Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nella97, 29. SSW  am 10.04.2019, 23:17 Uhr

(Ungewöhnliche Situation) SGA Baby beidseitiges Notching und Gestose laut Blutwe

——————————————————

Hallo lieben

Ich habe ein sehr kompliziertes Anliegen und ich finde zu meinem Fall nichts und weis nicht mehr weiter.

Ich bin aktuell in der 29SSW und hatte durch schwere Hyperemesis -16kg Abnahme.. von 74kg auf 57kg.. in der 17 Woche legte sich alles aber ich nahm nicht mehr zu mein Bauch blieb flach aber der kleine entwickelte sich normal und ist sehr aktiv und spüre ihn mehr als 10x am Tag.

Ab der 24SSW hat sich leider eine wachstumsretadierung gezeigt in Zusammenhang mit beidseitigem Notching sowie erhötem Widerstand.. Beim Doppler wog der kleine 560g bei 23+4. Man sagte mir das mein Gestose Risiko erhöht ist und verschrieb mir ASS100 auch wenn die Hoffnung gering ist. Auch das er früher geholt werden muss.

3 Wochen später hat er einen Sprung gelegt auf 830g bei 26+6 was mich sehr gefreut hat. Aber mein Gewicht ging nur auf 60kg hoch und meine Doppler werte waren nicht optimal und wurde am Montag eingeliefert ..

Jetzt kommen die großen Fragezeichen.. der Oberarzt meinte der kleine hätte ein schätzgewicht von 730g bei aktuelle 28+3 .. wie ist das möglich? Am Freitag meinte die Gyn er wäre bei 910g. Wie war das bei euch?

Dann haben die 2 Blutwerte gemessen dort wurde dann die Gestose ,,bestätigt“ 80 wäre normal ich hätte 250 .. ich habe aber momentan noch keine Symptome wie Bluthochdruck usw. und sie schickten mich heim und müsste quasi auf die Symptome ,,warten“ und einmal die Woche zum Gyn sowie Doppler .. sobald mein Blutdruck bei 160/110 liegt soll ich ins KH oder bei HELLP Symptome..

Ich Blick überhaupt nicht mehr durch.. es ist alles merkwürdig bin überfordert und kann das ganze nicht nachvollziehen .. der kleine bewegt sich Munter .. CTG ist super usw.. und die Abweichenungen verunsichere mich und ich weis nicht was mich erwartet es ist meine erste Schwangerschaft ich warte quasi auf etwas negatives und fühle mich im Regen stehen gelassen .. hab Angst um meinem Baby und gebe mein Körper ständig die Schuld ..

Danke fürs lesen

 
3 Antworten:

Re: (Ungewöhnliche Situation) SGA Baby beidseitiges Notching und Gestose laut Blutwe

Antwort von Schafinchen, 34. SSW am 11.04.2019, 9:41 Uhr

Da hast du recht mit dem dass das alles etwas außergewöhnliches ist. Kann dir da auch nicht viel zu sagen, da das was für Experten ist. Nur zum Unterschied des Schätzgewichtes kann ich was sagen. Wie der Name schon sagt, ist es eine Schätzung. Es kommt darauf an wie gut das Ultraschallgerät ist, wie das Kind gerade liegt und wie genau der Arzt misst. Daa Gewicht wird ja aus verschiedenen Messdaten berechnet unter anderem den Bauchumfang des Kindes. Bei meinem ersten Kind und auch dieses mal ist der Bauchumfang schmal für die aktuelle Woche, dementsprechend verringert sich das Schätzgewicht. Mein Großer war bei Geburt zwar schmal am Bauch, aber dafür einfach groß. Er wurde somit bei der Messung vor der Geburt auf 3200g geschätzt durch die Berechnung mit dem Bauchumfang und tatsächlich hatte er 4020g. Also 820g Abweichung. Do große Abweichungen - in beide Richtungen - kommen eher ganz zum Ende zu Stande, aber eben auch kleinere Abweichungen im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Würde jetzt ein Dritter Arzt bei dir Schallen und das Baby messen würde er wieder einen anderen Wert raus bekommen.
zu dem weiteren kann ich dir nur sagen, frag dich durch im KH oder beim FA oder der Hebamme. Das sind einfach zu komplexe Sachen für Laien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ungewöhnliche Situation) SGA Baby beidseitiges Notching und Gestose laut Blutwe

Antwort von Schneckenmami am 11.04.2019, 10:25 Uhr

Ach herrje...da machst du ja gerade echt einiges durch.
Dicken Drücker von mir.
Leider kenne ich mich mit deinem Befund auch nicht so aus.
Abweichungen vom Gewicht des Bauchzwerges sind nichts ungewöhnliches, da das ja alles nur Schätzwerte sind.
Ich würde mich an deiner Stelle mal hier an die Experten wenden, zB Dr.Bluni oder den Pränataldiagnostiker hier. Und ansonsten würde ich auch nochmal genau mit deinem Fa,Hebamme und den behandelnden Ärzten reden.

Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute und dass sich alles zum Guten wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ungewöhnliche Situation) SGA Baby beidseitiges Notching und Gestose laut Blutwe

Antwort von Maroulein am 12.04.2019, 22:24 Uhr

Hallo
Ich habe selber genau das gleiche durch,zwar ohne das Notching,aber beider Großen eine Gestose,ich habe es trotzdem bis 37+5 geschafft.
Meine Jüngste hat in der 23.Woche nicht Mal 300g gewogen,sie war da bereits um 6 Wochen zu klein.

Meine drei kamen alle ca zwei Wochen vor Termin mit ca 2500g,alle drei gesund.

Die komischen Werte kommen daher das jemand anderes gemessen hat,ich musste immer alle zwei Wochen zur Überwachung in die Pränataldiagnostik,wenn der Professor selber gemessen hat verliert sie Kurve so wie die Perzentilen im Heft,nur eben darunter,war ein anderer Arzt da hatte die Kurve Zacken nach oben oder unten.

Wenn es euch weiter gut geht darfst du auch weiter brüten,die engmaschige Kontrolle ist gut,wenn sie fraglich ist wird auch beim Kind die Durchblutung im Hirn kontrolliert ,da kann man am besten sehen wie es dem Kind geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.