Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 04.01.2014, 17:02 Uhr

Umgang anderer mit dem Baby

Mir geht es oft so, dass ich mit meinem Kleinen bestimmte Dinge mache oder eben nicht mache, weil ich es so für das Beste für ihn halte. Manches davon halte ich für sehr wichtig und anderes nicht so. Natürlich hat da jeder eigene Ideen und seinen eigenen Umgang damit. Manchmal möchte ich mein Baby einfach nur an mich nehmen, weil so manch einer mit dem Kleinen auf eine Art rumtüdert, dass ich es gar nicht mitansehen kann. Aber das geht eben nicht immer, weil man ja auch nicht als die Übermutter dastehen will, die keinem zutraut, es richtig zu machen.
Besonders bei meiner Mutter und den Verwandten meines Freundes habe ich dieses Gefühl, meinen Kleinen "retten" zu müssen. Oft denke ich, dass sie doch merken müssten, dass ihm das jetzt nicht gefällt, angefasst oder auf den Arm einer anderen Person gegeben zu werden. Und wenn er dann weint, heißt es noch, dass er doch keinen Grund hätte...

Weiß nicht, ob ich da überempfindlich bin. Schließlich will ich mein Baby nicht abschirmen oder verstecken. Und die Oma und die Tanten und Onkel meinen es sicher gut, aber...

Wie geht es euch damit? Wie geht ihr damit um?

 
8 Antworten:

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von Xaverr am 04.01.2014, 17:26 Uhr

Wenn Sie weint gehört Sie auf den Arm der Mutter.

Meine Schwester sagte einmal zu mir "Ich bekomme Sie auch beruhigt". Tja das mag sein, aber Sie ist mein Kind und wenn Sie weint gehört Sie zu mir.

Ansonsten versucht meine Verwandschaft mit Ihr Kontakt aufzunehmen, wenn Sie auf meinem Arm ist oder liegt. Vom Hochnehmen und rumreichen halte ich nicht soviel und wenn es sich nicht vermeiden läßt, schaue ich wie Sie reagiert. Sollte Sie Ruhig sein und nicht weinen, ist dies auch ok für mich.

Ach und noch ein Tipp, das Kleine ins Tuch packen. Glaub mir es wird keiner von dir verlangen es rauszunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von Jole3 am 04.01.2014, 17:38 Uhr

Danke für den Tipp! Das hatte ich in den ersten Wochen viel gemacht und dann mochte er das Tuch nicht mehr. Aber das Üben wir einfach nochmal - vielleicht mag er es ja nun doch wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von Zeraphina am 04.01.2014, 19:44 Uhr

Also ich hab zu anfang trotzdem.gesagt was ich mag u was nich und da wos dem.kleinen gefälkt der darf ihn auch mal haben aber wenn er weint kommt er zu mir und niemand versucht ihn ewig zu beruhigen. Und wenn ich und schatz ma allein was machen wollen dann kommt er zu meiner mutter oder zu seinem onkel die machen alle so wie ich es gern möchte und melden sich auch falls mal was sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von happyMama22 am 04.01.2014, 20:09 Uhr

in meiner Familie ist das auch gaaanz schlimm. kaum irgendwo rein zur Tür orrr BABY und los gehts :(
wenn ich dann sage das baby gehört zur mama oder wir fahren weil ich weiß das sie da eh keine ruhe findet oder das sie mal kurz ruhe braucht...das versteht keiner. im gegenteil da kommen noch komische ratschläge oder ich bin wieder die zicke...
naja mittlerweile ist es mir wurst was die anderen denken, ich bin de mama und ich entscheide Punkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von ina91 am 04.01.2014, 20:11 Uhr

Mein erstes Kind hab ich sehr abgeschirmt. Das ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Generell wenn wir irgendwo zu Besuch waren hatten immer nur mein Freund oder ich den kleinen auf dem Arm.
Ich hab mich ganz unwohl gefühlt wenn ihn mal jemand anders gehalten hat

Geschadet hat ihm das jedenfalls nicht. Er ist sehr offen und er liebt es zu Oma und Opa zu gehen. Sobald wir da sind bin ich eigentlich unwichtig....selbst zum trösten geht er dann sehr gerne zu seinen Großeltern

Jetzt beim zweiten bin ich etwas enspannter....oder vielleicht ist Matthias auch einfach sehr entspannt. Er lacht sich kaputt ganz egal bei wem er auf dem Arm ist und freut sich wie verrückt....egal ob Oma, Opa ,Tanten oder Onkel

Sobald er weint kommt er aber wieder zu mir auf den Arm. Das ist eine Sache die ich nicht anders haben kann.
Kinder die weinen gehören zu den Eltern es sei denn sie können sich selbst äußern und wollen etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von strolch13 am 04.01.2014, 21:50 Uhr

Also so Mini Babys haben wir doch jetzt auch nicht mehr die werden schon bald ein halbes Jahr und ich schirme sie nicht ab. Wenn sie jemand auf den Arm hat und ich bin da und sie fängt das weinen an wandert sie eh wieder zu mir.Ansonsten bin ich da jetzt beim
Dritten sehr cool :-) meine Schwester war auch abends schon da und hat alle drei ins Bett gebracht während mein
Mann und ich essen gegangen sind. War kein Problem als wir heimgekommen sind haben alle geschlafen :-) wenn was wäre habe ich mein Handy immer dabei. Lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von binesonnenschein am 04.01.2014, 22:17 Uhr

Mit Auf-den-Arm-nehmen bin ich auch total entspannt. Bei allen drei Kindern. Schon im KH haben einzelne Personen meine Babys im Arm gehabt. Allerdings war kein einziger übergriffig. Alle haben gefragt, ob sie sie mal haben dürfen und alle haben erstmal eine Weile abgewartet und sich nicht das Baby sofort geschnappt.

Etwas anderes ist es, meine Babys/Kinder fremdbetreuen zu lassen. Also mehr als für ein paar Stunden, über Nacht, meine ich. Womöglich noch woanders oder sehr weit weg. Damit habe ich Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang anderer mit dem Baby

Antwort von Elke3500 am 05.01.2014, 0:53 Uhr

Ich bin - trotz 2. Kind- auch sehr behütend.
Das Baby ist keine Puppe das jeder mal halten darf.
Baby ist bei Mama, vll mal bei Oma oder Opa, aber nur wenn ich will/ gutes Gefühl habe.

Ich beobachte sie genau bei Kontakten und wenn es zuviel wird (mit Wange streicheln oder ähnliches) ziehe ich noch zurück oder Sage etwa.

Ich habe bei mir bemerkt, dass meine innere Haltung ganz viel damit zu tun hat, wie andere reagieren. Wenn ich weiß, heute soll ihr bloß keiner zunähe kommen (zb auf einen Schulfest oä) dann strahle ich das Scheinbar auch aus - und die Leute halten entsprechend Abstand,
Stelle mich dann auch entsprechend etwas weg, bzw mit mehr Distanz - wenn ihr versteht was ich meine ?!

"Nur gucken- nicht anfassen" ... Ist auch ein guter spruch - Manche Leute sind allerdings wirklich unmöglich mit "Kindern betatschen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.