Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaireDeLune am 07.02.2021, 14:15 Uhr

Unser Sohn ist da 💙

Hallo Zusammen
Am 04.02.21 kam Ilija mit 3230 gramm und 50 cm um 5:26 Uhr nach 30 Std Wehen, PDA, Geburtsstopp, per Kaiserschnitt zur Welt.

Ich wurde nicht ernst genommen, war stdlang wegen der bescheidenen Corona Regeln alleine, hatte zwischenzeitlich wieder einen harten MuMu, weil ich alleine Wehen falsch verSCHRIEN habe. Hatte Presswehen ca. 15 Std nach der ersten Wehe, was aber niemand glauben wollte, weil der MuMu ja noch nicht ganz auf war (es wurde auch andauernd nur CTG gemacht, anstatt einer regelmäßigen MuMu Kontrolle), hatte dadurch dann eine Schwellung am MuMu und der Kopf unseren Sohnes wurde auch schon deformiert, weil wir gepresst hatten.. Deshalb eine PDA nach 24 Std Wehen, um zu entspannen und es nochmal zu versuchen. Allerdings hat es dann einfach nicht geklappt und der Kaiserschnitt war der einzige Ausweg. Letztendlich hatte er dann auch die Nabelschnur dreimal ums Bein gewickelt.

Kurz nach der Geburt hatte ich dann Schlaganfall Symptome, wurde von meinem Mann und Kind getrennt (was der Horror für mich war, die Geburt war schon sehr negativ für mich) in die Uni Klinik Köln gebracht und sollte ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, was nicht Stillkompatibel ist. Das alles mit frischer OP, bewegungsunfähig usw. Letztendlich habe ich es geschafft erstmal ohne Kontrastmittel dieses MRT zu bekommen, dafür wurde dann der PDA Zugang entfernt. MRT unauffällig, alle Symptome plötzlich weg und man wollte auf biegen und brechen weitere Untersuchungen machen (Thrombosen und Loch im Herzen), aber ich wollte einfach zu meinem Kind, denn ich hatte ja nichts mehr! (Aussage der Neurologen: Nein, das kann nicht durch den Zugang gekommen sein, das ist nirgends als Nebenwirkung erwähnt) ich habe einen Aufstand gemacht, weil man mich nicht zurück bringen wollte (ENDLICH MAL WOCHENBETT? KEINER HAT MICH VERSTANDEN) Entlassungspapiere hat man mir mit den Worten "sie können sterben" unterschreiben lassen, habe mir auch die Kopie geben lassen.
Letztendlich lag ich 6 Stunden auf einer Barre ohne Essen und Trinken bis ich wieder bei meinen Männern war.

Nach der Horror Geburt, dem Drama danach und dem einfach kein NEIN akzeptieren konnten wir dann zum Glück ein Familienzimmer beziehen.

Ich habe immer noch mit den ganzen Erlebnissen zu kämpfen und werde das auch alles noch einmal nieder schreiben sobald ich zu Hause bin.

Vorerst will ich mich aber an meinem Sohn erfreuen, Stillen klappt zum Glück und ich genieße jede Sekunde und das wichtigste: er ist Gesund! Und die Verletzung am Kopf durchs zu frühe pressen ist auch schnell weg gewesen.

Ich muss morgen einen letzten Test machen wegen der Sache (ich glaube immer noch, dass es an dem PDA Zugang lag, weil meine Beine auch gelähmt waren und von jetzt auf gleich nicht mehr, aber alle Mediziner sagen das sei nicht möglich). Auch gut, dass man nach 2 Thrombose Spritzen einen US zur Suche nach Thrombosen bekommt eigentlich kann man darüber auch nur lachen, weil ich ja privat versichert bin

Sorry für den langen Text, habe mich aber dennoch kurz gehalten. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich ich sei in einem falschen Film.

 
20 Antworten:

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 07.02.2021, 14:17 Uhr

Die Geburt war bei 41+3 (ET+10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Carole93 am 07.02.2021, 14:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Da war ja dann wirklich eine Menge bei euch los Hoffentlich kannst du alles gut verarbeiten und ihr könnt die erste Zeit als kleine Familie jetzt genießen!

Ganz Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von CarmenMS am 07.02.2021, 15:32 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Du hast echt einiges erlebt. Ich hoffe, du kannst das gut verarbeiten. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, kannst du vielleicht auch mit ihr darüber sprechen. Und ich hoffe, dein kleiner Sohn kann dir auch dabei helfen, das zu verarbeiten. Ich kann dir aber auf jeden Fall dazu raten, das nicht zu verdrängen. Meine erste Geburt war auch traumatisch. Trotz dessen dass ich es (dachte ich) gut verarbeitet hatte, kam es in der Schwangerschaft und während der Geburt (die toll verlief diesmal!) teilweise wieder hoch. Daher mein Tipp - rede drüber, schreib darüber,...so lange bis es dir besser geht damit. Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 07.02.2021, 15:53 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 07.02.2021, 15:57 Uhr

Vielen Dank! Zuerst wollte ich gar nicht darüber reden, nur mit meinem Mann. Der Beitrag hier ist einer der ersten Schritte. Habe schon viel geweint, vor allem bei den Glückwünschen mit "hoffentlich hattest du eine tolle Geburt", auf die Fragen habe ich auch noch nicht geantwortet und nur die Familie weiß bisher, dass es ein Kaiserschnitt wurde.
In dem Beitrag kommt nicht annähernd alles so rüber wie ich das erlebt habe. Im Endeffekt muss man sich als Erstgebärende wirklich durchsetzen und auf sein Körpergefühl hören. Werde meine Zeit damit brauchen und wünsche das niemandem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Manoen0511 am 07.02.2021, 17:29 Uhr

Oh Gott, oh Gott.

Kann mir richtig vorstellen wie es dir ergangen ist, dass tut mir richtig leid für dich und ich hoffe das du diese Erlebnisse gut verarbeiten kannst..
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, würde gerne aufmunternde Worte finden aber muss das selber erst einmal sacken lassen.
Du wolltest einfach deine Ruhe haben und die Zeit mit deinem Mann und deinem frisch geborenen Sohn genießen und stattdessen wirst du von Kopf bis Fuß untersucht, klar die Ärzte wollen nur auf Nummer sicher gehen aber dieser Stress ist doch überhaupt nicht gut nach so einer anstrengenden Geburt.
Sie hätten wirklich verständnisvoller mit dir umgehen können.

(Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt deines Sohnes, du kannst wirklich stolz auf dich sein das du so stark geblieben bist und ich wünsche euch nur das aller beste! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von CarmenMS am 07.02.2021, 18:05 Uhr

Ja nimm dir bzw lass dir die Zeit, die du brauchst. Und sei stolz auf dich, auf alles, was du geschafft hast! Du bist eine starke Mami!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Mara_Kiri am 07.02.2021, 19:10 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Und dir gute Besserung und gute Erholung!

Ich kann dir auch nur raten, das ganze Erlebnis aufzuarbeiten, damit es kein nachhaltiges Trauma wird. Tu das, was dir gut tut zur Verarbeitung, und tu es in deinem Tempo. Dass es ein Kaiserschnitt geworden,ist an sich ja nicht "schlimm", alles andere ist es eher. Du kannst aus dem Krankenhaus den Geburtsbericht anfordern und mit deiner Hebamme durchgehen.Und Vielleicht gibt es in dem KH auch die Möglichkeit, ein Aufarbeitungsgespräch mit dem Beteiligten Personal zu führen. Wie geht es denn dem Papa mit dem Erlebten?

Alles Liebe und fühle dich fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Maxi4 am 07.02.2021, 19:35 Uhr

Zuallererst möchte ich dir zur Geburt deines gesunden Kindes gratulieren. Ich freue mich sehr, dass es ihm gut geht.
Es tut mir sehr leid was du erleben musstest. Ich hoffe, eure Gesundheit lässt dich von den vielen Schocks genesen und heilen.
Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Eagle am 07.02.2021, 21:01 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn und trotz der Geschichte eine gute erste Zeit und Eingewöhnung als kleine Familie!

Es tut mir leid zu lesen, welchen Verlauf die Geburt deines ersten Kindes genommen hat. So sollte es definitiv nicht laufen! Ich hoffe, du kannst das Geschehene gut verarbeiten. Eine mögliche Hilfestellung könnte das Buch „Es ist vorbei- ich weiß es nur noch nicht“ sein, falls du später das Gefühl hast, du brauchst noch Anregungen zum Verarbeiten. Da ist ja jeder ein bisschen anders. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Cookie28 am 07.02.2021, 22:07 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Das ist ja mega heftig was da los war
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du so ein grauenvolles Erlebnis hattest mit der Geburt. Eigentlich soll es ja was wunderschönes sein, man sagt ja nicht umsonst, der Körper weiß was er tut und dass da niemand auf dich eingegangen ist, ist ja schon wirklich krass gesagt Kriminell in dem Fall

Ich hoffe sehr ( auch wenn das wohl erstmal nicht der Fall ist) dass du das ganze schnell vergessen kannst und die Zeit mit eurem Schatz genießen könnt.

Alles erdenklich Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von lunalein90 am 07.02.2021, 22:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und Tone schöne Kuschel und Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch

Antwort von misses-cat am 08.02.2021, 15:59 Uhr

Ich habe mal meinen Mann gefragt ( Intensivpfleger Uniklinik Münster) die kennen da das von dir beschriebene Phänomen, lass dir also keinen Bären aufbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 08.02.2021, 17:15 Uhr

Vielen Dank für deine Lieben Worte.

Ja einfach unverständlich, dass man als frische Mutter über Nacht bleiben soll ohne dass was gefunden worden ist, nur um etwas zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 08.02.2021, 17:17 Uhr

Der Kaiserschnitt an sich ist gar nicht das Problem tatsächlich. Wirklich alles andere. Aufgrund der Dauer und des Systems der Beleghebammen in dem KH habe ich ca. 14 verschiedene Hebammen gehabt. Das Gespräch will ich machen, habe bis zu 6 Monate Zeit, nur keine Ahnung, ob das mit der Menge an Personal Corona Konform geht

Für ihn war es stress pur. Wir reden noch jeden Tag darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 08.02.2021, 17:19 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von ClaireDeLune am 08.02.2021, 17:19 Uhr

Das Buch werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch

Antwort von ClaireDeLune am 08.02.2021, 17:22 Uhr

Das ist ja interessant! Mir wurde gesagt sowas sei nicht bekannt.
Habe dann schon eher auf Psychosomatik getippt... Alles sehr merkwürdig.
Letztendlich war die komplette Symptomatik weg, nachdem ich den Zugang der PDA gezogen bekommen hatte.... aber laut Ärzten hat es nichts damit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch

Antwort von misses-cat am 08.02.2021, 18:02 Uhr

Mein Mann ist zwar nur Intensivpfleger, aber das ausgelernt bald 20 Jahre und das die ganzen Jahre in einer Uniklinik , also er hat extrem viel gesehen. Als ich ihm das von dir vorgelesen habe hat er sofort gesagt daß das natürlich sein kann, er das auch schon erlebt hat.
Was ich mir vorstellen könnte ist das du in der Uniklinik Köln an sehr Überfahrene Ärzte gekommen bist ( Unikliniken sind halt Lehrkrankenhauser), mein Mann sagt immer das die erfahrenen Pflegekräfte den Ärzten oft sagen müssen welche Richtung sie suchen sollen, oder sagen ihnen wie zb in bestimmten Fällen die Medikation üblicherweise ist.
Damit will ich die Ärzte nicht in Schutz nehmen aber das könnte eine Erklärung sein.

Ich hatte in meiner letzten schwangerschaft für Komplikationen, weil ich unsicher war hat mein Mann das reden übernommen als ich im Krankenhaus musste , der hat mit Fachbegriffen um sich geworfen das die Assistenzärztin ganz schnell wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist da 💙

Antwort von Selena684 am 08.02.2021, 18:20 Uhr

Was du berichtest, ist einfach nur schrecklich und es tut mir sooo leid, was du durchmachen musstest!!! Das war ein traumatischen Geburtserlebnis und du musst unbedingt dafür sorgen, dass kein Trauma zurück bleibt ! Bitte sprich auf jeden Fall viel darüber und sich dir Hilfe, um das zu verarbeiten.

Da ich auch privat versichert bin, weiß ich wie das ist im KH... Hauptsache viele teure, auch völlig unnötige, Untersuchungen


Ich wünsche euch jetzt eine schöne und ruhige Zeit als Familie und alles Gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.