühlen, würde eine ausgewogene, gesunde Ernährung helfen. Dazu unbedingt körperliche Aktivitäten.
Dann zittert man auch nicht mehr ohne Industriezucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von Beccaaa am 21.11.2021, 16:03 Uhr

Ich konsumiere weiterhin Zucker, ja. Aber dass ich mich nicht ausgewogen ernähre oder bewusst mein ungeborenes Kind den Risiken aussetze ist einfach falsch. Bei uns gibt es keinen Fertigkram, jede warme Mahlzeit enthält Gemüse, es wird gutes Vollkornbot gekauft, sowie Obst und auf Abwechslung geachtet. Bewegung an der frischen Luft ist mir kein Fremdwort, meine Statur schlank und meine Werte immer alle super.
Und ja es geht dann auch gerne weiterhin der Griff zum Berliner oder in die Schnuckeschublade. Mir wurde zunächst garnichts dazu gesagt, eigene erste Recherchen ergaben bestimmte Mengen die nicht überschritten werden sollen.

Ich habe nach den Posts zu dem Thema in den letzten Tagen beschlossen malwieder etwas zu reduzieren, ja. Aber ich werde mir wohl kaum versagen Weihnachtsplätzchen zu essen, nen Crepe zu kaufen oder meine Caprisonne zu trinken, die mir akut und schnell hilft, wenn ich im Supermarkt stehe und mir schwarz vor Augen wird (trotz gutem Frühstück 2 Stunden zuvor).
Hier war ja auch nicht die Rede von Schwangeren die rauchen, Alkohol trinken oder zu Energiedrinks greifen. Vielleicht lebe ich dann in einem fahrlässigen und furchtbar ungesunden Umfeld, aber die schwangeren die ich kenne lassen sich ihr Stück Kuchen durchaus beim Kaffeekranz noch schmecken und durchaus auch mal noch ein zweites.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiger Zucker Konsum

Antwort von LauraMarie2 am 21.11.2021, 20:16 Uhr

Ich kann zwar nicht ganz zuordnen warum du dich von meinem Kommentar persönlich angesprochen gefühlt hast, aber nun gut :)

Es geht nicht darum auf alles verzichten zu müssen und nicht mal Plätzchen zu Weihnachten zu essen.
Es geht darum, dass alleine im Tee ein halbes Kilo (!!!) Zucker in 10 Tagen zu sich genommen wurde. Zusätzlich zu all dem anderen Zucker und all den anderen süßen Getränken, die höchstwahrscheinlich bewusst nicht ausgeschrieben wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein grosser zuckertest machbar

Ich war beim Diabetologen weil der kleine zuckertest auffällig gewesen ist mit einem wert von 142 daraufhin bin ich zum grossen zuckertest der nüchtern wert lag bei 75 dann kam die glukoselösung ins Spiel und nach nur 40min habe ich mich übergeben ergebniss test ...

von Sammi81, 29. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest auffällig

Hallo ihr Lieben, gerade bekam ich den Anruf das mein Zuckertest auffällig war & ich am Montag zum Großen muss. Hab gerade wirklich Panik Bezüglich der Schwangerschaftsdiabetes. Habt ihr das schon mal gehabt & könnt eure Erfahrungen teilen? Liebe Grüße

von Dzeni, 26. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Chips, zuckertest und einen guten rutsch!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr nur das allerbeste . Hätte da trotzdem noch ne Frage ^^ ich habe heute Burger und Pommes gegessen und als Snack noch mal eine halbe Tüte Chips Ich fühle mich bezüglich der Tüte ...

von Steffirg, 24. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Frage bezüglich kleinem Zuckertest

Hallo, Ich bin jetzt in der 23 ssw, nächste Woche bei der Vorsorge dann in der 24ten. Ich gehe davon aus, dass dann nächste Woche der kleine Zuckertest stattfindet. Da schon einige von euch den Test hatten und ich letztes Mal vergessen habe bei der FÄ zu fragen, muss ich ...

von Nell24, 23. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen großer Zuckertest

Guten Morgen , Ich bin ja eigentlich hier so ziemlich das Schlusslicht mit einem Et am 29.04 aber beim Zuckertest bin ich ganz ganz vorne Ich habe seit meinem 5 Kind eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und mache deshalb in jeder ...

von misses-cat, 16. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Ergebnis vom Zuckertest

Hallo ihr Lieben, habe heute mein Ergebnis vom Zuckertest und den Eisenwert erfahren. Zucker ist bei 70 und der eisenwert bei 12,1. Allerdings sind die Thrombozyten etwas niedrig und er will nächste Woche nochmal Blut abnehmen, hatte das auch ...

von Lui, 28. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zucker im Urin

Also ich hatte heute einen FA Termin und leider sind meine Werte nicht wircklich gut. Ich habe schon gedacht das etwas nicht ganz optimal ist weil mein Allgemeinzustand auch nicht so gut ist. Fühle mich einfach nicht wohl, schwierig zum beschreiben. Nun habe ich unter anderem ...

von Sel90ina, 13. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zucker kontrolle

Hallo. Hab gerade ein Anruf vom FA bekommen ich müsste nochmal vorbei kommen weil der zuckerwert etwas erhöht war im Blut. Muss nächste woche zum Zuckertest. 3Sth.muss ich dann dort sein . Erst wird mir blutabgenommen und dann muss ich eine wasser zuckertank nehmen wieder blut ...

von Sunshine83@, 13. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest wieder auffällig

Hey.. Auch mein großer Zuckertest ist auffällig. Ich bin fix und fertig soll jetzt zum ...

von Hazel83, 30. SSW 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Großer Zuckertest..

Hallo Mädels, Gibt es hier eine Mama die den großen Zuckertest machen musste? Ich hab so ein Graus vor morgen. Ich fand den kleinen schon ekelhaft. Gibt es die geringste Möglichkeit, das man durch einen Zuckershock umkippt oder so ? Wie läuft so ein großer Zuckertest ...

von Hazel83, 30. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.